XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 20:09:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wenn der Anhang ein falsches Format hat muss man neu eingeben...  (Gelesen 8894 mal)
gnuebbelchen
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 196


mein Führerscheinbild


WWW
« am: Juli 13, 2009, 06:33:19 »

Hi,
ist es normal, das wenn ich den ganzen Text zu einem Thema schreibe, dann z.B. ein bmp-Datei anhänge eine Fehlermeldung kommt und der gesamte eingegebnen Text weg ist?
Schon muss du alles nochmal schreiben.

Ein BMP-Datei bekommt man über das Programm "CapSrcUtil" als Standardformat, und wer denkt immer daran es vorm Anbinden an einer Benachrichtigung in jpg umzuwandeln .. ;D

Gruß
gnuebbelchen
Gespeichert

Xda Orbit 1 am 21.07.2007 gekauft

Windows Mobile 6
CE OS 5.2.1238 (Build 17745.0.2.3) mit MossisROM_V1.1.2_DiamondStyle_GER
und wm5torage, BatteryStatus, CapScrUtil.armv4, PPCPimBackup, JKWoerterbuch_1.02 und Adobe_Reader_LE
fred_999
Moderatoren
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: Juli 13, 2009, 08:40:00 »

Quote
ist es normal, das wenn ich den ganzen Text zu einem Thema schreibe, dann z.B. ein bmp-Datei anhänge eine Fehlermeldung kommt und der gesamte eingegebnen Text weg ist?

Ja, ist leider so.

Wenn beim Absenden einer Nachricht ein Zeitüberschreitungsfehler auftritt ist der eingegebene Text auch weg.

Ich habe mir bei längeren Texten sicherheitshalber angewöhnt, vor dem Absenden alles zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren.


Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #2 am: Juli 13, 2009, 11:37:36 »

Ich habe mir bei längeren Texten sicherheitshalber angewöhnt, vor dem Absenden alles zu markieren und in die Zwischenablage zu kopieren.

Jap ich auch ... allerdings wenn bei mir sowas passiert reicht es aus, einfach auf den Zurückbutton zu klicken und oft/meistens war der text noch da.

btw, bmp is ein übles Format und sollte in der ZEit von PNG (wegen meiner auch JPG) nich mehr benutzt werden :D Selbst Paint kann mittlerweile JPG und PNG speichern ... wenn ich mich recht entsinne ...
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
DaGrind
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 351


BURGONIA


« Antworten #3 am: Juli 13, 2009, 13:00:39 »

BMP ist ein essentielles Format - halt eine Bitmap. Unkomprimiertes Rohmaterial einer Bilddatei ohne jegliche Verluste beim Speichern und auch bei hohen Auflösungen superschnell zu händeln.
Natürlich kein Format zum Archivieren oder für Screenshots, um Probleme in Foren o.ä. zu erörtern .. da setzt man natürlich auf eine komprimierte Variante.
Gespeichert

Orbit 1, Bulltrip 2.5
Specktäter
Moderatoren
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #4 am: Juli 13, 2009, 14:44:24 »

...Unkomprimiertes Rohmaterial einer Bilddatei ohne jegliche Verluste beim Speichern...
Also ähnlich wie .raw?

MfG
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #5 am: Juli 13, 2009, 15:37:31 »

naja, BMP Files sind nunmal (meistens) unkomprimierte Bilddateien, die weder Alphakanäle, Farbkorrektur oder Metadaten (wie Exif und co) anbieten. Diese wurden zwar mit späteren Versionen von BMP eingeführt, allerdings sind diese BMP Formate kaum anzutreffen. Daher sind die BMP Dateien auch immer sehr groß.

Aber jpeg is halt sehr komplex und hat eine gute Komprimierung, an die BMP und PNG nich rankommen. Aber JPG besitzt soweit ich weiss keine alphakanäle/Transparenz, was für mich bei der Bildgestaltung in Webseiten essentiell ist.

PNG ist in meinen Augen nunmal das bessere Format, da man hier eine relativ gute und verlustfreie Kompression erreichen kann. Zudem sind Sachen wie Metafaten, Alphakanäle, Farbkorrekturen und Prüfsummen integriert.

am "Besten" is natürlich SVG, das lässt sich Verlustfrei bis ins Unendliche Vergrößern und Verkleinern, da diese auf Vektoren basieren.

Ich hoffe, ich habe das alles noch richtig aus meiner Ausbildung behalten und erzähle keinen Quatsch :D
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Twen
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 630



WWW
« Antworten #6 am: Juli 13, 2009, 19:25:10 »

naja, BMP Files sind nunmal (meistens) unkomprimierte Bilddateien,
[...]
Ich hoffe, ich habe das alles noch richtig aus meiner Ausbildung behalten und erzähle keinen Quatsch :D
BMP sind immer unkomprimiert, es sind halt Bitmaps.  Und warum sie in Foren bzw. auch hier verboten sind ist meiner Meinung nach relativ leicht zu erörtern. Speicherplatz ist auch in Zeiten von ALDI-Festplatten nicht kostenlos. Bei 1 TB für 100 Euro vergessen manche wie teuer Speicherplatz wirklich ist. Man muss schließlich auch Datensicherheit herstellen können (Backups, RAID usw.) Das macht das Ganze teuer.

Ansonsten hast du alles gut aus deiner Ausbildung behalten ;)
Gespeichert

Every program has at least one bug and can be shortened by at least one
instruction -- from which, by induction, one can deduce that every
program can be reduced to one instruction which doesn't work.

Günstige 1&1 Produkte hier
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #7 am: Juli 13, 2009, 20:07:54 »

Nein, es gibt auch komprimierte Bitmaps (also im Sinne des Dateiformats Bitmap) ... das ist wie bei PNG eine verlustfreie Kompression. Die heisst RLE Kompression oder so. Hierbei werden einfach aufeinanderfolgende Bytes zusammen gefasst. Also einfaches Beispiel:
HHHHHHDDDDHGHHHH würde durch die Kompression zu: 6H4DHG4H
Was ja eindeutig kleiner ist. Es ist zwar einer der simpelsten Kompressionen die es gibt, aber es ist eine ;)

Allerdings hast du Recht, dass diese Kompression kaum Anklang findet (laut meinem Lehrer) und deswegen habe ich das (meistens) ja auch in Klammern gesetzt :)

So, genug Off Topic :D
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Twen
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 630



WWW
« Antworten #8 am: Juli 13, 2009, 20:15:35 »

Quote
Das BMP-Format unterstützt nur die sehr einfache RLE- (Run Length Encoding) Kompression. Diese Art der Kompression wird lediglich bei Bildern mit 16 und 256 Farben angewendet. Die RLE-Kompression erzielt bei gleichen aufeinanderfolgenden Farbwerten ein gutes Komprimierungsergebnis. Bei Echtfarbbildern wird die RLE-Kompression nicht unterstützt und die Daten  werden dann nur unkomprimiert als RGB-Werte gespeichert.

Tatsächlich... Wieder was dazu gelernt ;)
Gespeichert

Every program has at least one bug and can be shortened by at least one
instruction -- from which, by induction, one can deduce that every
program can be reduced to one instruction which doesn't work.

Günstige 1&1 Produkte hier
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 43 Zugriffen.