XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 19:49:51 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Touch HD als Outdoornavi. Wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 15427 mal)
oberbayer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 33


« am: März 07, 2009, 09:40:45 »

Hallo,

für meine Bergwanderungen ist Orbit 1 mit der Software Pathaway mein bisheriger Begleiter.
Trotz der nicht deaktivierbaren Static Navigation werden meine Touren sauber aufgezeichnet, obwohl ich ein gemütlicher Wanderer bin und oft stehenbleibe. Der Akku reicht mit selbstständig abdunkelndem Display auch für die meisten Tagestouren aus, ansonsten ist ein Notlader im Rucksack.

Letzten Sommer hab ich mir den Diamond gekauft. Das Display ist eine Wucht, aber leider komm ich mit dem GPS-Empfang auf keinen grünen Zweig. Ich hab alles (versch. ROMs, Radio-ROMs und alle anderen Tipps) versucht, fürs Wandertempo ist er wegen der Static Navigation nicht zu gebrauchen. Ich hab auch schon gelesen, daß es evtl. ein Hardwareproblem der ersten Serie ist.

Jetzt hab ich den Touch HD ins Auge gefasst und würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Kann man die Ablesbarkeit des Displays in der Sonne mit dem des Diamond vergleichen?
Was taugt der GPS Empfang in schwierigen Situationen (Wald, Täler etc.)?
Ich mach eine Pause und wandere dann langsam weiter (unter 3 km/h), wie verhält sich die GPS-Aufzeichnug (Stativ Navigation)?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Ist es deutlich mehr, als beim Diamond?

In verschiedenen Foren habe ich zum Teil sehr widersprüchliche Aussagen dazu gelesen.


Viele Grüße
oberbayer
« Letzte Änderung: Juni 28, 2009, 21:27:58 von oberbayer » Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: März 07, 2009, 10:12:05 »

Zum Vergleich mit dem Diamond kann ich mangels Masse nichts schreiben.

Aber die GPS-Empfangsstärke vom Orbit(1) oder meines Garmin Geko (beide Sirf III GPS-Empfänger) werden bei weitem nicht erreicht.

In den Bergen war ich mit dem HD noch nicht, da er aber IMHO den gleichen GPS-Chipsatz hat wie der Orbit 2, erwarte ich da nicht all zuviel.

Bei einer Bus-Fahrt in die Schweiz hatte ich aus Langeweile das Navi des HD mitlaufen, während der Kollege vor mir mit seinem Garmin durchgängig GPS-Empfang hatte, war das bei mir nur etwa auf der Hälfte der Strecke der Fall.

Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
oberbayer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 33


« Antworten #2 am: März 08, 2009, 08:56:19 »

Hallo Fred,

danke für die Info. Es deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen beim Diamond, der ja den selben GPS-Empfänger hat.
Schade, sonst wär der Touch HD fast das ideale Gerät für meine Zwecke. Mal sehen, ob ich mich an einen GPS-Logger mit Bluetooth-Verbindung gewöhnen kann.

Die Ablesbarkeit des Diamond-Diaplay in der Sonne finde ich gegenüber älteren PDAs sehr gut, hat jemand schon mal mit dem Touch HD verglichen?

Gruß
oberbayer
Gespeichert
Thorsten-aus-SO
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 79


« Antworten #3 am: März 10, 2009, 14:17:51 »

Hallo.

Also ich nutze den Orbit 2 als GPS-Navi in allen möglichen Situationen auf dem Motorrad, im Auto, beim walken oder sonstwie.

Ich finde er funzt mehr als ausreichend gut. Für das was du vorhast probier einmal "GPS-Tuner" . Dort kannst du die statische Phase einstellen (z.B. auf 1 km/h). Gibt es als Testversion sogar für umme.

Echte Outdoorsysteme mögen alles besser können. Aber du musst investieren und schleppst noch ein weiteres Gerät mit dir herum.

Und flexibeler in der Software sind die Dinger mit Sicherheit nicht.

Viele Grüße

Thorsten
Gespeichert
Thorsten-aus-SO
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 79


« Antworten #4 am: März 10, 2009, 14:21:48 »



Bei einer Bus-Fahrt in die Schweiz hatte ich aus Langeweile das Navi des HD mitlaufen, während der Kollege vor mir mit seinem Garmin durchgängig GPS-Empfang hatte, war das bei mir nur etwa auf der Hälfte der Strecke der Fall.


Hat der Kollege am Fenster gesessen und du am Gang ? Würde schon ein möglicher Grund sein. Von der Empfindlichkeit ist der Empfänger im Orbit schon nicht schlecht.

