XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 07:59:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Medien Server??  (Gelesen 8541 mal)
w.lakeit
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 75


« am: August 01, 2010, 09:58:58 »

Hallo,

für das iPhone gibt es ein geniales Programm mit dem man Videos vom PC (läuft als Server) zum iPhone/iPod streamen kann. Das Programm heißt "AirVideo" und kostet lediglich 2,39€. Es entfällt die lästige Konvertierung.

Da ich das HTC HD2 besitze, gibt es doch sicherlich auch hier eine Möglichkeit Videos vom PC zum HD2 zu senden. Oder?

Wozu ist auf meinem HD2 das Programm "Streaming Media"? Würde das den Zweck erfüllen können - oder wie könnte eine Lösung aussehen?
Das was das iPhone/iPod kann, das kann mein HD2 sicherlich auch...

W.L.
Gespeichert
w.lakeit
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 75


« Antworten #1 am: August 03, 2010, 19:30:35 »

Hallooooo,

ist in diesem Forum noch jemand aktiv??? Oder muß ich mir jetzt doch ein iPhone zulegen??

W.L.
Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #2 am: August 04, 2010, 15:08:28 »

Ja, dein HD2 kann das auch ... Sogar dein Windows Media Player sollte Streaming unterstützen. Soweit ich weiss unterstützen die beiden das mms:// Format. Der HTC Streaming Media sollte auch RTSP Streams lesen können ...

Schnapp dir einfach mal den VLC Player als Server und teste es mit HTC Streaming Media. Oder versuchmal http://m.youtube.com zu öffnen dort findest du auch rtsp streams.

Der ganze Spass kostet dich dann nur 0.00€ ;)
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
w.lakeit
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 75


« Antworten #3 am: August 09, 2010, 19:15:46 »

Hallo,

zunächst einmal Herzlichen Dank für die Antwort - es lebt also doch noch jemand in diesem Forum...

Es ist für mich sehr schwierig zu verstehen, was alles notwendig ist, um ein Video vom Notebook zu meinem HD2 zu streamen - und das über mein lokales Netzwerk...

Was hat es denn mit "rstp://" auf sich? Wie und wieso erzeuge ich so einen Link? Wie kann ich ein Videosignal mit dem Windows Media Player vom HD2 oder mit dem Programm "Streaming Media" - ebenfalls auf meinem HD2 vorhanden -empfangen?

W.L:
Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #4 am: August 10, 2010, 16:07:05 »

das rstp:// ist das Protokoll auf dem "gestreamed" wird ... wenn du in der Adresszeile deines Browser mal schaust, dann steht da "http://"
Diese "Kürzel" geben an, um welches Protokoll es sich handelt ... Für sicheres Internet wird dann immer https:// dort stehen. Nun musst du also einfach auf dem notebook den VLC (oder was auch immer) starten und das Streaming aktivieren.
Anschliessend musst du dann (vermutlich) in dem HTC Streaming nur noch "rstp://192.168.0.2:port" eintippen (ip natürlich anpassen ;) die vom notebook ) und das müßte es gewesen sein.

Testweise kannst du auch den VLC mal starten und mit dem Windows Media Player auf dem Notebook mal den stream aufrufen mit rstp://127.0.0.1 um zu testen ob das streaming funktioniert.

also gaaaanz einfach ausgedrückt:
Notebook: VLC starten + streaming aktivieren
HD2: im Player rstp://ip des notebook aufrufen
fertig
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
w.lakeit
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 75


« Antworten #5 am: August 10, 2010, 20:22:17 »

Hmm,

es geht schon damit los, das ich mir mit dem VLC-Player zwar ein Video-File ausgesucht habe, unter "Medien" auf "Streaming" gehe - ich mir aber nicht sicher bin, ob wirklich gestreamt wird.
Ein Testen mit dem WindowsMediaPlayer scheitert bei mir bei der Eingabe der URL - ich sehe kein Eingabefeld...
Ist die IP mit 127.... eine feste IP (in diesem Fall?)

Beim HD2 erscheint beim Programm "StreamingMedia" sobald ich auf den PLAY-Button klicke die URL-Eingabe. Es steht dort schon "rstp://"
Gebe ich dahinter die IP meines Notebooks an, erscheint "Ungültige URL"

Scheint nicht sehr einfach zu sein...

