XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 21:43:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: WLAN- ZUGRIFF auf den Orbit möglich!!!!!!!!!  (Gelesen 49224 mal)
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« am: November 15, 2007, 23:38:09 »

Hallo Foren- Gemeinde,

"robot_rap" hat gerade im "Freeware- Thread" eine Software (FTP-Server für WMx) gepostet,
die auch einen Zugriff per WLan vom Rechner auf die Dateien des Orbits ermöglicht!  ;D

Werde es gleich mal testen...

Beste Grüße

Nick
« Letzte Änderung: November 15, 2007, 23:41:34 von theNick » Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
robot_rap
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 119


« Antworten #1 am: November 15, 2007, 23:42:53 »

Richtig ... :D

Funtioniert bei mir wunderbar. Nur manchmal muss ich meinem FTP-Programm manuell wieder auf BINARY umschalten, um binäre Dateien fehlerfrei zu übertragen. Ich weiss noch nicht, ob es am FTP-Server oder an meinem Client liegt.

Gruß,
Robert
Gespeichert
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« Antworten #2 am: November 16, 2007, 00:27:24 »

Hey robot_rap,

echt super, danke Dir für diesen Link  ;D

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
gs-biker
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #3 am: November 18, 2007, 08:38:29 »

hallo orbit-freunde,

vielen dank erst einmal an dieses tolle forum.
der o.g link weckte mein interesse und ich würde das progamm gerne nutzen, leider kann ich keine verbindung mit dem orbit vom pc herstellen :-(
das programm ist installiert und wird auch mit der richtigen ip adresse als online status beim orbit angezeigt.
kann aber weder vom ie noch vom firefox mit dem fireftp zugreifen. als fehlermeldung kommt: es konnte keine verbindung hergestellt werden.
habe ich vielleicht etwas vergessen einzustellen?
wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
vielen dank im voraus.

grüße
biker
Gespeichert
robot_rap
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 119


« Antworten #4 am: November 18, 2007, 09:50:06 »

Gut, ich versuche mal hier ne kleine Anleitung zu schreiben.

1) WLAN auf dem Orbit aktivieren
2) Mocha FTP-Server auf dem Orbit starten
3) Unter IP Address steht die aktuelle IP-Adresse des Orbits, z.B. 192.168.0.30. "State" sollte auf online stehen, ggf. mit dem "Start"-Knopf starten.
4) Einen Benutzer einrichten. Dazu im Mocha FTP-Server unten auf "File"-"Settings..." gehen. "Add", um einen Benutzer hinzuzufügen und entsprechende Lese- und/oder Schreibrechte geben. Ich habe bei mir außerdem noch den anonymen Zugriff verboten.
5) Nun kann vom PC aus auf den Orbit mit einem FTP-Programm zugegriffen werden. z.B. Internetexplorer: In die Adressleiste wo ihr immer http://www.google.de eintragt, muss folgendes rein: ftp://benutzername@ipadresse-des-orbits => ftp://hans@192.168.0.30
Mit einem richtigen FTP-Programm (ich empfehle da FileZilla) läuft das ganze noch angenehmer ab.
6) Es sollte eine Passwortabfrage kommen und anschließend die Dateien auf dem Orbit angezeigt werden.

Ich hoffe das Hilft,
Robert
Gespeichert
gs-biker
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #5 am: November 18, 2007, 10:13:07 »

hi robert,

vielen dank für deine hilfe.
habe es genau so gemacht wie du geschrieben hast....auch den filezilla installiert.
leider immer noch das gleiche:
Status:   Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler:   Verbindung wegen Zeitüberschreitung verloren
Fehler:   Verbindung mit Server fehlgeschlagen

bin echt am zweifeln an mir :-(

grüße
biker
Gespeichert
MD
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 165


« Antworten #6 am: November 18, 2007, 11:13:37 »

Hallo gs-biker,

ich hab auch grad den mocha ftp-Server installiert und dabei eine ähnliche Beobachtung gemacht.

Ich konnte das Problem beheben, indem ich unter Verbindungen von der Wap-Flat auf Firmennetzwerk umgestellt habe. Danach die Wlan-Verbindung neu gestartet und schon gings.

