XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 23:19:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Problem mit der Karte von TomTom...auf einmal NICHTS mehr da  (Gelesen 10183 mal)
MotherUndercover
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« am: Oktober 03, 2009, 11:11:02 »

Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit -so irgendwann im Juli- das XDA-Guide geholt -hauptsächslich wegen des Navis!
Nun wollte ich es wieder benutzen, aber als ich TomTom wieder öffnete stand zu meinem Erstaunen aus heiterem Himmel:
"KEINE KARTEN GEFUNDEN".

Wie kann das sein? Ich habe bestimmt (!) nichts gelöscht.
Wie bekomme ich die Karten wieder zurück?

Bitte helft mir, da ich das Navi aufgrund weiter Strecken recht of nutze.
Zudem brauche ich eine "Anfänger-Erklärung"...bin nicht soooo der Technik-/Computerfachmann.
Es kann doch nicht sein, dass das Navi/Die Karte einfach weg ist und ich "neu bezahlen" muss !?  ??? :( >:(

Vielen Dank im vorraus.



MFG
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: Oktober 04, 2009, 07:53:15 »

Hi MotherUndercover,

herzlich willkommen in der Community.

Speicherkarten geben manchmal unerwartet ihren Geist auf. Deshalb ist es ratsam deren Inhalt von Zeit zu Zeit auf den PC zu sichern.

Ist die Speicherkarte komplett leer?

Hast Du die TT-Karten auf einer CD mitgeliefert bekommen?
Wenn nicht, kannst Du ja mal mit diesem Tool versuchen die Daten wiederherzustellen.


Gruß
Fred :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #2 am: Oktober 04, 2009, 08:30:59 »

Hallo und Willkommen,

muss da Fred zustimmen, eine SD Karte hat bei den Schreibzugriffen nur ne begrenzte Lebensdauer, deswegen sollte möglichst verhindern dauernd auf die SD Karte zu (über)schreiben. Zitat aus Wikipedia:
Quote
Die rechnerische Lebensdauer beträgt bei SLC-NAND-Chips 1.000.000 Zugriffe, beim Einsatz von MLC-NAND-Chips 100.000 Schreibvorgänge (Lesezugriffe sind bei Flash-Speichern unbegrenzt möglich). In der Praxis weicht die erreichbare Lebensdauer allerdings davon ab.

Hast du mal versucht die Karte an einem PC zu testen? Falls du keinen SD Card Reader hast, dann kauf dir am besten einen bei ebay, kosten ja nur noch um die 2 Euro :)

Versuch auchmal die SD Karte rauszunehmen und die Kontakte zu reinigen (Mim Taschentuch, hat bei mir schonmal geholfen)! Zumindest die von der SD Karte, weiss nich wie das beim Guide aussieht mit dem SD Slot.

Ansonsten versuch es mal mit freds Tip und dem Wiederherstellen. Ansonsten kann man nich viel machen ...
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
MotherUndercover
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #3 am: Oktober 05, 2009, 08:31:47 »

Hi Fred,

also die Karte scheint NICHT GANZ leer zu sein.
Zumindest springt das Handy in das Programm "TomTom", wenn ich auf den button links, über dem grünen Hörer, drücke.
Reinigen der Kontakte habe ich auch versucht, zusammen mit der Kontrolle des Inhalts der Karte....sehe aber keine Karte/n.
Eine CD mit dem Kartenmaterial habe ich auch nicht dazu bekommen, "nur" auf der Speicherkarte...

...das ärgert mich sehr !!!  >:( >:( >:(

Wie kann ich AM BESTEN den gesamten Inhalt des Handys bzw. der Karte einsehen? ActiveSync zeigt mir nur ein paar Daten....
Oder habe ich da ein paar Einstellungen "vergessen"?


MFG
Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #4 am: Oktober 05, 2009, 09:25:33 »

Also ich würde die Karte in einen Card Reader stecken und direkt an den PC anschliessen. Also nich den Weg über Guide/Active Sync.

Dann schauen ob die Karte richtig erkannt wird und im Zweifelsfall dann mit Freds PRogramm versuchen die Daten zu retten.
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
juan86
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 34


« Antworten #5 am: Oktober 05, 2009, 10:18:46 »

Bist du sicher dass du keine Karte auf der mitgelieferten CD hast?

Ich hab mir vor kurzem auch ein Guide besorgt, habe zwar noch nicht auf die CD geschaut, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Karte nur auf dem beiliegenden MicroSD-Chip liegt.

Gruß
Gespeichert

Ich bin für Brandmelder mit Panzerglasscheibe!
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #6 am: Oktober 05, 2009, 10:30:16 »

Da fällt mir was ein ... soweit ich weiss is doch nur der Code an das Gerät gebunden und das Kartenmaterial dann anschliessend freigeschaltet ...