W.L.
Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #6 am: August 11, 2010, 02:55:36 »

Ja, ich hab dir jetz aus der Theorie heraus erklärt wie das funktioniert, ich werd heute nach der Arbeit oder morgen mal selbst das streamen testen.
Da ich Linux habe, kann ich den WMP nicht öffnen, aber wenn ich mich rechtentsinne, dann müßte im Menu unter dem "Datei öffnen" Feld noch ein Feld mit "URL öffnen" sein und dort müßtest du es eintragen.

127.0.0.1 ist die IP deines Notebooks und auch deines HD2 ;) 127.0.0.1 ist die IP Adresse und bedeutet localhost. Wenn du auf einem Gerät 127.0.0.1 aufrufst, dann fragst du immer das Gerät ab, auf dem du grade arbeitest. Alternativ könntest du auch localhost eintippen, aber ich pers. bevorzug IP Adressen, da man so die Namensauflösung (u.U. eine zusätzlich Fehlerquelle) umgeht.
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #7 am: August 12, 2010, 16:23:24 »

So, hab es jetz mal mit vlc 1.0.6 unter Linux gestest (allerdings nich aufm PocketPC, hab kein HTC Streaming).

Im VLC auf Medien -> Streming klicken und dort die Files hinzufügen die du streamen möchtest. Alternativ kannst du auch andere Netzwerkstreams streamen. Dann funktioniert dein VLC sozusagen als Konverter für zB http oder udp Streams.
Anschliessend klickst du auf "Stream" und ein neues Fenster tut sich auf mit den 3 Tabs: "Quelle", "Ziele" und "Optionen".

Unter Quelle hast du nix zu tun, also auf "Nächstes" bzw "Weiter" klicken. Unter Ziele nun ein neues Ziel "RTP" hinzufügen und doirt die IP deines Notebooks eintragen. Dann Transkodierung ausschalten und wieder auf "Nächstes" klicken.

Nun solltest du auf der Optionen Seite sein und dort sollte in dem weissen Kasten folgendes stehen:
Code: [Select]
:sout=#rtp{dst=192.168.1.30,port=5004,mux=ts}Das änderst du in folgendes ab:
Code: [Select]
:sout=#rtp{dst=192.168.1.30,port=1234,sdp=rtsp://192.168.1.30:8080/test.sdp}Die 2 IP Adressen natürlich anpassen ;)

Dann klickst du nur noch auf "Stream" und das Playback sollte (lautlos) starten. Auf deinem HD2 solltest du nun nur noch folgende Adresse aufrufen:
Code: [Select]
rtsp://192.168.1.30:8080/test.sdpund alles sollte laufen!

Hoffe das klappt bei dir! Hab den VLC aufm Laptop gestartet und mein HTPC konnte ohne PRobleme drauf zugreifen!
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
w.lakeit
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 75


« Antworten #8 am: August 13, 2010, 14:50:17 »

Hei,

ich hab's tatsächlich hingekriegt - habe den VLC-Player auf dem Notebook zur Wiedergabe entsprechend eingestellt und konnte den Film dann am HD2 sehen. Aber nur mit dem Windows Media Player vom HD2 und leider ohne Ton. Mit dem Programm "Streaming Media" auf dem HD2 geht es nicht. Wozu ist dieses Programm denn nützlich?

Wenn ich jetzt noch den Ton "streambar" bekomme...

Danke bis hierhin...

W.L.
Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #9 am: August 14, 2010, 11:47:14 »

Der Windows Media Player Mobile unterstützt den RTSP Stream? Ich dachte der könnte nur den MMS ...

Du kannst auch versuchen mit dem Transkodieren zu arbeiten. Vllt hat das Video ja einen Audiocodec den der HD2 nicht unterstützt (bzw der WMP) ... wo kann der WMP glaub kein mp4 abspielen.
Hier findest du ne Auflistung von VLC welcher Codec auf welchem Stream läuft: http://www.videolan.org/streaming-features.html

Was der HTC Streaming Media kann, kann ich dir nich sagen, da ich den nich nutze ...
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.021 Sekunden mit 42 Zugriffen.