XDA Orbit-Forum
Mai 14, 2024, 00:57:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung  (Gelesen 76711 mal)
@dgar
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 75


« Antworten #15 am: Dezember 08, 2007, 16:35:52 »

hi humedia,

das ging bei mir auch so langsam.
Liegt daran, dass der Orbit noch kein USB 2.0 kann, deshalb gehts nur gaaaaanz laaangsaaam.
Ich hol die Karten immer raus, und mache das Ganze über den Kartenleser am PC. Hier geht dann
alles sehr zügig, da die volle Bandbreite von USB 2.0 ausgenutzt wird.

Gruss Egdar
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #16 am: Dezember 08, 2007, 16:46:04 »

@jeka: Mit der SDHC-Artemis.cab geht es jedenfalls, siehe hier:

Quote
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=1681117&highlight=sdhc+6gb#post1681117

@humedia: War bei Deiner SanDisk kein MicroMate-Kartenleser dabei?

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Tino
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 244



« Antworten #17 am: Dezember 08, 2007, 21:39:49 »

Hallo orbitine,

wenn du eine CAB-Datei auf deinem orbit ausführst, wird die darin verpackte Software auf dem Gerät installiert.
Im Normalfall öffnet sich während des Installationsvorganges ein Fenster, in dem du aufgefordert wirst, den Installationspfad auszuwählen:
  • Gerät
  • \Speicherkarte

Ich habe ein spezielles Tool, namens ExtROM_Utility auf meinem orbit drauf. Dieses ermöglicht mir, auch den Extended_ROM2 mit dem Dateiexplorer oder dem TotalCommander anzuzeigen.
Aus diesem Grunde erscheint bei mir, als zusätzliche Auswahlmöglichkeit für den Installationspfad:
  • \Extended_ROM2

Bisher habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, Software auf der "\Speicherkarte" installiert.
Bei der Installationswahl "Gerät" wird nämlich wertvoller - weil knapper - Datenspeicher im orbit verbraucht.

Mir erschien es bei der Installation des SDHC-Treibers unlogisch, diesen auf der Speicherkarte zu installieren, weil er ja für den Zugriff dieser >2GB-Karten nötig ist.
Ich will mir doch im Zweifelsfall nicht den Ast absägen auf dem ich sitze  ;)
Da der benötigte Speicher für den SDHC-Treiber (wird bei der Installation, dort wo der Installationspfad ausgewählt wird, auch angezeigt) recht klein war, und eben noch so Platz im Extended_ROM2 finden konnte, entschloss ich mich, diesen direkt im Extended_ROM2 zu installieren.
Nebenbei ist auch der Zugriff auf den Extended_ROM2 schneller  :)
Deswegen steht das auch so im ersten Punkt meiner Anleitung.
Es ist keinesfalls zwingend notwendig das so wie ich zu tun!

Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber...

Wer noch Probleme hat, mit den Speicher_ort_begriffen im orbit, der kann HIER in unserem Wiki nachlesen.

Gruß
TIno
Gespeichert
38gayseri
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 106


« Antworten #18 am: Dezember 08, 2007, 23:53:27 »

Hallo orbitine,

wenn du eine CAB-Datei auf deinem orbit ausführst, wird die darin verpackte Software auf dem Gerät installiert.
Im Normalfall öffnet sich während des Installationsvorganges ein Fenster, in dem du aufgefordert wirst, den Installationspfad auszuwählen:
  • Gerät
  • \Speicherkarte

Ich habe ein spezielles Tool, namens ExtROM_Utility auf meinem orbit drauf. Dieses ermöglicht mir, auch den Extended_ROM2 mit dem Dateiexplorer oder dem TotalCommander anzuzeigen.
Aus diesem Grunde erscheint bei mir, als zusätzliche Auswahlmöglichkeit für den Installationspfad:
  • \Extended_ROM2

Bisher habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, Software auf der "\Speicherkarte" installiert.
Bei der Installationswahl "Gerät" wird nämlich wertvoller - weil knapper - Datenspeicher im orbit verbraucht.

Mir erschien es bei der Installation des SDHC-Treibers unlogisch, diesen auf der Speicherkarte zu installieren, weil er ja für den Zugriff dieser >2GB-Karten nötig ist.
Ich will mir doch im Zweifelsfall nicht den Ast absägen auf dem ich sitze  ;)
Da der benötigte Speicher für den SDHC-Treiber (wird bei der Installation, dort wo der Installationspfad ausgewählt wird, auch angezeigt) recht klein war, und eben noch so Platz im Extended_ROM2 finden konnte, entschloss ich mich, diesen direkt im Extended_ROM2 zu installieren.
Nebenbei ist auch der Zugriff auf den Extended_ROM2 schneller  :)
Deswegen steht das auch so im ersten Punkt meiner Anleitung.
Es ist keinesfalls zwingend notwendig das so wie ich zu tun!

Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber...

Wer noch Probleme hat, mit den Speicher_ort_begriffen im orbit, der kann HIER in unserem Wiki nachlesen.

