XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 08:09:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Angst vor ROM flashen  (Gelesen 5639 mal)
engel_hohe
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 6


« am: Dezember 18, 2009, 11:23:07 »

hallo,

habe: xda orbit 2
OS:  win mobil  (standard installiert)

ich finde das handy unglaublich langsam.
bedienerfreundlichkeit ist auch nicht übermäßig.

werde ich glücklicher wenn ich eine ander ROM drauf zieh?
wird das handy da n schneller?
z.b. 3lit3 viii

1. was kann ich kaputt machen?
2. kann ich win-mobil wieder installieren? (wie?)
3. gibts die gewohnten apps auch für 3lit3

ich habe leider net viel ahnung was flashen bedeutet.. risiken etc
evtl kannst du mich aufklären..und die angst nehmen (das ich das handy total schrotten könnte)

danke. gruß
holly


Gespeichert
Specktäter
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #1 am: Dezember 18, 2009, 11:55:30 »

Hallo!

Flashen bedeutet, dass du ein anderes Betriebssystem drauf machst. Ist vergleichbar mit einem Update von WinXP auf Vista beim PC - allerdings nicht mit soooo viel Änderungen. Oder ist auch vergleichbar mit einem Service Pack bei Windows... aber dort bleiben normalerweise alle Dateien erhalten - beim ROM flashen auf dem Handy gehen alle Daten verloren, die nicht auf der Speicherkarte sind. Die alternativen ROMs sind teilweise verbessert, sind meistens schneller, haben evtl. auch neuere Kerne, welche das Telefon besser ansteuern können oder bringen andere Programme/Einstellungen/Designs mit.

zu 1.: es ist möglich, dass danach NICHTS mehr geht - also dass es sich nicht mehr hochfahren lässt. Allerdings ist das sehr selten. Selbst dort kann man meistens noch Auswege finden.
2.: auch alternative ROMs basieren auf Windows Mobile
3.: Apps gibt es nur fürs iPhone. Die Programme, welche du auf deinem jetzigen System hast, lassen sich in der Regel auch auf alternativen ROMs installieren.

Nun zum angst nehmen: ich habe schon sehr oft geflasht, teilweise 6-7 mal am Tag, weil ich alternative ROMs testen wollte. Ich habe also keine Bedenken, ROMs zu flashen und habe auch noch nie Probleme gehabt. In die Flashprogramme sind auch einige Sicherheitsabfragen eingebaut, welche viele Probleme von vornherein minimieren.

MfG
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #2 am: Dezember 18, 2009, 13:01:08 »

Hallo und Willkommen,

Ich kann da Specktäter nur zustimmen. Es KANN zwar was schief gehen, aber im Normalfall sollte alles ohne Probleme durchlaufen.
Auch ist das Flashen sehr Einsteigerfreundlich. Es gibt eine Setupdatei die du auf dem PC startest und du nur noch immer auf weiter klicken musst und dann passiert alles automatisch. Das Setup Programm sagt dir dann auch auf was du alles achten musst, zB Orbit korrekt per USB verbunden, Akku geladen, etc pepe
Zumindest beim Orbit 1 ... Beim 2er sollte es genau so sein.

Nach dem Flashen wird dein Orbit zwar etwas schneller sein (je nachdem welches ROM du nimmst) aber soooo groß wird der Unterschied nich sein ;)

Und nich vergessen, jeder hat mal ein erstes mal geflashed und die Meisten machen es auch ein 2. mal und mehr :D Weiss gar nicht wieviele ROMs ich schon geflashed habe ...
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 47 Zugriffen.