XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 20:26:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Orbit2: Displaytausch für 86,90 Euro - ein Erfahrungsbericht  (Gelesen 75686 mal)
Friedrix
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« am: Mai 10, 2008, 17:36:57 »

Hallo Leute,

es ist geschafft! Endlich erstrahlt das Display meines Orbit2 wieder in vollem Glanze. Hier die Story:

1. Einige Zeit nachdem ich ein Orbit2 mein eigen nennen konnte, stellte ich einen schwarzen Strich von ca. 5mm Länge in der oberen rechten Ecke fest. Ich hielt es für einen Pixelfehler oder Fusel zwischen Display und Plexiglas. Ich zeigte das einem o2-Shopbetreiber. Der meinte, dass müsse ich über die o2-Hotline (wie bei allen XDAs) klären. Er meinte aber die kostenlose Reparatur wäre wohl kein Problem...(falsch gedacht)

2. Folglich liess ich das Handy einschicken und bekam kurze Zeit später ein Reparaturkostenvoranschlag über 223,72 Euro (!) zugeschickt. Am Telefon klärte mir eine nette, freundliche Dame, dass beim In-der-Hosentasche-Tragen o.ä. das Gehäuse so unter Spannung gesetzt werden kann, dass das Display an einer Stelle bricht, obwohl man dann äußerlich keine Beschädigung feststellt. Daher sei dies kein Garantiefall. Mmmh toll, leider kann ich nicht das Gegenteil beweisen. Also wieder zurück mit dem guten Stück.

3. Bei pdapartsfactory.com (europäischer PDA-Ersatzteileversand mit Sitz irgendwo im Ausland) habe ich das Display für 79,90 Euro (plus Versand für 7,90 Euro) am 23.04.08 bestellt. Am 10.05.08 wurde das Display per Einschreiben geliefert. Ganz nett: Ein Torx-6-Schraubendreher und ein Plastik-Tool zur Gehäuseöffnung lagen noch dabei! Das Plastik-Tool kann bestimmt auch durch eine dünne Plastik-Karte (z.B. von der Videothek) ersetzt werden. Desweiteren benötigt man aber auch noch einen Torx-5-Schraubendreher.


Zum Displaytausch:

ACHTUNG: ICH ÜBERNEHME FÜR EURE EIGENEN REPARATURVERSUCHE KEINE HAFTUNG. Das Lösen der ersten Schraube zerstört den Garantieanspruch. Ihr handelt also ggf. auf eigene Gefahr:

1. Alles raus aus'm Handy: Stift, SD-Karte, Akku-Deckel, Akku, SIM-Karte

2. Die beiden sichtbaren Schrauben (Torx-6) lösen. Dabei wird auch der eine VOID-Aufkleber zerstört, der die Garantieverletztung beweisen soll.

3. Mit dem Plastik-Tool die Kunststoff-Unterschale anheben und abnehmen. Dazu muss man aussenherum und an der Akku-Deckelkante, die nahe der Kamera ist, herumdoktorn. (siehe Foto 1)

4. Dann werden vier Eckschrauben (Torx-5) sichtbar. Nachdem man die gelöst hat, kann man mit dem Plastik-Tool nun auch die Oberschale vom Metallskelett lösen. Hierbei ist Vorsicht geboten, da eine Flachbandverbindung von der Hauptplatine zum Skelett zerreissen könnte. Man kann sie aber am Metallskelett ausstecken und später beim Wiederzusammenbau mit etwas Fummelarbeit wieder anstecken.

5. Wiederrum mit dem Plastik-Tool die Hauptplatine nun von der Oberschale abheben. Hierbei auch wieder sehr vorsichtig sein, denn hier gibt sehr dünne Flachbandverbindungen von der Platine zur Tastatur und zum Touchscreen. Ich habe es vermieden, diese auszustecken, denn das Anstecken wäre bestimmt sehr kniffelig geworden.

6. Nun gilt es, dass Display aus seiner Verankerung mit dem Plastik-Tool herauszulösen. Mit einer Scheckkarte musste ich dabei einige Klebertropfen zwischen Display-Rückseite und Fassung trennen.

7. Wenn man dass alles geschafft hat, sollte man das Orbit2 wie auf dem Foto 2 auffächern können.

8. Mit etwas Gefühl nun das Flachbandkabel des Displays ausstecken und das Display sollte sich nun herausziehen lassen.

9. Der Wiederzusammenbau sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein. Lediglich das Einstecken der Flachbandverbindungen ist etwas für feinfühlige Finger.