Das heisst solange du den Code noch hast, kannste ja mal bei TomTom anfragen ob du die entsprechenden Karten nochmal runterladen kannst. Aktivieren kannst du sie ja denn mit dem beigefügtem Code.
Ich denke mal, so kulant dürfte TomTom sein da sie ja nix am Aktivierungscode ändern müßen.
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
kuqe_zi
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 67


hmmmm tungi;-)


« Antworten #7 am: Oktober 06, 2009, 01:38:06 »

...genau. oder einfach mal am TomTom Home anschlliessen und runterladen. Sollte eigentlich auch gehen;-)
Gespeichert

Jetzt: HTC Touch Pro 2

XDA Orbit 2 WM 6.1
MotherUndercover
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #8 am: Oktober 25, 2009, 09:55:57 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
Habe bis heute zumindest 50% des Problems gelöst.

--> Habe das Kartenmaterial als zip-datei herunterladen dürfen.
--> Habe auch das Kartenmaterial entpackt.

PROBLEM JETZT:
Ich bekomme das Kartenmaterial DACH nicht auf mein Handy. Zumindest nicht so, dass die "TomTom-Software" sie erkennt.

Habe es mit "ActiceSync" und mit "TomTom-Home 2" versucht, komme aber mit meinen Amateurkenntnissen nicht weiter.  ???
Kann mir jemand hierbei STEP-BY-STEP helfen? Wäre super.


MFG
Gespeichert
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #9 am: Oktober 25, 2009, 12:43:00 »

Wo genau hängts denn?

Funktioniert das kopieren nicht? Oder kopiert er und TomTom erkennt die Karten nicht?

Im zweiten Fall muss du den Ordner direkt auf die Speicherkarte klatschen und nicht in Unterordner packen.
Solltest du also das Zip File entpacken und in dem Ordner ist nocheinmal ein Ordner, dann musst du den Unterordner kopieren!

Je nachdem welches Kartenmaterial du hast müßte dein Ordner "DE_AT_CH_Version" oder so heissen ...
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
MotherUndercover
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #10 am: Oktober 27, 2009, 11:53:43 »

Wo genau hängts denn?

Funktioniert das kopieren nicht? Oder kopiert er und TomTom erkennt die Karten nicht?

Das kopieren funktioniert nicht ganz.
Habe es über ActiveSync jetzt wieder versucht; d.h. in "Dateien" kopiert und mit dem Handy syncronisiert...wenn das alles so richtig war.
Dann sind es insg. 9 von 12 "Elementen" gewesen, die er syncronisiert hat. Bei den letzten 3 wurde ich gebeten, diese zu bestätigen.
Gesagt, getan! Dann kommt aber immer folgendes Fenster mit einem Ausrufezeichen:

" 'cline.dat' kann nicht kopiert werden. Stellen Sie sicher, dass auf dem mobieln Gerät genügend Speicherplatz vorhanden ist, dass die Datei nicht schreibgeschützt ist und dass Sie die nötige Berechtigung haben, Dateien dieses Typs zu kopieren."

Der gleiche Text kommt dann mit "cname.dat" und mit "poi.dat".

Manuelles kopieren funktioniert auch nicht.
Was den Schreibschutz angeht, habe ich ihn aufgehoben.
Was die Berechtigung angeht, habe ich von O2 den Link bekommen und das Kartenmaterial auch laden dürfen.
Was den Speicherplatz betrifft: Ich habe keine Videos, 2 Lieder, und 4 Bilder. Das Ding kann doch nicht schon voll sein!?!?  :o
Das Kartenmaterial ist soweit vorhande, wie ich es kopieren/syncronisieren konnte. D.h. bis auf die letzten 3 Elemente.


LG
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #11 am: Oktober 27, 2009, 14:36:24 »

Überprüfe mal Deine Speicherkarte mit Pocket Mechanic, die Testversion ist 30 Tage lang lauffähig.

Gruß
Fred :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
MotherUndercover
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #12 am: Oktober 31, 2009, 09:07:46 »

...okay freunde...jetzte habe ich den vogel glaube ich endgültig abgeschossen...

habe etwas im handy rum"oxidiert" und dann gedacht, die speicherkarte zu löschen (im sinne/in der hoffnung sie zu "reseten").
nun habe ich zwar 276.75 mb freien datenspeicher und 120.81 mb freien programmspeicher, aber ich bekomme kein ActiveSync mehr hin und im handy gibt es auch kein "Datei Explorer" mehr.
zudem sehe ich nun ständig ein weisses "H" auf dem display - neben dem empfangzeichen.

was habe ich (wieder mal) falsch gemacht bzw. wie bekomme ich ActiveSync und Datei Explorer wieder zum laufen?


MFG


P.S.: Bitte das Lachen nicht schriftlich verfassen. :-\
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #13 am: Oktober 31, 2009, 09:26:42 »

Ich fürchte da wirst Du wohl um einen Hardreset nicht drumherum kommen (alle von Dir auf das Gerät gespielten Daten und Programme gehen dabei verloren).

Das weiße "H"  bedeutet erstmal nichts anderes, als das HSDPA-Empfang möglich ist.

Gruß
Fred :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 44 Zugriffen.