XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 18:23:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Software installieren - HowTo  (Gelesen 37509 mal)
ThandorOrbit
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1051


"Frag mich niemals nach meinen Geschäften."


« am: September 19, 2007, 12:06:23 »

Hallo zusammen,

um es mal in einem Post zusammenzufassen, auf den dann gern auch verwiesen werden darf, wenn die Frage mal wieder kommt:

Es gibt prinzipiell zwei Methoden zum Installieren von Software:

1.) per Setup.exe vom PC aus
2.) oder als *.cab direkt vom Orbit aus

Zu 1.)
Führe während dein Orbit mit dem PC verbunden ist, die Setup.exe aus. Das Programm erkennt automatisch, dass du eine Software für den PC installieren willst und startet eine Anwendung zur Installation von Software (ActiveSync). Danach nur noch OK klicken (oder was auch immer kommt)

Zu 2.) Kopiere die .cab Datei auf den Orbit (über den Explorer) und navigiere im Orbit zu der cab-Datei. Die Datei anklicken - daraufhin startet der Installationsvorgang ;)

Es gibt auch einige wenige Programme, die aus einer exe-Datei bestehen, aber nicht über ActiveSync installiert werden müssen, sondern direkt auf dem orbit ausgeführt werden. Das ist aber wie gesagt die Ausnahme. Ihr merkt es, wenn euch so eine Datei untergekommen ist, an der Meldung beim Ausführen am PC.

Die o.g. cab-Dateien sind nicht zu verwechseln mit zip-Dateien! Zwar werden beide Dateitypen standardmäßig mit dem Packprogramm des PCs verknüpft, aber cab-Dateien dürfen nicht entpackt werden, sondern müssen über o.g. Weg auf dem orbit installiert werden.

So, hoffe, nun ist mal die Verwirrung um das Installieren verschwunden... ;)
Gespeichert

Grüße

ThandorOrbit
Daddy1962
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #1 am: Oktober 03, 2007, 04:59:53 »

Absolut verstanden. Vielen Dank, denn die unterschiedlichen Dateitypen haben mich schon ein wenig verwirrt.
Gespeichert
marcos
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #2 am: Dezember 22, 2007, 16:29:37 »

Und wie installiert man Programme die weder eine *.exe oder *.cab Datei haben?
Sie angehängtes Bild.
Gespeichert
Specktäter
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #3 am: Dezember 22, 2007, 18:35:16 »

Und wie installiert man Programme die weder eine *.exe oder *.cab Datei haben?
Sie angehängtes Bild.
Ich denke du hast eine der .CAB-Dateien doch entpackt - entgegengesetzt der obigen Beschreibung...

MfG
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
marcos
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #4 am: Dezember 22, 2007, 18:39:01 »

Ich hab eine *.rar Datei mit WinRAR entpackt, und die Dateien aus dem Bild waren darin.
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #5 am: Dezember 23, 2007, 00:00:56 »

WinRar gaukelt Dir vor das die CAB-Datei eine WinRar-Datei wäre!

Vergiss einfach WinRar und kopiere die CAB so wie sie ist auf den PDA, und installiere sie dann durch Doppelklick.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
ThandorOrbit
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1051


"Frag mich niemals nach meinen Geschäften."


« Antworten #6 am: Dezember 23, 2007, 10:18:27 »

WinRar gaukelt Dir vor das die CAB-Datei eine WinRar-Datei wäre!

Naja, vorgegaukelt wird da eigentlich nichts. Cab-Dateien sind nichts anderes als gepackte Archive, welche eben auch mit Packprogrammen wie WinRar geöffnet werden können. Im Zusammenhang mit der Installation auf dem orbit darf das eben nur nicht auf dem Desktop-PC geschehen, sondern durch Ausführung auf dem orbit.
Gespeichert

Grüße

ThandorOrbit
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #7 am: Dezember 23, 2007, 21:55:23 »

Ich hab eine *.rar Datei mit WinRAR entpackt, und die Dateien aus dem Bild waren darin.

