XDA Orbit-Forum
Mai 16, 2024, 07:36:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Externe bluetooth GPS Maus anschließen?!  (Gelesen 6272 mal)
realhuette
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« am: April 02, 2009, 09:40:02 »

Erstmal hallo an alle, ich bin ganz neu hier.

Habe mir einen xda orbit 1 bei ebay ersteigert und bin eigentlich ganz angetan! Außer vom internen GPS-Empfänger. Hatte mich vorher dummerweise nicht schlau gemacht, dass man das Problem mit static navigation beim orbit nicht in den Griff bekommt.

Deshalb wollte ich jetzt mal meine externe GPS-Maus (Nokia LD-3W) ausprobieren.

Nur, wie funktioniert das mit dem Anschließen???

Habe die Maus über Verbindungen/Bluetooth verbunden und einen COM-Port (COM6) zugewiesen. Diesen trage ich unter "Externes GPS" als Hardwareanschluss ein. Als Softwareanschluss lasse ich COM4. Soweit, so gut.

Keines meiner GPS-Programme bietet mir jedoch COM6 zur Auswahl an. Und wenn ich COM4 angebe, wird der interne GPS-Empfänger benutzt. Auch wenn ich den Softwareanschluss von COM4 auf z.B. COM9 ändere, tut sich nichts.

Wie geht das denn richtig??

Vielen Dank schonmal!
Jürgen

Gespeichert
olsch
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 23


« Antworten #1 am: Mai 02, 2009, 12:04:15 »

Hallo,

ich habe mir kürzlich aus dem gleichen Grund wie Du (stat. Navigation) auch eine externe GPS-Maus (747a+) für meinen orbit 2 gekauft, um mit dieser beim Wandern zu navigieren.

Ich konnte nach ein wenig herumprobieren erfolgreich die Verbindung herstellen und die ersten Kurzwanderungen mit der von mir verwendeten Outdoornavigationssoftware (magicmaps) sind auch bestanden.

Quote
Habe die Maus über Verbindungen/Bluetooth verbunden und einen COM-Port (COM6) zugewiesen.

So hab ich es auch gemacht.

Quote
Diesen trage ich unter "Externes GPS" als Hardwareanschluss ein

Da habe ich nichts , also "KEINER" stehen lassen!

Quote
Als Softwareanschluss lasse ich COM4

okay

Ich habe nun in meiner Navigationssoftware, also "magicmaps" unter den gps Einstellungen diesen comport 6 eingestellt -- und es funktioniert!

Vielleicht hilft Dir diese Info weiter!

Grüsse
olsch






Gespeichert

orbit 2-->acer neotouch
Matze
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26



« Antworten #2 am: März 27, 2010, 21:15:31 »

Hallo,

ich hab da auch mal ein paar Fragen zu den GPS-Emfänger:
Via TomTom zeigt mir der Orbit an, das er fünf Satelitten empfangen kann. Kann ich mehr Satelitten empfangen wenn ich so eine GPS-Maus verwende? Unterstützt TomTom das auch?
Ist der GPS-Empfang wirklich besser?

Gruß, Matze
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 43 Zugriffen.