XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 06:09:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 3G über Aldi-Eplus im Ausland?!  (Gelesen 14821 mal)
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« am: Oktober 01, 2008, 07:13:13 »

Leute,

mag sein, daß ich mich vertan habe: Kann es sein, daß ich im Ausland über die Aldi-Eplus-Prepaid-Klamotte 3G-Empfang hatte?!

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
Specktäter
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #1 am: Oktober 01, 2008, 16:05:06 »

Musst du doch wissen... wir haben dein Handy nicht...  ??? ???
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
caesium
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 587



« Antworten #2 am: Oktober 01, 2008, 16:29:01 »

also verfügbar ist es, da ich das 3g symbol schon hatte.
ob man sich verbinden kann weiß ich leider nicht.
Gespeichert

Android 2.2 (Froyo), Medion Mobile (Aldi Talk), 8 GB SanDisk Micro SDHC-Karte, Exim Ultra Protect Schutzfolie
Robert
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 363


Orbit 2


« Antworten #3 am: Oktober 01, 2008, 17:22:00 »

Verfügbar ja .... in teilen vo England hatte ich sogar hsdpa.......
Gespeichert
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« Antworten #4 am: Oktober 07, 2008, 17:22:04 »

@Robert: Mit der Aldi-Eplus-Karte ja?!

Gruß
Onggelsche
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
Robert
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 363


Orbit 2


« Antworten #5 am: Oktober 07, 2008, 23:33:47 »

Jo,
 aber das ist wohl unbezahlbar!!!
also verfügbar war es aber,
 ausprobiert hatte ich es nicht... hatte mich nicht wirklich getraut ...hatte nur eine aufladekarte dabei!!


mfg. Robert
Gespeichert
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« Antworten #6 am: Oktober 14, 2008, 10:05:34 »

Hallo nochmal,

jetzt bin ich durcheinander: Kann ich mich mit der ALDI-Sim-Karte auch in das 3G-Eplus-Netz anmelden, also sprich: Ich dachte immer, meine Karte, die ich vor Urzeiten gekauft habe, ist ´"nur GPRS" und fertig?!
Bitte kurze Info ... Danke.

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
hoho
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 154


« Antworten #7 am: Oktober 14, 2008, 10:13:43 »

Wieso sollte eine ALDI-SIM-Karte nicht UMTS tauglich sein ?

Eine 8 Jahre alte SIM Karte ist noch nicht geeignet (die Erfahrung mache ich grade). Aber als ALDI in den Mobilfunkmarkt eingestiegen ist, war UMTS doch schon gang und gebe ;) .

Gruß
hoho
Gespeichert
Robert
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 363


Orbit 2


« Antworten #8 am: Oktober 14, 2008, 12:07:33 »

Seit es Aldi gibt werden 3V Karten verkauft es gibt aber auch 1,8V Karten ...mit denen man nicht ins UMTS Netz kommt!!

Prepaid und UMTS sind eig. selten ..doch trotz Angaben des Herstellers das UMTS nicht geht... verfügt die Aldi Karte über UMTS Unterstützung !!


so ..noch fragen!!


mfg. ROBERT
Gespeichert
Robert
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 363


Orbit 2


« Antworten #9 am: Oktober 14, 2008, 12:23:56 »

Hier das ganze sieht dann so aus!! :)
Gespeichert
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« Antworten #10 am: Oktober 16, 2008, 06:51:26 »

Hay,

hmmmm, also dann ist ja erstmal erstaunlich, daß ALDI das nicht in den Tarifen mit auflistet, denn sicher ist doch die UMTS-Verbindung teuerer als die GPRS-Verbindung???
Wie schalte ich denn um zwischen GPRS- und UMTS-Verbindung - durch (manuelle) Auswahl des Netzes?!

Fällt mir gerade was auf: Das "3G Medion Mobile" steht bei mir auch drinne. Aber: Die Symbolik oben in der Leiste (Empfangssymbol) besagt bei einer bestehenden Verbindung durch das Kürzel "G", daß ich per GPRS verbunden bin?! Wäre die Verbindung eine UMTS-Verbindung müßte oben am Empfangssymbol doch ein "3G" (glaub' ich) statt des "G" stehen?!?!

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #11 am: Oktober 16, 2008, 07:02:30 »

Wäre die Verbindung eine UMTS-Verbindung müßte oben am Empfangssymbol doch ein "3G" (glaub' ich) statt des "G" stehen?!?!

Ja, 3G oder noch besser ein H für HSDPA, dann geht die Post erst richtig ab. ;D


Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
caesium
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 587



« Antworten #12 am: Oktober 16, 2008, 09:37:40 »

Wie sieht denn die Abdeckung für HSDPA in Deutschland aus? Hatte nämlich noch nie so ein "H" Symbol oben in der Leiste.