Ich meine damit, das die Meldung von WinRar wenn es auf eine CAB-Datei trifft mehr als verwirrend ist. Es erweckt einfach den Eindruck, es handele sich um eine WinRar-Datei. Wer hier nicht auf das Kleingedruckte achtet wird auf die falsche Fährte geschickt (siehe oben).

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
ThandorOrbit
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1051


"Frag mich niemals nach meinen Geschäften."


« Antworten #8 am: Dezember 24, 2007, 08:30:34 »

Was ist denn Deiner Meinung nach eine "WinRar-Datei"? Die Verknüpfung mit Packprogrammen wie WinRar besagt doch nur, dass es sich um ein Archiv handelt. Und das ist es nun mal. Es kommt eben auch vor, dass man Archive nicht entpacken muss, wie bei unserem orbit. Man muss sich eben einfach mal anschauen, was die Dateien für Endungen haben, mit denen man arbeitet. Das ist nicht nur in diesem Fall sinnvoll, sondern eigentlich immer...
Gespeichert

Grüße

ThandorOrbit
SVriderk3
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 27


« Antworten #9 am: Januar 24, 2008, 17:28:50 »

wird software immer auf den internen Speicher des gerätes installiert oder kann man das Zielverzeichniss wählen?! Also mir persönlich wäre es lieber dass die Software auf dem Gerät ist, so dass mann die Speicherkarten tauschen kann wenn man 2 hat (hab nur eine 1gig Karte und die 2. ist ja beim handy dabei)

Gruß Michael
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #10 am: Januar 24, 2008, 17:52:30 »

Hi Michael,

das ist unterschiedlich, manche Programme bieten ein Menü für die Speicherplatzauswahl an, andere wiederum installieren sich einfach im internen Gerätespeicher.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
ThandorOrbit
Moderator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1051


"Frag mich niemals nach meinen Geschäften."


« Antworten #11 am: Januar 29, 2008, 22:51:35 »

Hallo Michael,

beachte aber, dass i. d. R. der interne Telefonspeicher das knappste Gut ist. In meinen Augen empfiehlt es sich in fast allen Fällen, auf der Speicherkarte zu installieren. Nur einige Systemprogramme sollte man lieber im Telefonspeicher installieren.
Gespeichert

Grüße

ThandorOrbit
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« Antworten #12 am: Januar 30, 2008, 01:42:02 »

Hallo Michael,

beachte aber, dass i. d. R. der interne Telefonspeicher das knappste Gut ist. In meinen Augen empfiehlt es sich in fast allen Fällen, auf der Speicherkarte zu installieren. Nur einige Systemprogramme sollte man lieber im Telefonspeicher installieren.

...ich installiere z.B. meine HeutePlugins wie Phonealarm oder Spb Diary bzw. alle Tools, auf die ich oft und
   schnell zugreifen will, direkt auf dem PPC.

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
pell
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23


« Antworten #13 am: Februar 22, 2008, 12:32:41 »

hi, ich hab meinen orbit 2 seit gestern und wollte den tcmp player installieren, also hab ich die cab datei auf den orbit gezogen und hab versucht sie durch drufklicken zu installieren, aber es passiert nichts. Benötige ich ein anderes programm damit ich erstmal cab dateien öffnen kann oder ist bei meinem orbit was nicht richtig?
Ach und noch was, ist es normal das dieses steuerrad nicht ganz rund läuft? das wie soll ich sagen, "fährt" sich nach einer 200 grad drehung selbst fest und ist dann nur noch schwer zubewegen also würde es irgendwo schleifen, ist dass normal?
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #14 am: Februar 22, 2008, 13:41:08 »

Hi pell,

Quote
...hab versucht sie durch drufklicken zu installieren,
hast Du es mit einem Doppelklick versucht?

Quote
Ach und noch was, ist es normal das dieses steuerrad nicht ganz rund läuft? das wie soll ich sagen, "fährt" sich nach einer 200 grad drehung selbst fest und ist dann nur noch schwer zubewegen also würde es irgendwo schleifen, ist dass normal?

Ich habe zwar nur den Orbit 1, das kann aber nicht normal sein.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.478 Sekunden mit 46 Zugriffen.