10. Das Glückgefühl, wenn man das Orbit2 danach zum ersten Mal wieder bootet, alles noch funktioniert und das Display in vollkommener Reinheit strahlt, ist die Mühe, den Nervenkitzel und das Geld wert!!!

MfG - Friedrix

PS: Foto 3 zeigt das nackte Display. Auf Foto 4 ist das Handy von hinten ohne Unterschale zu sehen.

 
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 15:28:50 von Friedrix » Gespeichert
vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #1 am: Mai 10, 2008, 19:10:42 »

Sehr cool - Glückwunsch!
Du hast doch sicher noch mehr Fotos gemacht. Kann man die irgendwie sehen oder bekommen?

Danke und LG
-v-
Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

vionville
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 52


o2-Veteran mit Xda orbit 2 WinMobile 6.1 Prof.


WWW
« Antworten #2 am: Mai 10, 2008, 19:18:25 »

Ich nochmal.

..., dass beim In-der-Hosentasche-Tragen o.ä. das Gehäuse so unter Spannung gesetzt werden kann, dass das Display an einer Stelle bricht, obwohl man dann äußerlich keine Beschädigung feststellt. Daher sei dies kein Garantiefall...

Ist das erwiesenermaßen so?!? Höre ich das erste Mal. Einerseits klingt es plausibel, andererseits kann man doch von einem teuren High-Tech-Gerät Anno 2008 erwarten, dass es dem Transport in einer Hosentasche stand hält und nicht irgendwo in Watte gepackt werden muss, damit es dauerhaft funktioniert.
Ich hatte vor dem Xda einen Pocket-PC (HP iPaq) mit ähnlichem Display und das Teil war robust wie irgendwas.

Bei mir entsteht langsam der Eindruck, dass HTC/o2 hier qualitativ einen absoluten Dreck an die Kunden ausliefert (schaut Euch allein mal all die ganzen "Hilfe! Display kaputt."-Threads hier im Forum an!) und es sich mit der Raparatur-/Garantieabwicklung sehr sehr einfach macht.

Edit: RSF
« Letzte Änderung: Mai 13, 2008, 20:14:56 von vionville » Gespeichert

"I believe in an open mind, but not so open that your brain falls out."
Arthur Hays Sulzberger

kalti
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 91


« Antworten #3 am: Mai 10, 2008, 23:11:16 »

Hi,Also ich hab heute genau den selben Brief bekommen "Displaybruch" ... und also ich habe bisher einen HP IPAQ, einen MDA Comapct, MDA II, XDA Orbit und nun den Orbit 2 gehaben und ALLE genau gleich gut behandelt und nur der Orbit2 ist "kaputt" gegangen ...

Ich halte den Orbit 2 auch für Qualitativ sehr sehr mangelhaft und hab nun keine Ahnung was ich machen soll.
Ich werde Dienstag mal mit der Hotline sprechen und denen meinen Unmut kund tun und nach einem Ersatzgerät verlangen. Ansonsten wende ich mich mal an die ComputerBild oder die Chip :-) vielleicht bringts ja was.
Gespeichert

o2 xda Orbit 2, SanDisk 8GB MicroSD, HTCPlus
auf der Suche nach der ultimativen Lösung den Orbit2 noch bedienerfreundlicher zu machen.
Friedrix
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #4 am: Mai 11, 2008, 15:43:46 »

Hi,

wunschgemäß habe ich noch ein 3. und 4. Foto hochgeladen.

Zum Thema Displaybruch: Beim Orbit2 scheint ja das verbaute Display die Archillesferse zu sein. Hersteller HTC wollte das Orbit2 als "Iphone-Killer" auf den Markt bringen. Schlecht ist es ja auch nicht, aber die Stabilität halt daruntergelitten. Evt. wäre gleich bei Vertragsabschluss / -verlängerung eine Handyversicherung zu empfehlen. Aber rühmlich ist das alles nicht.
Gespeichert
freesolo
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 351


« Antworten #5 am: Mai 11, 2008, 16:04:54 »

Vielleicht wendest du dich mal an die ct, vor denen haben wohl viele Hersteller Respekt.
Gespeichert
bloedfisch
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #6 am: Mai 13, 2008, 09:43:37 »

Hallo Friedrix,

danke für deinen ausführlichen Bericht und die Anleitung. Hast du das Display für den HTC Touch Cruise genommen? Und war bei dem Display auch der Digitizer mit dabei oder nur der LCD?

