XDA Orbit-Forum
März 28, 2020, 17:49:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung  (Gelesen 64174 mal)
Tino
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 244



« am: Dezember 02, 2007, 21:12:49 »

Hallo orbiter,

hier eine Kurzbeschreibung wie ich meine 2GB-microSD-Karte durch eine 6GB-Karte (gestern für €49.- bekommen) ersetzt habe:

Ausgangsbasis WM6 mit Original-O2-ROM-Version 3.4.207.2 GER vom 18.04.2007

  • SDHC-Treiber in das Extended_ROM2 installiert (damit können SDHC-Karten mit Speichergrößen über 2GB erkannt und benutzt werden)
  • Test ob Funktionalität mit noch eingesetzter alter 2GB-Karte immer noch gegeben ist
  • Backup über SK-Tools gemacht (kann zur Sicherheit nie schaden) und auf der 2GB-Karte abgespeichert
  • orbit ausgeschaltet, alte 2GB-Karte entnommen und den kompletten Inhalt (ca. 1,8GB) über ein Kartenlesegerät auf den PC kopiert (dauerte ca. 10 Min.)
  • Versuch, die 6GB-Karte mittels Kartenlesegerät zu erkennen ist fehlgeschlagen (glaubte schon, dass die neue Karte defekt ist!)
  • die 6GB-Karte in den orbit eingelegt und orbit eingeschaltet ==> leere 6GB-Karte wurde erkannt
  • orbit über USB an den PC angeschlossen und nun mühsam die 1,8GB von der alten 2GB-Karte über WM5torage vom PC auf die 6GB-Karte kopiert (dauerte mehr als 1 Stunde)
  • 6 Dateien vom Windows-Verzeichnis (die mit der Endung 2bp) konnten nicht kopiert/konvertiert werden ==> Fehlermeldung und Abbruch des Kopiervorganges
  • ich habe mir beholfen, indem ich diese 2bp-Dateien auf dem PC mit WinRAR gezippt habe, dann über WM5torage auf die 6GB-Karte zum orbit übertragen, und anschließend auf dem orbit mittels Pocker-RAR wieder entzippt habe
  • orbit ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und alle Funktionalitäten getestet ==> OKAY, endlich wieder ausreichend Speicherplatz!

soweit-sogut,

das Problem, dass ich die 6GB-Karte auf dem PC nicht lesen konnte war zum Glück nur ein PC-Problem

Gruß
Tino

edit von fred_999: Titel angepasst, Thread aufgeteilt und festgeheftet
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2007, 22:25:56 von fred_999 » Gespeichert
Spider1904
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 262



« Antworten #1 am: Dezember 02, 2007, 21:20:10 »

@Tino,
danke für die super Beschreibung

Gruß
Manuel
Gespeichert
fun0815
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 248



« Antworten #2 am: Dezember 02, 2007, 21:21:52 »

@Tino,

was fuer ein BS hat den Dein PC??
Gespeichert
Tino
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 244



« Antworten #3 am: Dezember 02, 2007, 21:24:53 »

@fun0815

MS Win XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 2
und immer schön alle Updates ausgeführt
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #4 am: Dezember 02, 2007, 22:48:44 »

Hi fun0815,

wenn Du mit Deiner Frage den Kartenleser meinst, es gibt heute noch Teile zu kaufen die keine Karte > 4 GB lesen können.
Solch einen "Nichtsnutz" habe ich mir erst vor 4 Wochen angeschafft.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
OberfragGER
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 513



WWW
« Antworten #5 am: Dezember 05, 2007, 08:09:08 »

Tino-wie immer klasse Arbeit von Dir!

Dankeschön!

Jetzt stellt sich nur die Frage ob mein Kartenleser die Karten lesen kann...
...auch wurst-nutze die 2GB sowieso nicht aus.
Gespeichert

Nicht über meine Homepage meckern!
Bin zurzeit zu faul die zu pflegen!
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #6 am: Dezember 05, 2007, 08:20:39 »

Wer die 6 GB-Karte von SanDisk nimmt hat den Kartenleser gleich dabei.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
orbitine
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #7 am: Dezember 06, 2007, 20:11:46 »

    • SDHC-Treiber in das Extended_ROM2 installiert (damit können SDHC-Karten mit Speichergrößen über 2GB erkannt und benutzt werden)

    Hi Tino,

    bin zwar PCfest aber noch relativer PDA Newbie, daher echt mal die ganz blöde Frage, sucht sich der SDHC Treiber,also die cab Datei selber den Weg ins extended rom??Also installiert man die ganz normal wie jede cab datei? Oder is ex. rom 2 was anderes? Hab mir heute die 4 GB Karte bestellt, will wenn die da ist, nen kompletten Neuanfang auf PDA (Hardreset) und PC machen und alles neu installieren, da bei mir seit gewissen Spielereien nix mehr rund läuft beim syncen mit Vista (anderer Frad), will daher nix verkehrt machen...

