XDA Orbit-Forum
Mai 02, 2024, 19:02:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: static navigation ausschalten?  (Gelesen 29297 mal)
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #30 am: März 31, 2008, 18:24:33 »

Was ich gerne wissen möchte ist folgendes: Wenn der Surveyomat gestartet ist und GPS eine DOP besser 2 hat muss, im Stand, oben im Bildschirm, unter dem Menü GPS FIX , im Sekundetakt ein kleiner Satellite Blinken. Wenn man dann auf Messen klickt muss auf dem Bidschirm einen kleine Spur , so wie das GOS halt rumwandert entstehen. Um das zu sehen, muss man auf 5 oder 2 Meter Maßstab zoomen.

Ich habe es gerade probiert, der Satellit blinkt, DOP ist > 2, aber das Feld "Messen" ist grau und lässt sich nicht einschalten.

Edit: Beim Gehen war die niedrigste angezeigte Geschwindigkeit 1,9 km/h


Gruß
Fred
« Letzte Änderung: März 31, 2008, 18:30:56 von fred_999 » Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Georg D
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #31 am: März 31, 2008, 20:35:45 »

Fred, klick mal auf "Felder" und dann "Neu" und dann "OK" zum Feldmessen musst Du erst eine Datei anlegen!

nimm mal diesen Link: http://www.satconsystem.de/files/surveyomat-de.pdf da hast DU die kompletter Betriebsanleitung der Software.

Wenn man ne Externe Antenne anschließt, ich weiß aber nicht ob der Orbit 2 noch nen Anschluss dafür hat, dann geht der DOP runter bis 0,8 und das GPS "springt" im Radius vo nur noch weniger als 1 Meter.

Wenn man die Umstellung mit der SOftware SirfTec macht, dann kann man sogar noch Egnos  DGPS freischalten. dan wird die Genauigekit noch besser! So funktionierts zumindest bei den ASUS geräten!

Melcher T-Mobile Typ ist eigentlich baugleich mit dem Orbit 2?
Gespeichert
andreas.f
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 18


« Antworten #32 am: März 31, 2008, 22:45:34 »

AFAIK derzeit gar keiner. Gibt den Touch Cruse nur als solchen oder XDA Orbit 2.
Gespeichert

Stolzer Besitzer eines o2 XDA Orbit 2
Sondertarif Genion-L-Aktion-Mit-Handy 24x150 SMS 60/10
Wap Flat
JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #33 am: April 01, 2008, 14:03:54 »

Hallo!

Ich habe den Eindruck, dass jetzt zwar unabhängig von der Geschwindigkeit GPS-Koordinaten geliefert werden, allerdings die Geschwindigkeitsanzeige weiterhin unter ca. 2km/h auf 0 geht und erst wieder bei ca. 4m/h startet, wenn man die Geschwindigkeit erhöht. Könnt ihr das bestätigen?

JueLue
Gespeichert
Schimi42
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #34 am: April 01, 2008, 14:07:07 »

Ich habe den Test gestern gemacht. Orbit 2 auf freiem Feld auf einen Zaunpfahl gestellt und mit Surveyomat gemessen. Der Satellit blinkt und nach einiger Zeit entsteht ein schönes Zick-Zack-Muster. Der Orbit bewegte sich dabei nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass dies bedeutet, dass die Static Navigation abgeschaltet ist, oder?
Gespeichert
snipercamper
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 159


« Antworten #35 am: April 01, 2008, 14:08:08 »

Ich gehe mal davon aus, dass dies bedeutet, dass die Static Navigation abgeschaltet ist, oder?


ja!
Gespeichert

xda Orbit 2, 8GB

ein leben für den sport? nein, der sport ist mein leben!
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #36 am: April 01, 2008, 16:40:53 »

Fred, klick mal auf "Felder" und dann "Neu" und dann "OK" zum Feldmessen musst Du erst eine Datei anlegen!

Di Georg D,

OK, jetzt hat es funktioniert, die rote Linie wird auch bei "standfestem" Orbit aufgezeichnet.

Ich war heute mit TomTom unterwegs, auch da konnte man das Fehlen der Static-Navigation bei fast jedem Ampel-Stopp sehen.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Zaurack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #37 am: April 14, 2008, 19:14:39 »

Also ich habe jetzt die Prozedur mit APLsirf drei mal gemacht aber Static navigation ist immernoch aktiv.

Wielange habt ihr denn gewartet, bzw wieviele GPS-Meldungen werden empfangen bevor to Sirf und dann SN off gedrückt werden soll?

Die ersten Meldungen erhalte ich schon nach einer Minute.

Habe alles mit Surveyomat getestet,aber keine Änderung.

Ich hoffe mir kann das mal jemand genau erklären,will ja an meinen neuen Orbit2 nichts kaputtprogrammieren.
Gespeichert
JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #38 am: April 15, 2008, 07:49:38 »

Also, man kann die static navigation definitiv so nicht komplett ausschalten >:(.

Was geht ist folgendes: der Orbit gibt auch im Stillstand Koordinaten aus.
Problem bleibt: Der Orbit gibt wenn die Geschwindigkeit unter ca. 1,9 km/h sinkt und bevor sie wieder über ca. 3km/h steigt keine Geschweindigkeits- und Richtungsmeldungen aus.

JueLue
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #39 am: April 15, 2008, 10:12:53 »

Das würde aber trotzdem bedeuten, dass die noch ankommenden GPS Daten für Tracking und Geocaching genügen?

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #40 am: April 15, 2008, 10:50:20 »

@Zaurack: wie schon geschrieben habe ich relativ lange warten müssen. Ich habe leider nicht auf die Uhr gesehen, ich saß in der Vorlesung, da hatte ich es nicht eilig  ;)
Ich habe leider noch keine Möglichkeit entdecken können, wie ich von meinem Orbit ein Screenshot machen kann. Sollte sich dieses Problem lösen kann ich gern ein paar Bilder hochladen, wie es wann am besten aussehen muss.
Grüße Niels
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
Zaurack
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #41 am: April 15, 2008, 14:53:36 »

@nielsrespondek: aber wann hast du entschieden oder erkannt das "TO SIRF" gdrückt werden soll?
Genau da liegt mein Problem.

Zaurack.

Gespeichert
snipercamper
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 159


« Antworten #42 am: April 15, 2008, 14:58:54 »

nach jedem drücken eines befehls heißt es abwarten bis eine GPS  befehlszeile auftaucht und dann erst den nächsten befehl drücken!
Gespeichert

xda Orbit 2, 8GB

ein leben für den sport? nein, der sport ist mein leben!
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #43 am: April 15, 2008, 18:11:45 »

jupp, genau so habe ich es auch gemacht.... manchmal braucht man wirklich eine Menge Gedult dabei.
Vielleicht kann mal jemand ein Bild hochladen, wie die GPS Datenausgabe aussieht? Das macht es vielleicht etwas einfacher zu verstehen.
Grüße Niels
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #44 am: April 15, 2008, 18:50:36 »

So sieht es aus:
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: 1 2 [3] 4 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 44 Zugriffen.