XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 22:59:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Orbit 2 Ladeelektronik defekt  (Gelesen 3998 mal)
Thomas_
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« am: Juni 16, 2010, 20:56:06 »

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Woche die Ladeelektronik (oder mehr?) bei meinem Orbit 2 geschrottet. Hatte mir einen USB-Hub für meinen Notebook gebraucht beschafft, da dieser zu wenig USB Anschlüsse hat. Bei dem Hub war kein Netzteil mehr dabei. Ich habe deshalb ein Standard Steckernetzteil angeschlossen. Dieses hatte mehrere Adapter für verschiedene Buchsen dabei. Leider nicht für die Buchse an dem Hub. Ich hatte aber in meiner Krustelkiste noch einen passenden Adapter rumliegen. Ihr kennt die Dinger sicher. Die haben einen Pfeil auf einer Seite und daneben die Polaritätsangabe. Wenn man solch einen Stecker falsch herum anschließt, dann dreht sich diese um. Leider passte die Angabe auf dem fremden Adapter nicht zu der Polung des neuen Steckernetzteils. Das habe ich, weil ich wieder mal zu hektisch war nicht vorher mit einem Multimeter überprüft.
Ich habe zum Testen, ob die USB Anschlüsse des Hubs Strom liefern nur meinen Orbit 2 zur Hand gehabt und dachte nicht, dass dem was passiert, wenn die Polung falsch ist (sollte ja eh korrekt sein).
Leider war dem nicht der Fall. Ich weiß nicht wie lange ich meinen Liebling dran hatte. Die Ladeleuchte ging nicht an und ich dachte "kommt wohl noch" und lies ihn dran hängen. Dann habe ich "kurz" was anderes gemacht und da die LED immer noch nicht an war ihn in meine Hand genommen. Da habe ich einen Riesen Schreck bekommen. Er glühte! Ich habe ihn sofort abgehängt und den Akku raus genommen. So heiß wie er war dachte ich jetzt ist alles aus. Er hat aber noch funtkioniert. Nur der Akku lies sich nicht mehr laden. Nach dem Anschluß an irgendeine Lademöglichkeit ging kurz die Ladeleuchte an und nach kurzer Zeit wieder aus.

Ich habe dann im Internet recherchiert und mehrfach gelesen, dass der Orbit 2 was das Laden von Akkus angeht dumm sein soll. Die "Experten" waren sich sicher, dass die Ladeelektronik im Akku sitzt. Super, dachte ich. Nur den Akku zerschossen. Also beim Monopol Auktionator einen neuen für 11 Euro gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass der Orbit doch nicht so dumm ist und das Laden normalerweise selbst in die Hand nimmt.

Hier das was ich zum Testen hatte:
Meinen Orbit 2 mit Originalakku. Über 2 Jahre alt.
Den Orbit 2 meines Schwiegervaters mit Originalakku. Ca. 1 Jahr alt und kaum gebraucht.
Einen neuen Nachbau Akku.

Folgendes habe ich heraus gefunden:

Akku lebt noch:
Ich habe festggestellt, dass mein Orbit 2 Akku die Überhitzung überlebt hatte. Er funktionierte in dem Orbit 2 meines Schwiegervaters ohne Probleme. Genauso wie der neue Akku.

Orbit 2 Ladeelektronik defekt:
Das Verhalten meines Orbits ist allerdings sehr seltsam. Ich vermute, dass durch die falsche Polarität der Ladespannung ein oder mehrere Bauteile der Ladeelektronik kaputt gegangen sind. Hier die Beschreibung des Zustands:
Gerät funktioniert, wenn man die Stromversorgung außer Acht nimmt, so wie vorher.
Aber:
Akkus werden nicht mehr geladen. Beim Anschluß an eine Lademöglichkeit geht kurz die Lade LED an und dann nach ca. 2 Minuten wieder aus. Unter Energieverwaltung steht zwar immer noch "Zustand: lädt". Allerdings fällt der Prozentwert der Akkuladung!

Etwas ganz witziges passiert, wenn man einen geladenen Akku in meinen Orbit einlegt. Ich habe den Orbit meines Schwiegervaters zur Zeit ausgeliehen und lade mit diesem reihum die 3 Akkus und lege diese dann in mein Gerät ein. So kann ich im Moment relativ gut mit ihm arbeiten.
Wenn ein voll geladenener Akku eingelegt wird, zeigt mein Orbit an, dass er geladen wird! Das Netzsteckersymbol oben rechts leuchtet auf und die Beleuchtung schaltet auf heller. Dieser Zustand hält aber nur kurz an. Das Gerät zeigt im ca. 2 Sekundentakt an, dass es am Ladegerät hängt und dann wieder nicht. Dieses hin und herschalten dauert so lange an bis die Kapazität des Akkus auf ca. 80 % gefallen ist. Dann verhält er sich normal und zeigt nur noch Akkubetrieb an.

Da ich neulich nach einem Sturz das Display meines Orbit 2 ausgetauscht habe, traue ich mir kleine Reparaturen zu. Weiß jemand von Euch, ob man die Ladeelektronik austauschen kann?

Oder, hat jemand von Euch die Ladeelektronik schon mal reparieren lassen und kann mir mitteilen was das kostet. Bzw. wo man dies am besten durchführen lässt?

Viele Grüße
Thomas





Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #1 am: Juni 18, 2010, 08:53:54 »

Also ich würde erstmal versuchen einen Hardreset durchzuführen. Kann sein dass in der Software was "verutscht" ist ...

Zum Anderen weiss ich nicht genau welches Ladeverfahren der Orbit 2 benutzt, aber bei Akkus wird ja oft die Temperatur und der DV-Effekt (kurzfristiger Spannungsabfall) ausgenutzt. Sollte der Orbit auch mit der Temperatur arbeiten, so kann es sein dass du mit dem "Überhitzen" vllt diesen Sensor gekillt hast und der das falsch ausliest.

Eine Reparatur würde ich pers. nicht in Erwägung ziehen, weil man als Ottonormalverbraucher nicht mit diesen kleinen Lötstellen arbeiten kann. Auch wüßte ich nich wo man so Ersatzzteile herbekommen würde. Ich schätze mal einen neuen gebrauchten Orbit 2 in der eBucht zu holen wird weniger Nerven kosten (und vllt weniger Geld ;) )
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 45 Zugriffen.