Die Orbits mögen nicht die schnellsten mit dem Satfix sein, aber das ist eine Softwaregeschichte.

Gruß

Thorsten
Gespeichert
Doitsujin
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 340


« Antworten #5 am: März 10, 2009, 16:03:11 »

für meine Bergwanderungen ist Orbit 1 mit der Software Pathaway mein bisheriger Begleiter.
Trotz der nicht deaktivierbaren Static Navigation werden meine Touren sauber aufgezeichnet, obwohl ich ein gemütlicher Wanderer bin und oft stehenbleibe. Der Akku reicht mit selbstständig abdunkelndem Display auch für die meisten Tagestouren aus, ansonsten ist ein Notlader im Rucksack.

Wenn der Orbit1 doch für dich scheinbar Ideal war, warum behältst du ihn dann nciht einfach??? Oder hast du ihn schon für den Diamond weggegeben???
Und wenn du sonst gerne ein neues Handy hättest, dann kannst du ja den Orbit nur dann nutzen, wenn du wandern gehst.
Gespeichert

Auch wenn es dir egal ist, wer mein Vater ist... ich liebe dich!

-Jesus-
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #6 am: März 10, 2009, 16:59:53 »

@Thorsten-aus-SO

Die Orbis sind in punkto Satfix und Empfangsstärke in keiner Weise vergleichbar. Ich hatte sie ja für eine gewisse Zeit gleichzeitig und konnte ausgiebig testen.
IMHO ist das auch keine Software-Geschichte, der Orbit(1) hat halt einfach den weitaus besseren GPS-Chip.

Quote
probier einmal "GPS-Tuner" . Dort kannst du die statische Phase einstellen (z.B. auf 1 km/h).

Einstellen kannst Du es schon, es wir Dir aber nichts nutzen, der GPS-Chip müsste umprogrammiert werden.

Quote
Hat der Kollege am Fenster gesessen und du am Gang ?

Das brauche ich wohl nicht zu kommentieren.  ;D

Gruß
Fred  :)


Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
oberbayer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 33


« Antworten #7 am: März 12, 2009, 15:15:26 »

Wenn der Orbit1 doch für dich scheinbar Ideal war, warum behältst du ihn dann nciht einfach???

Vom GPS-Empfang her ist der Orbit mit dem SirfIII-Chip einsame Klasse, in den besseren Outdoornavis von Garmin (60CSx) oder Magellan (Triton) ist auch nix anderes verbaut. Das Diplay ist halt bei Sonnenschein etwas bescheiden ablesbar. Wer mit dem Diamond-Display verglichen hat, weiss was ich meine. Der HD wär mit dem großen, hoch aufgelösten Display halt die Krönung für die Landkartenansicht.
Ein Garmin Extrex hab ich, bin aber von dem Garmin-Zeugs nicht so beigeistert. Mit der Software Pathaway hast Du auf dem PDA nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Gruß
oberbayer
Gespeichert
oberbayer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 33


« Antworten #8 am: Juni 28, 2009, 21:25:54 »

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen und hab mir vor ein paar Tagen den HD bei O2 geholt.
Zuhause dann gleich das aktuelle HTC-Rom mit dem Radio-Rom 1.12.25.16DE draufgemacht.

Anfangs war ich vom GPS-Empfang völlig begeistert. Sogar im Haus bekomm ich innerhalb von Sekunden einen Satfix. Die Satelliten werden mit sehr gutem Signal empfangen. Die Static Navigation ist kaum spürbar, sofort beginnt selbst bei Geschwindigkeiten von ca. 1 km/h die Aufzeichung bzw. Positionsänderung.

Auf einer kleinen MTB-Runde mit zwei Sirf III Empfänger zum Vergleich dann die Ernüchterung: Trotz Hindernissfreier und optimaler Sicht zum Himmel liegt der HD oft 15 Meter neben der Spur. Die beiden Sirf III Empfänger liegen fast immer ganau übereinander und auf der Straße bei Google Earth.

Habt Ihr mit anderen Radio-Roms unterschiedliche Erfahrungen?

Rot = Toch HD
Grün und blau = Sirf III Emfpänger

Grüße oberbayer
« Letzte Änderung: Juni 28, 2009, 21:28:43 von oberbayer » Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #9 am: Juni 29, 2009, 07:28:34 »

Was mich wundert, ist nicht Deine Abweichung von bis zu 15 m, das dürfte normal sein >>LINK<<, sondern die Präzision mit der die 2 Sirf III Empfänger übereinander liegen.

Du schreibst, die Aufzeichnungen stammen von einer MTB-Runde. Hast Du einen Fahradhalter für den HD oder hast Du ihn in der Tasche stecken?


