XDA Orbit-Forum
Mai 12, 2024, 06:17:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: static navigation ausschalten?  (Gelesen 29362 mal)
Jetiman
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 238



WWW
« Antworten #60 am: September 03, 2008, 12:43:35 »

Habe grad mal ohne irgendwas umzustellen TT 6 getestet.

Er zeigt mir da auch 1,8 km/h an.
Gespeichert

Gruß Jeti
Hardware:HTC HD2 - 8GB
Jetiman@O2Online.de
Copyright by Jetiman


Wohnt ihr in der nähe Hatten ?
Dann besucht den Ponyhof www.Ponyhof-Meiners.de/
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #61 am: September 03, 2008, 15:51:24 »

Die entscheidende Frage ist aber, wenn Du Dich konstant langsam fortbewegst (< 3 km/h), werden dann Deine Positionsveränderungen noch angezeigt?

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Jetiman
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 238



WWW
« Antworten #62 am: September 03, 2008, 16:48:35 »

Ja, habe grad mal getestet. Bin hier durch die Gegend gelaufen und TT hat es angezeigt.

Liegt das an TT ? Teste morgen mal Navigon.
Gespeichert

Gruß Jeti
Hardware:HTC HD2 - 8GB
Jetiman@O2Online.de
Copyright by Jetiman


Wohnt ihr in der nähe Hatten ?
Dann besucht den Ponyhof www.Ponyhof-Meiners.de/
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #63 am: September 03, 2008, 18:08:28 »

Das liegt weder an TT noch einer anderen Navi-Software.

Das wird einzig und alleine durch die Static-Navigation-Einstellung des GPS-Empfängers beeinflusst. Ist diese aktiv, so werden bei Geschwindigkeiten ~ < 3,9 km/h vom GPS-Empfänger keine Daten mehr gesendet.

Dies war auf meinem Orbit 2 vor dem Ausschalten von SN beliebig oft reproduzierbar.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Hazard77
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #64 am: September 04, 2008, 19:41:02 »

wie ist es bei euch wenn irg eine gewisse zeit gestanden habt. ich mus dann locker 20m in bewegung sein bis er wieder eine Änderung angibt. Dann zeit er auch geschwindigkeiten von weniger als 3km/h an. wenn man wieder ne weile steht friert er bei null ein und es komme keine änderungen bis man sich halt wieder ne weile bewegt.
Gespeichert
Jetiman
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 238



WWW
« Antworten #65 am: September 05, 2008, 07:14:08 »

Juchuuuuuuuu  ;D
Wenn ich mich nicht ganz und gar täusche hat es geklappt das staticnavigation zu deaktivieren. Und natürlich möchte ich euch (und besoners fred_999) nicht vorenthalten wie ich vorgegangen bin.
Also, ich habe schon vor meinem ersten post mehrfach versucht das GPS mit kleinen tools zu "bearbeiten". Irgendwie wollten die aber immer nicht so recht! Bis, ja bis Komissar Zufall mitgespielt hat. Man braucht einfach nur eine Menge Gedult.  :D
Ich habe das kleine Programm aplsirf.exe verwendet in den folgenden Schritten:
1. Klar, das Programm starten  ;)
2. Den Port und die Baudrate angeben (Port 4, Baud 4800) und "open" klicken (Jetzt heißt es WARTEN die erste)
3. Irgendwann kommen GPS Befehle an (ich hab leider null ahnung wie ich vom Orbit Screenshots oder sowas machen kann, sonst würd ichs euch zeigen)
4. Nun muss das Gerät vom NMEA in den SIRF Modus wechseln. Dazu gibts den Befehl "to sirf" (Klicken kurz mit OK bestätigen und wieder warten)
5. Lasst euch nicht irritieren, wenn ihr im NMEA Fenster nach unten scrollt steht da zwar "written 26 bytes" aber noch ist nichts groß passiert. An dieser Stelle muss man wieder warten bis die GPS Befehle im Display erscheinen.
6. Sind die Befehle da, ist das Gerät anscheinend im SIRF Modus (eigentlich sollten die Befehle jetzt im unteren Display angezeigt werden.... es bleibt aber alles oben.
7. Wenn also der SIRF Modus erreicht ist gibt es im Programm auch den Befehl "StatNav OFF". Hier muss man allerdings genauso wie beim wechseln des Modus sehr lange warten (natürlich müssen wieder die GPS Daten angezeigt werden). Ist das der Fall, ist das static navigation afaik deaktiviert.