Gruß
TIno

Hallo Tino
Da du ja die cab Datei direkt in die Extended_ROM2 installiert hast müßte der SDHC Treiber bei einem Hardreset nicht nochmal installiert werden.Sehe ich das richtig?  ::) Das wäre ja super.Nach einem Hardreset würde eine z.B. 8Gb SDHC Karte gleich erkannt werden und man könnte dann ein Backup,wo auf der Speicherkarte liegt,wiederherstellen können.  ;D
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #19 am: Dezember 09, 2007, 00:22:59 »

Hi Tino,

ein bisschen verwirrt hat mich Dein Beitrag über das Extended_ROM2 schon zumal es das physikalisch auf dem Orbit, unter diesem Namen gar nicht gibt.
Das Extended_ROM konnte man mit dem TotalCommander schon immer anschauen, nur halt nicht bearbeiten (Schreibschutz).
Habe mir jetzt mal das ExtROM_Utility auf den PDA kopiert und ausgeführt. Dieses Tool entfernt den Schreibschutz und blendet das Extended_ROM im Verzeichnisbaum unter dem Label Extended_ROM2 ein.


Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #20 am: Dezember 09, 2007, 00:53:12 »

Hi 38gayseri,

das geht leider wohl nur über Umwege.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=297169&highlight=ExtROM_Utility

Da ist es bestimmt einfacher, nach einem Hardreset,  den Treiber erneut vom PC auf den PDA zu schieben, zumal der ja in der Regel selten vorkommt.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
38gayseri
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 106


« Antworten #21 am: Dezember 09, 2007, 02:49:36 »

Danke Fred
Schade das es nicht so einfach ist.

Grüße 38gayseri
Gespeichert
Tino
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 244



« Antworten #22 am: Dezember 09, 2007, 12:37:57 »

Hallo Fred,

da ich das ExtROM_Utility schon seit Ewigkeiten auf dem Orbit habe, war mir gar nicht (mehr) bekannt, dass der Speicherbereich im Original "Extended_ROM" heißt und nicht "Extended_ROM2".
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Tino
Gespeichert
Akku
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 5


« Antworten #23 am: Dezember 12, 2007, 23:14:13 »

 :) :) :) :) :)
Hallo erstma....
bin auch ganz neu hier aber die Anleitung für die SD Karte war einfach Klasse.....danke ( wollte schon meien 4 GB wieder zurückschicken....).
Ach ja die Einträge die wo schon älter sind sollte mann doch dann besser löschen....hatte im schon älteren Tread nachgeschaut und da ging es noch nicht. Na ja löschen vll nicht aber irgendwie erkenntlich machen das es schon ältere Beiträge sind.

Gruss .....
Gespeichert
38gayseri
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 106


« Antworten #24 am: Dezember 13, 2007, 05:36:26 »

Hallo Fred,

da ich das ExtROM_Utility schon seit Ewigkeiten auf dem Orbit habe, war mir gar nicht (mehr) bekannt, dass der Speicherbereich im Original "Extended_ROM" heißt und nicht "Extended_ROM2".
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Tino

Hallo Tino oder Fred  ;D
Verstehe ich das jetzt richtig?Wenn ich den SDHC Treiber in den "Extended_ROM" installiere,ist er nach einem Hardreset weg! ::)

mfG 38gayseri
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #25 am: Dezember 13, 2007, 11:12:29 »

Quote
Verstehe ich das jetzt richtig?Wenn ich den SDHC Treiber in den "Extended_ROM" installiere,ist er nach einem Hardreset weg! Augen rollen

Ja, selbst wenn er noch da wäre, würde er nichts mehr nutzen. Nach einem Hardreset werden automatisch wieder die Standardtreiber installiert.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wird hier. beschrieben.
Die SDHC_Treiber.cab würde dann nach jedem Hardreset automatisch installiert, allerdings in den "normalen" Daten-Speicher.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
38gayseri
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 106


« Antworten #26 am: Dezember 13, 2007, 15:22:24 »

Vielen Dank Fred
Ist ja voll kompliziert für einen Anfänger und wenn man in englisch eine 5 hatte,wird's ja noch schlimmer. ;D
Gibt's da vielleicht einen Link in deutsch,wo alles idiotensicher erklärt ist,so daß auch ich es  verstehe? :'(

Gruß 38gayseri

« Letzte Änderung: Dezember 13, 2007, 15:35:12 von 38gayseri » Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #27 am: Dezember 13, 2007, 17:18:12 »

Vielleicht hilft dieser Link weiter.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
orbitine
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 38


« Antworten #28 am: Dezember 13, 2007, 23:34:30 »

Hi Tino

erst mal herzliches Danke für Deine mühe bei der Beantwortung meiner Fragen, manches ist jetzt klarer ;-) eben auch mit der "2"...

Das mit dem Ast absägen verstehe ich auch klaro ..die cab nicht auf die Karte macht keinen Sinn, aber warum nicht normal aufs Gerät installieren? ob nun 2oder normales Rom wo ist da der Unterschied? Macht da Geschwindigkeit echt so nen großen Unterschied, denn das macht mir schon Gedanken find ja den jetzigen Orbit schon recht langsam (jaja hab halt auch viel drauf, meiste auf Karte) und hab irgendwoanderd nen benchmark mit den größeren karten gesehen und das macht mir schon Sorge, soll doch einiges ausmachen....

Glaub aber das ist mir alles ein wenig zu hoch, werd beim Installieren einfach Gerät wählen und gut ist...bin zwar schon ein PC freak aber Orbit naja dauert noch ;-) Meien karte mit den 4 Gig ist eh noch ned da und brauche ja dann ohnehin nen Hardreset, weil mein Sync zur zeit nicht mehr geht...ufff

Grüße und merci
Orbitine
Gespeichert
38gayseri
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 106


« Antworten #29 am: Dezember 14, 2007, 02:45:11 »

Danke Fred. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 44 Zugriffen.