Grüße
Gespeichert
minzi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 49


« Antworten #7 am: Mai 13, 2008, 10:08:44 »

Quote
europäischer PDA-Ersatzteileversand mit Sitz irgendwo im Ausland

Du hattest aber viel Mut, dort zu bestellen. Außerdem ist die Firma laut Whois in Los Angeles, California.
Gespeichert
bloedfisch
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #8 am: Mai 13, 2008, 12:46:21 »

@Friedrix
Ich bins nochmal. Mein LCD ist jetzt draußen. Sieht aus wie eine Einheit, also vermutlich LCD und Digitizer. Ich habe aber die LCD Version 60H00117-00M. In den Shop von deinem Link gibt es aber keine Orbit 2 Displays, nur welche für den Touch Cruise. Diese Haben aber die LCD Version 60H00100-00M. Geht das auch? Welche Nummer hat dein altes ausgebautes LCD (steht unter der S/N) und welches hast du bestellt? Grüße
Gespeichert
Friedrix
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #9 am: Mai 13, 2008, 15:22:57 »

@minzi: Tja, ich hatte vorher echt ausgiebig nach einem deutschen Versender gesucht. Die waren aber alle 40-70 Euro teurer. Und zumindest hatte ich zu pdapartsfactory keinen negativen Bericht gefunden. Außerdem bezahlt man mit Paypal. Die offerieren ja auch einen gewissenen Käuferschutz.

@bloedfisch: Du hast Recht: Auf meinem kaputten Display steht "60H00117-00M". Bei anderen Shops wird es als "60H00100-00M" geführt. Was auf meinem neuen steht, weiss ich nicht. Und nein, ich es jetzt dafür nicht nocheinmal auseinander nehmen ;-)

Viel wichtiger war für mich: In der Artikelbeschreibung steht, dass sich das "HTC TOUCH Cruise [TD028TGEA1]" auch für die Geräte "HTC P3650 / Dopod P860 / Xda Orbit II" eignet.

Der Digitizer ist wahrscheinlich die "Plexiglas-Scheibe", die auf dem Display liegt, oder? Sie ist druckempfindlich und dient als Eingabegerät. Das Display darunter ist ein reines Ausgabegerät. Stimmt's?

Diese "Plexiglas-Scheibe" ist definitiv NICHT mit dabei. Wenn Du also eine äüßerliche Beschädigung bei Deinem Orbit2 feststellst, dann wird Dir dieses Ersatzteil nicht helfen. Bei mir war das Display DARUNTER gebrochen, ohne dass ich eine äußere Beschädigung feststellen konnte.
Gespeichert
minzi
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 49


« Antworten #10 am: Mai 13, 2008, 16:24:43 »

Außerdem bezahlt man mit Paypal. Die offerieren ja auch einen gewissenen Käuferschutz.

Ich dachte immer, bei PayPal hat man nur mit einem eBay-Kauf Käuferschutz. Oder?
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #11 am: Mai 13, 2008, 17:18:09 »

PayPal schreibt dazu:

Quote
PayPal-Transaktionen werden durch Betrugsschutzmodelle geprüft, um betrügerische Aktivitäten sofort zu erkennen und dagegen anzugehen.

Aber den echten Käuferschutz bis 1000 € gibt es wohl nur bei eBay.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Greenmeat
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 112


« Antworten #12 am: Mai 13, 2008, 17:30:12 »

Danke für diesen ausführlichen Bericht, hast die echt Mühe gemacht.

Da stellt sich doch die Frage ob man, auch wenn das Display nicht kaputt ist und einem die 320*240 Pixel nicht reichen, es gegen ein helleres und brillianteres (mehr als nur 65k-Farben) VGA-Display zu tauschen, oder?
Gibt es sowas auch, sozusagen den Orbit nicht softwareseitig, sondern direkt in der Hardware zu "tunen" ?


Greenmeat
Gespeichert
bloedfisch
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 21


« Antworten #13 am: Mai 13, 2008, 17:52:11 »

@Friedrix

Danke für die schnelle Antwort. Aber nochmal um ganz sicher zu gehen, denn die Antwort darauf konnte ich nicht herauslesen: Hast du unter der Rubrik  Touch Cruise das Display bestellt? Wills nämlich auch gleich bestellen. CU 
Gespeichert
Friedrix
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 9


« Antworten #14 am: Mai 13, 2008, 20:11:28 »

@bloedfisch: JAAA!!!

Der HTC Touch Cruise ist praktisch baugleich mit dem Orbit2. In beiden Gerät wird dasselbe Displaymodell verwendet. Deshalb steht's in der Artikelbeschreibung bei pdapartsfactory.com auch drin, dass es für das Orbit2 passt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 44 Zugriffen.