    Danke auch noch mal für die sonst sehr verständliche Anleitung, hatte den anderen Fred hier verfolgt, der wurde mir zu unübersichtlich und nach dem hätte ich das mit der größeren Karte nicht gewagt aber nu trau ich mich ;-)

    Grüße Orbitine[/list]
    « Letzte Änderung: Dezember 06, 2007, 20:13:39 von orbitine » Gespeichert
    robot_rap
    Full Member
    ***
    Offline Offline

    Beiträge: 119


    « Antworten #8 am: Dezember 06, 2007, 20:40:14 »

    Hallo,
    das extended Rom ist nicht das, was du denkst. Das ist der Bereich dem die Standardsoftware wieder installiert wird, wenn du einen Hardreset durchführst. Den SDHC-Treiber musst du nach einem Hardreset neu installieren.

    Gruß,
    Robert
    Gespeichert
    pederle
    Newbie
    *
    Offline Offline

    Beiträge: 3


    « Antworten #9 am: Dezember 07, 2007, 15:47:52 »

    Hi.Also super erstmal super Beschreibung, aber bei mir kann ich irgendwie da nichts installieren. Ich hab die Dateien auf meine Speicherkarte gezogen und wollte dann von da aus diese installieren. Die Setup.xml ist aber ne html datei und die anderen da kann ich auch nichts installieren. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal!
    Gespeichert
    robot_rap
    Full Member
    ***
    Offline Offline

    Beiträge: 119


    « Antworten #10 am: Dezember 07, 2007, 17:56:00 »

    Typischer Fehler. Du darfst die CAB-Datei nicht entpacken. Einfach so, wie du sie runtergeladen hast auf deinen Orbit schieben und ausführen. NICHT ENTPACKEN.
    Gespeichert
    orbitine
    Newbie
    *
    Offline Offline

    Beiträge: 38


    « Antworten #11 am: Dezember 07, 2007, 21:11:10 »

    Hallo,
    das extended Rom ist nicht das, was du denkst. Das ist der Bereich dem die Standardsoftware wieder installiert wird, wenn du einen Hardreset durchführst. Den SDHC-Treiber musst du nach einem Hardreset neu installieren.

    Gruß,
    Robert

    Huhu bin da glaub ich mißverstanden worden. Dass der Treiber nachm Hardreset neu installiert werden muss, ist mir klar und auch halbwegs was der extended rom ist, mit gings um die Anleitung, wo es hieß, dass man SDHC cab Datei IN das extended rom2 installieren muss und wollte eben wissen, ob sich die cab den richtigen Pfad selber sucht oder wie ich die da rein bekomme beim Installieren.---

    Grüße Orbitine
    Gespeichert
    fred_999
    Moderator
    *****
    Offline Offline

    Geschlecht: Male
    Beiträge: 4451



    « Antworten #12 am: Dezember 07, 2007, 21:26:21 »

    Hi,

    Tino meinte mit dem Extended_ROM2, den Bereich in den die ausführbaren Programme installiert werden.
    Das Extended_ROM ist der Bereich in dem die CAB-Dateien gespeichert sind, die nach einem Hardreset automatisch installiert werden.
    Die TREIBER.CAB findet also ihren Speicherort automatisch.

    Gruß
    Fred
    « Letzte Änderung: Dezember 07, 2007, 21:32:00 von fred_999 » Gespeichert

    Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
    Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

    Der Weg ist das Ziel.
    (Konfuzius)
    jeka
    Newbie
    *
    Offline Offline

    Beiträge: 12


    « Antworten #13 am: Dezember 08, 2007, 15:19:03 »

    Hallo!

    Hat schon jemand 4GB  oder 6 GB  im verbindung mit den Black&Blue v4.3 Ger ROM  zum laufen bekommen?

    oder geht das wirklich nur mit Origenal O2 ROM?

    6GB und B_B 4.3 wäre doch der hammer oder?

    mfg
    « Letzte Änderung: Dezember 08, 2007, 15:23:33 von jeka » Gespeichert
    humedia
    Newbie
    *
    Offline Offline

    Beiträge: 27


    WWW
    « Antworten #14 am: Dezember 08, 2007, 16:06:42 »

    Hallo,

    bin seit 2 Stunden stolzer besitzer einer 8GB Micro-SDHC (von Sandisk class 4 und einer angegebenen Übertragungsrate von 4-5mb/s. Also erkannt hat mein System das schonmal. Allerdings braucht er gerade schon eine halbe stunde, um die daten meiner alten 500 mb karte wieder rüberzuspielen (via WM5 Storage übers mini-usb-kabel von meinem windows xp system).

    Ich werde mal schauen, vielleicht habe ich irgendwo ungewollt verschlüsselung aktiviert oder muss die besser vorher auf fat formatieren.
    Gespeichert

    Mein Rom: Artemis Touch 3.01 WM6 WWE ROM, 5.2.1921 SDHC
    <a href="http://exdion.com" target="_blank">Exidon - Digital Solutions/></a>
    Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
      Drucken  
     
    Gehe zu:  


    Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
    Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 47 Zugriffen.