XDA Orbit-Forum
Mai 16, 2024, 06:43:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 2 [3]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Für HTC Geräte funktioniert TMC ohne Zusatzhardware!  (Gelesen 36599 mal)
Specktäter
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #30 am: Juni 20, 2010, 13:19:12 »

Hallo an alle suchenden!

Mittlerweile habe ich es auch mit dem Orbit 2 annähernd Nutzbar hinbekommen.
Für alle, die eine funktionsfähige Einstellung und ein funktionierendes Navigon (TT kann ja leider kein TMC) suchen, gebe ich hier mal meine Einstellungen durch.

Der Link vom vorherigen Post (von dspayre) zeigt die HyperGPS-Entwickler-Seite. Dort habe ich "HyperGPS_WM6_HTC_V1.0.cab" sowie die "beemer_cert.cab" runtergeladen und installiert.
Im HyperGPS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
COM9; CCIR; TMC Data; Speaker (individuell einstellbar); Mute (individuell einstellbar); Not Logged (individuell einstellbar); GNS.

Dann habe ich mir Navigon 7.4.3 Build 793 für PDA 320x240 heruntergeladen. Dort habe ich in der Datei "UserSettings.xml" im Ordner Settings (relativ am Anfang) folgendes eingestellt:
<GPS>
 <Type>2</Type>
 <GPSPort>4</GPSPort>
 <Baudrate>4800</Baudrate>
 <DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
<TMC>
 <RadioStationScan>1</RadioStationScan>
 <AutoRecalculation>1</AutoRecalculation>
 <PreferPay>0</PreferPay>
 <TMCPort>9</TMCPort>
 <TMCBaudrate>57600</TMCBaudrate>              <-- ist wahrscheinlich egal was man da einstellt, habe auch 4800 probiert, ging auch
 <DRVPrefix>COM</DRVPrefix>                          <-- ist auch egal wie man das nennt, hatte vorher RDS drin stehen
</TMC>

Wenn ich nun HGPS starte und aktiviere und danach Navigon starte, kann ich einen TMC Sender suchen bzw. einstellen. Der Automatische Suchmodus scheint leider nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Er scannt zwar die Frequenzen durch, bleibt aber nirgends lange genug, um etwas sinnvolles zu empfangen. Auch wenn ich eine Frequenz fest einstelle, muss ich diese beim nächsten Start wieder einstellen, habe noch keine Möglichkeit gefunden, eine Frequenz fest vorzugeben.
Google hat mir einige Tipps gegeben, wie ich das machen kann:
Man soll im Abschnitt TMC der Usersettings folgendes einfügen:
<Frequenz>1033</Frequenz>
oder
<FREQ>1033</FREQ>
oder
<Freq>1033</Freq>

Letzteres hat bei meinem alten Navigon der Version 7.3.0 geholfen, allerdings scheint das neue anders gestrickt zu sein, es schluckt die Einstellung nicht.
Übrigens findet es sogar TMC pro und zeigt diese entsprechend an!

Natürlich ist Navigon gegenüber TT etwas gewöhnungsbedürftig, aber es bietet einige Vorteile wie z.B. Spurassistent, Text to Speech, MyRoutes und eben das TMC.
Ich hoffe jemand von euch kann mir bei dem "kleinen" Problem helfen, wie ich den TMC-Sender von vornherein fest einstellen kann.

MfG
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
Seiten: 1 2 [3]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 44 Zugriffen.