Meine ersten Tests waren erfolgreich, aber auch noch nicht sehr intensiv. Wie lange das ganze Dauert kann ich nicht sagen, ich habe das alles während der Vorlesung gemacht, d.h. aber 90 Minuten reichen dafür  8). Nein, im ernst, ich denke nach ca. 30 Minuten war das auch alles erledigt mit ein wenig probieren und so.

Mir ist an dieser Stelle noch einmal wichtig zu sagen, dass ich natürlich keine Verantwrtung dafür übernehmen kann ob es klappt oder nicht. Bitte nur "nachmachen" wenn ihr wisst, was ihr tut, man kann auch eine Menge dabei kaputt machen!!!!!!!

Ich hoffe bei euch klappt es auch, ich freu mich auf Rückmeldungen!
In diesem Sinne!
Niels

P.S.: Entschuldingt meine vielleicht stellenweise wirre Sprache, ich habe gerade 3 lange Tage Blockseminar hinter mir, konnte die Neuigkeiten aber nicht für mich behalten :D



Habe das grade so getestet. Bei mir brauch ich aber nicht warten. jedenfals nicht länger als 30 sek, dann werden die Daten angezeigt.
Gespeichert

Gruß Jeti
Hardware:HTC HD2 - 8GB
Jetiman@O2Online.de
Copyright by Jetiman


Wohnt ihr in der nähe Hatten ?
Dann besucht den Ponyhof www.Ponyhof-Meiners.de/
Hazard77
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #66 am: September 05, 2008, 11:38:24 »

also ich hab mir zum test jetzt einen Bluetooth GPS Empfänger gekauft, wo ich genau wusste das der kein SN hat. Hab ihn grad mal ausprobiert und es ist ein riesen unterschied! Das ständige hin und herlaufen bis wieder was angezeigt wird ist weg. Eine Änderung von einem meter wird sofort angezeit.. Der Satelitenempfang ist um welten besser. in der Wohnung volle 7 Sat´s.
Gespeichert
JP68
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 3


« Antworten #67 am: September 14, 2008, 18:56:37 »

und wie ganau koppelst Du die externe GPS Maus mit dem Orbit 2? Welchen Comport verwendet die ? Habe auch noch eine Mouse rumliegen und würde es auch gerne probieren.

Danke Jan
Gespeichert
Hazard77
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #68 am: September 15, 2008, 17:09:40 »

Per bluetooth koppeln. Seriel verwenden, beliebigen com port zuweisen und schon funktioniert es. Im Programm natürlich den zuvor eingestellten com port anwählen...
Gespeichert
hartkie
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1


« Antworten #69 am: November 03, 2008, 21:45:11 »

Puuh, Mann, hier steht ja ne ganze Menge. Als PDA- und Geocacher-Anfänger muss man sich hier ganz schön konzentrieren. Nun ja, habe auch versucht, mit dem TomTom und dann mit BeeLineGPS geocachen zu gehen. Letzteres hat recht gut funktioniert, aber war erst 1-2 mal unterwegs. Scheint ja noch ne Menge anderer guter Programme zu geben. Die wollte ich erstmal ausprobieren, bevor ich mich da an mein Gerät ranwage und evtl. versuche SN auszuschalten. Nun ja, vielleicht doch eher ne Bluetooth GPS-Maus. Was habt ihr denn da so fuer eine benutzt? Irgendetwas zu empfehlen?

Schon mal vielen Dank fuer Tipps u Info.

hartkie
Gespeichert
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« Antworten #70 am: November 12, 2008, 18:31:33 »

Der Orbit(1) hat sich leider, trotz dem viel besseren und eigentlich gefordertem SIRF3-Cipsatz, leider total verweigert.


Hallo,
ich habe den Orbit (1) und nicht den Orbit 2 heißt das, dass ich SN auf keinen Fall abgeschaltet bekomme?

EDIT: Ich will diesen Freitag (14. Nov.) zum ersten mal geocachen gehen. Deswegen brauche ich die "Ausrüstung" jetzt relativ kurzfristig. Also: kann mir jemand helfen?
« Letzte Änderung: November 12, 2008, 22:48:10 von Sleven » Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #71 am: November 13, 2008, 16:20:19 »

Hallo,
ich habe den Orbit (1) und nicht den Orbit 2 heißt das, dass ich SN auf keinen Fall abgeschaltet bekomme?.....

Ja

Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 44 Zugriffen.