Wie wird UMTS abgerechnet? Ist das nicht, wie bei GPRS, das man pro MB einen Fixpreis bezahlt? Dann wäre es ja nicht teurer als GPRS, man könnte nur schneller mehr Geld verschleudern.

Umschalten zwischen GPRS und UMTS kannst du in den Einstellungen vom Telefon, unter dem Reiter "Band". Dort interessiert nur der obere Bereich, der untere bleibt auf "Auto".
Hatte mal Probleme mit UMTS, konnte nicht telefonieren oder sms schicken, wenn oben ein "3G" Symbol war.

Zu der Symbolik oben in der Leiste: Das G bzw. 3G Symbol zeigt NUR die Verfügbarkeit. Womit man sich verbindet zeigt ein kleines G oder 3G über den Empfangsbalken an, wo normalerweise der kleine "Sendemast" zu sehen ist.

Seh ich das richtig, bei dir Onkelchen, dass als Anbieter 3G Medion Mobile steht, das Symbol oben in der Leiste aber ein G ist. Das würde mich irritieren.

Woran erkenne ich, ob ich eine 1,8V oder eine 3V ALDI Talk SIM-Karte habe?

EDIT: Ich sehe gerade, dass auf dem Bild ein paar Posts über mir, garkein G, 3G oder H ymbol zu sehen ist. Warum ist das so? Und welchen Theme benutzt du für Homescreen++, falls es das Programm ist, das du nutzt.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2008, 09:40:13 von caesium » Gespeichert

Android 2.2 (Froyo), Medion Mobile (Aldi Talk), 8 GB SanDisk Micro SDHC-Karte, Exim Ultra Protect Schutzfolie
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« Antworten #13 am: Oktober 16, 2008, 10:07:13 »

Hay, ich entsinne mich gearde, daß wir die Symbolik oben in der Leiste zum Thema GPRS/UMTS/HSDPA schon 'mal diskutiert haben.

@Caesium:
Quote
Zu der Symbolik oben in der Leiste: Das G bzw. 3G Symbol zeigt NUR die Verfügbarkeit. Womit man sich verbindet zeigt ein kleines G oder 3G über den Empfangsbalken an, wo normalerweise der kleine "Sendemast" zu sehen ist.

Jawohl, daß sehe ich auch so. Steht in der Anleitung und haben wir in dem oben angesprochenen Thread auch so diskutiert. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich bisher immer mit GPRS verbunden gewesen bin.

Quote
Seh ich das richtig, bei dir Onkelchen, dass als Anbieter 3G Medion Mobile steht, das Symbol oben in der Leiste aber ein G ist. Das würde mich irritieren.

Jetzt triffst Du den Nagel vollends auf den Punkt, Caesium. Das ist die große Frage. Die Anzeige "3G Medion Mobile" im HTC-Tool sollte mir doch eigentlich den aktuellen Netzanbieter anzeigen?!


Was zeigt denn das Symbol in der Leiste bei Robert an, wenn er eine Verbindung aufmacht?! Hinweis: Ich meine NICHT das 3G-Symbol links neben dem Empfangssymbol, was wie auch Caesium schon richtig bemerkte lediglich die "Verfügbarkeit" anzeigt.

Also: Was sagt mir bei Aldi-Eplus-SIM die Anzeige "3G Medion Mobile"?!?! Und wie schalte ich mein Orbit mit der Aldi-Eplus auf UMTS (oder HSDPA) - ich hatte schon 'mal vermutet, daß das durch manuelle Netzauswahl passiert?!

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
hoho
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 154


« Antworten #14 am: Oktober 16, 2008, 12:11:53 »

Ich bin mir sicher, dass die ALDI Karte UMTS-fähig ist.

Sonst wäre da kein 3G in der Anbieterbezeichnung.
Grund: Ich hatte bis vor 3 Tagen nur eine GPRS-SIM-Karte. Und nur ein G dort stehen. Mit der neuen UMTS-Karte ist da auf einmal ein 3G.

Soweit so gut. Ich stimme natürlich auch zu, dass dies wiederum nur die Verfügbarkeit widerspiegelt.
Denn selbst wenn das Netz (EPlus) 3G bietet, heisst das noch nicht, dass ALDI (ähm Onkelchen) das darf ;) .
Ergo findet in meinen Augen eine Berechtigungsprüfung statt und es kommt nur eine GPRS Verbindung zu stande.

Zu HSPDA. Mir wäre neu, dass E-Plus da irgendetwas mit am Hut hätte  ::) .

Gruß
hoho
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 43 Zugriffen.