Gruß
Fred  :)

Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
oberbayer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 33


« Antworten #10 am: Juli 01, 2009, 06:51:37 »

Der HD war natürlich am Lenker befestigt, die beiden Sirf III Empfänger am Lenker bzw. in der Kartenhülle der Lenkertasche.
Die (Un)Genauigkeit meiner verschiedenen GPS-Geräte hab ich durch etliche Tracks für die Openstreetmap inzwischen häufig getestet und verglichen. Ohne Hindernisse, wie Bäume, Häuser, oder Hänge etc. liegt der Track meist deckungsgleich mit den Straßen von Google Earth. Selbst der Orbit1 hinkt kaum hinterher. Durch den Wald siehts natürlich nicht mehr ganz so toll aus.

So und jetzt kommts:
Vorgestern, in einer Lücke des oberbayerische Monsunregens hab ich meinen Gerätepark wieder ans Rad geklemmt und bin los.
Diesmal hat sich der HD erstaunlich tapfer geschlagen. Keine Spur mehr von der großen Abweichung. Nur minimal schlechter als die anderen Empfänger.
Eine Erklärung dafür hab ich nicht. Weder Einstellungen am HD noch Montageposition am Rad hab ich verändert.
Wenn es so bleibt, würde der HD meine Erwartungen übertreffen: superschneller Satfix, kaum spürbare Static Navigation - bei Geschwindigkeiten von ca. 1 km/h beginnt die Aufzeichnung und dann noch ein passabler Empfang.
Mal sehen, ob es so bleibt.

Grüße oberbayer
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #11 am: Juli 01, 2009, 07:18:52 »

Das mit der Static Navigation war mir auch schon aufgefallen, ist deutlich besser als bei den Orbits.

Welchen Fahrradhalter verwendest Du am MTB?


Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
oberbayer
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 33


« Antworten #12 am: Juli 01, 2009, 07:40:28 »

Am Lenker hab ich den Herbert Richter Bike Mount 1. Den HD hatte ich nur mit einem Universal-Klemmbackenhalter befestigt. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung für ruppige Strecken. Hab mir die PDA spezifische Halteschale für den HD zum reinclipsen bestellt, für den Orbit und den Diamond war die optimal. Auf dem Foto sieht die aber für den HD nicht so stabil aus.
Leider läßt sich am HD keine Halteschlaufe als zusätzliche Sicherung befestigen.

Ein Alu-Case würde mir gefallen, hat da jemand Erfahrung?
Haben die alle eine Glasscheibe, so daß ich zum Bedienen des Touchscreens das Gehäuse aufklappen muß?

Grüße oberbayer


Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #13 am: Juli 01, 2009, 07:57:20 »

Yeah, ich liebe diese Richter Halterungen! Das heisst ich brauch mir keine neue MTB Halterung zu holen und einfach die Richter Halterung meines Orbit weiter benutzen :) Nur eben mit der passenden HD Schale, aber die kommt ja kostenfrei mitgeliefert (Bei der Autohalterung), oder?
Ich werde vermutlich auch im August/September auf den HD umsteigen (wenn nix dazwischen kommt) und daher verfolge ich den Thread hier aufmerksam, da ich den HD auch zum GPS Tracken am MTB benutzen möchte. Ich bin ja auch mitglied bei crossingways.comund lade dort meine Touren immer hoch und da würde ich schon wollen dass die Tracks genau sind ...

Also habe ich das richtig verstanden, der HD is sehr ungenau in GPS?
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #14 am: Juli 01, 2009, 10:10:21 »

Die HR Bike-Halterung habe ich auch, aber die zugehörige HD-Halteschale mag ja für ein Treckingrad noch angehen, aber für ein MTB ist sie mir zu unsicher.

Ich werde dann vorerst wohl bei der Kombination Krusell Tasche und Krusell Bike Holder bleiben zumal man an der Tasche eine Sicherungsleine befestigen kann.

Yeah, ich liebe diese Richter Halterungen! Das heisst ich brauch mir keine neue MTB Halterung zu holen und einfach die Richter Halterung meines Orbit weiter benutzen :) Nur eben mit der passenden HD Schale, aber die kommt ja kostenfrei mitgeliefert (Bei der Autohalterung), oder?

Kommt wohl auf das Angebot an, bei mir war sie dabei, man kann die Teile allerdings auch einzeln bekommen.

Quote
Also habe ich das richtig verstanden, der HD is sehr ungenau in GPS?

Nein, er kommt zwar nicht an den Orbit heran (speziell im Wald), aber solche Abweichungen wie bei oberbayer kommen bei mir selten.


Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 44 Zugriffen.