Grüße md
Gespeichert
gs-biker
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #7 am: November 18, 2007, 11:53:54 »

hallo md,

auch dir vielen dank für den tip, leider hat es nichts gebracht. bei mir stehen bei verbindungen, beide einstellungen auf firmennetzwerk.
kann auch keinen ping auf die ip senden.

grüße an alle
biker
Gespeichert
robot_rap
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 119


« Antworten #8 am: November 18, 2007, 14:09:05 »

Vielleicht blockiert eine Firewall von dir die Pakete oder dein WLAN-Netzwerk ist nicht korrekt eingerichtet.

@MD: Klappt bei dir nun die Dateiübertragung?
Gespeichert
MD
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 165


« Antworten #9 am: November 18, 2007, 14:23:18 »


So, ich habe nun noch eine Weile rumgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur einen Verbindung in den ersten Sekunden nach Herstellen einer Wlan-Verbindung bekomme.

Kurz um, bei mir liegt das Problem am Wlan.

Normalerweise nütze ich das Wlan nicht im Arbeitszimmer, sondern im Wohnzimmer, wo auch der Accesspoint steht. Deshalb ist mir das nicht gleich aufgefallen, dass die Verbindungsqualität recht schlecht ist.
Gespeichert
gs-biker
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #10 am: November 18, 2007, 17:39:04 »

hallo robert, hallo md


habe in der zwischenzeit auch mal die firewall ausgeschaltet...geht dennoch nicht :-(
normaler ftp-zugriff, z.b. auf eine festplatte an der fritzbox funktioniert vom pc aus.
es sieht echt so aus, als würde der orbit nicht am netz sein, obwohl alles i.o. angezeigt wird, wie gesagt: orbit= status online,
ip-adresse stimmt (überprüft in der fritzbox)
ftp zugriff gecheckt über die harddisk (denke mal dass immer der port 21 freigeschaltet ist für ftp)

muss euch allen mal ein dickes lob aussprechen...vielen dank für die unterstützung.

vielleicht bekommen wir meinen zugang noch hin :-)

grüße
biker
Gespeichert
robot_rap
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 119


« Antworten #11 am: November 18, 2007, 19:47:20 »

Hallo biker,

welche IP wird dir denn beim Mocha FTP Server angezeigt?

lad dir mal das Tool vxUtil runter. Da sind einige Netzwerktools drin, womit du das Netzwerk vom Orbit aus testen kannst. Mach einen Ping auf deinen Rechner und auf deinen Accesspoint/Router. Außerdem kannst du hier im Forum und im Wiki nach einer Anleitung zum Einrichten des WLANs suchen. Vielleicht blockiert dein Router den Zugriff zwischen PC und Orbit. Welches Modell von welchem Hersteller hast du denn?

@Moderator: Vielleicht sollte man dieser Beiträge in einen eigenen Beitrag trennen, weil das Problem anscheinend nicht am Mocha-FTP-Server, sondern am WLAN liegt.

Gruß,
Rob
Gespeichert
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« Antworten #12 am: November 18, 2007, 22:55:00 »

jup, erst wenn eine Internetverbindung zwischen Orbit und Router möglich ist, ist eine Diskussion in diesem
Thread sinnvoll. Ansonsten steigt bitte in einem passenden Thread mit ein.

Wünsche viel Erfolg...

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
gs-biker
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #13 am: November 19, 2007, 09:23:34 »

hallo leute,

hatte noch nie ein problem vom orbit zu router.
kann ohne probleme quickgps oder meine wetterdaten über wlan aktualisieren.
wohlgemerkt ohne usb anbindung!
ebenso sind meine emails per wlan abrufbar auch surfen ist möglich.
leider hilft mir das alles nichts....würde eben gerne den ftp server nutzen :-(


grüße
biker
Gespeichert
MD
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 165


« Antworten #14 am: November 19, 2007, 09:40:39 »


Wenn die Verbindung normalerweise funktioniert, kanns eigentlich nur noch an der FTP-Verbindung liegen.
Schau mal bitte, ob du mit deinem PC auf ftp://ftp.uni-augsburg.de/ zugreifen kannst. Wenn das nicht geht, ist wahrscheinlich die Firewall schuld.

Hast du auf dem Orbit ne Firewall oder ähnliches installiert?

MfG md
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 44 Zugriffen.