XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 07:42:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Schnelle 8 oder 16 GB Speicherkarte für Guide  (Gelesen 5930 mal)
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« am: Juni 15, 2009, 08:34:46 »

Hallo zusammen,

ich benutze eine 8 GB Micro SDHC Speicherkarte in meinem ca. 2 Monaten altem Guide, u.z. eine ganz normale, also nichts schnelles wie z.B. eine mit der Bezeichnung  "Extreme". Diese Speicherkarte ist mit Daten bis 7,5 GB vollgepackt und so auch das DACH Karten Material von tomtom (= die vorher auf der 1 GB mitgelieferten Speicherkarte drauf waren). Weitere Fremdprobgramme außer den Core-Video-Player und dem Mort-Musikplayer habe ich nicht auf meinem Guide.

In meinem alten Orbit hatte ich den Eindruck, dass sich Daten mit dieser 8 GB Speicherkrate stets schnell abrufen ließen, insb. Tomtom 6 war sehr flüssig.

In meinem neuen Guide ist mir aufgefallen, dass gerade bei der Navigation Tomtom die Anzeige immer etwas hinterherhingt, d.h. dass die augenblickliche Straßenanzeige immer erst nach ein paar Sekunden Verzögerung angezeigt wird. Das ist beim Abbiegen in eine neue Straße nicht sehr angenehm.
Bei anderen Anwendungen z.B. Aufrufen von Bildern oder Videos habe ich nicht so sehr den Eindruck, dass es länger dauert, wenn ich sie aufrufe, ich kann mich da aber auch täuschen.

Jetzt meine Frage:

Kann ich mit dem Kauf einer hochwertigen  und schnelleren SDHC-Speicherkarte eine bessere Leistung in Sachen Geschwindigkeit der Anzeige bei Tomtom und anderer Anwendungen erzielen?

Es gibt ja einige schneller Speicherkarten mit den Bezeichnungen EXTREM II oder EXTREM III. Diese versprechen schnellere Geschwindigkeiten lt. Herstellerangaben.

Am liebsten hätte ich natürlich eine Speicherkarten mit 16 GB, da habe ich jetzt wirklich etwas Bedenken, dass die Navigation mit Tomtom dann noch behäbiger funktioniert, habe ich vorerst die Finger davon gelassen.

Vielleicht kann mir da einer einen Tipp geben?

Vielleicht sollte ich auch mal ein völliges Neuaufspielen am Guide vornehmen, bisher habe ich alledings wirklich nicht viel verändert, so dass ich denke, dass das nicht nötig sein wird.

Einen lieben Gruß
Tom Paderbadom
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: Juni 15, 2009, 10:59:35 »

In meinem neuen Guide ist mir aufgefallen, dass gerade bei der Navigation Tomtom die Anzeige immer etwas hinterherhingt, d.h. dass die augenblickliche Straßenanzeige immer erst nach ein paar Sekunden Verzögerung angezeigt wird.

Ich denke, das liegt eher an TomTom, man liest überall, dass TT7 hier Probleme hat.

Quote
Es gibt ja einige schneller Speicherkarten mit den Bezeichnungen EXTREM II oder EXTREM III. Diese versprechen schnellere Geschwindigkeiten lt. Herstellerangaben.

Die wird der Guide kaum ausreizen können, sie sind eher was für Video-Cams mit Full-HD Auflösung.


Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
tom050505
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 356


Das Glas ist voll... :o)


« Antworten #2 am: Juni 15, 2009, 11:59:48 »

Danke Fred,

das sind keine erfreulichen Nachrichten.

So eine nachhinkende Anzeige ist wirklich nicht sehr angenehm.
Zu oft ist man dann versucht in der Stadt langsamer zu fahren, damit man an der nächsten Straßenkreuzung Gewissheit hat welche Richtung man einschlagen soll.

Das hatte ich mit Tomtom 6 nicht und wenn das mit Tomtom 7 wirklich ein Problem sein sollte wäre das wirklich ein riesengroßer SCHITT!!!

Werde mal noch etwas testen und doch mal den großen Reset zum Urzustand versuchen. Glaube aber auch nicht dass das was bringen wird.

Glaubst Du denn, dass der Guide, der eigendlich einen schnelleren Prozessor hat als der Orbit 1 und 2 mit einer 16GB Speicherkarte langsamer sein wird als mit einer 8GB Karte?

Manchmal wird das ja behauptet.

Gruß Tom Paderbadom
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #3 am: Juni 15, 2009, 20:24:52 »

Glaubst Du denn, dass der Guide, der eigendlich einen schnelleren Prozessor hat als der Orbit 1 und 2 mit einer 16GB Speicherkarte langsamer sein wird als mit einer 8GB Karte?

Manchmal wird das ja behauptet.

Als ich von 8 GB auf 16 GB gewechselt bin, habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 44 Zugriffen.