XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 02:28:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Handy stellt sich immer wieder auf Sommerzeit  (Gelesen 11326 mal)
Roger Wilco
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« am: November 03, 2010, 06:15:18 »

Hallo zusammen,

ich habe ein ziemlich blödes Probelm, und zwar spinnt die Uhr an meinem HD2 seit der Zeitumstellung auf Winterzeit rum. Das ist mir aufgefallen, weil mich der Wecker den ich verwende (pTravel Alert) seit der Zeitumstellung ein bis zwei Stunden zu früh weckt. Ich habe daraufhin die Zeit manuell umgestellt aber das Handy zeigt mir nur ein paar Sekunden die richtige Zeit an und springt dann wieder zurück auf Sommerzeit.

Ich habe die Vermutung, dass pTravel daran irgendwie schuld sein könnte, weil das legt beim Wecken ja sogar nochmal eine zusätzliche Stunde drauf (wie nervig das ist um 5:30 statt 7:30 geweckt zu werden muss ich wohl nicht betonen ;-)

Hat von Euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nachtrag: Nein, an pTravel liegts nicht. Ich habs vom Handy gelöscht, aber es stellt sich immer noch selbstständig um. WTF?
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 06:20:02 von Roger Wilco » Gespeichert
BernhardD
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 301


« Antworten #1 am: November 03, 2010, 07:11:28 »

Hi Leidensgenosse,

das mit p-travel hätte ich Dir auch sagen können. Ich hab das nämlich nicht, aber trotzdem dieses Problem. Kaum umgestellt geht die Uhr bald scon wieder eien Stunde vor. Ich kann aber einfach keinen Schalter für die Sommerzeitumstellung finden. Hoffentlich hat jemand einen Tip. Ich wollte schlichtweg die Zeitzone änden, aber dan verschiebt er auch alle Kalendereinträge mit.


Ergänzung:

Ich hab gerade bei den xda-devs nachgeschaut. Wir sind nicht alleine mit diesem Problem. Dort werden zwei Lösungen diskutiert:
1.) Zwei REG-Sclüssel zu ändern (HKLM\Software\Microsoft\CLock\AutoDST und HomeDST auf 1 setzen. Hat bei mir allerdings ncihts bewirkt.
2.) Automatische Zeiteinstellung deaktivieren: Einstellungen - Persönlich - Telefon, dann Reiter: GSM/UMTS-Dienste und dort Zeitsynchronisierung. Bei mir hat letzteres anscheinend funktioniert. Jedenfalls kann ich jetzt einen Softreset machen ohne eine falsche Uhrzeit zu erhalten.


Zudem gibt es die Aussage, dass HTC den feherl erkannt hat und noch diese Woche einen fix herausbringen will. Wär schön wenn das stimmt.





Gruß
Bernhard
« Letzte Änderung: November 03, 2010, 07:45:15 von BernhardD » Gespeichert

Orbit2 WM6.1 (Orig-O2)
Roger Wilco
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #2 am: November 03, 2010, 19:57:18 »

Update: Beim Telefonat mit dem O2-Kundenservice heute morgen hiess es, das sei ein bekannter Fehler, ich müsse mir um das zu beheben einen Patch von Microsoft runterladen und installieren. Anbei der Download Link, der mir von O2 per Mail geschickt worden ist:

http://download.microsoft.com/download/7/0/b/70b6f9c7-b164-4db6-afe9-8ffcec16cd46/windowsmobile-kb975353.cab

Ich kann leider noch nicht sagen, ob das wirklich die Lösung des Problems ist, weil ich das USB-Kabel fürs Handy heute in der Arbeit liegen gelassen habe. Werde das morgen abend aber mal testen und Euch wissen lassen, ob das geklappt hat. Sollte jemand anders (BernhardD?) das vorher versuchen lasst mal hören ob das wirklich geholfen hat.
Gespeichert
BernhardD
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 301


« Antworten #3 am: November 04, 2010, 08:04:02 »

Hi,
der Fix geht nicht. Hättr mich auch gewundert. Schließlich liegt hier ein H D2 Problem vor und kein allgemeines Windowd Problem.
Gespeichert

Orbit2 WM6.1 (Orig-O2)
Roger Wilco
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #4 am: November 04, 2010, 19:22:41 »

Ne... bei mir auch nicht. Verdammter Mist... das ist ja echt beschissen.

Ich kann leider die von Dir beschriebene Lösung 2 leider nicht genau nachvollziehen. Ich habe unter "Einstellungen" nicht die Auswahlmöglichkeit "Persönlich". Habe aber unter "Datendienste (zu synchronisierende Anwendungen)" die Zeitsynchro gefunden. Ist das dieses "Vom Netz bereitgestellte Werte verwenden"? Das ist bei mit leider gar nicht erst aktiviert gewesen, drum kann ich es auch nicht deaktivieren. Habs aber probehalber mal aktiviert und wieder deaktiviert, nach Softreset leider immer noch die alte Leier.

Ich hoffe HTC beeilt sich... O2 kann ich deswegen wohl leider nicht wirklich anmaulen. Kannst Du hier bitte posten, wenn die den Fix raus haben und wo der zu finden ist? Wäre super
Gespeichert
BernhardD
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 301


« Antworten #5 am: November 05, 2010, 06:55:58 »

Hi Roger,

hast Du den ein fremdes ROM installiert? Ich hab das O2 Rom und da gibt s unter Einstellungen neben einigen direkten Links drei Ordner: persönlich, System und Verbindungen. Die müsste es doch bei Dir dan auch geben? Ich rede hier nicht von den Sense-Einstellungen. Allerdigns hab ich Sense auch deaktiviert da ich Sbb Mobile Shell verwende. Aber das sollte ja eigentlich auch keine Rolle spielen.
Gespeichert

Orbit2 WM6.1 (Orig-O2)
Roger Wilco
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #6 am: Dezember 25, 2010, 21:20:42 »

Nö... ich habe das ROM drin was drin war beim Kauf, also O2. Hab allerdings den Eindruck, dass ich, wenn ich auf Einstellungen gehe, in die Sense-ansicht von den Einstellungen komme. Kann sein, dass sich die etwas von Deiner unterscheidet.

Hab heute mal bei HTC reingeschaut, seit 15.12 haben die angeblich einen Patch für das Winterzeitproblem. Hab den mal installiert, aktuell zeigt mir das Handy auch die richtige Zeit an, ich traue dem Braten allerdings noch nicht wirklich. Wenn ich morgen Abend immer noch die richtige Zeit habe... dann vielleicht ;-)
Gespeichert
BernhardD
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 301


« Antworten #7 am: Dezember 25, 2010, 21:43:14 »

Hi,

ich hab den Fix am 16 installiert. Die Zeit ist jetzt richtig und die automatische Synchronisation geht auch.

Bernhard
Gespeichert

Orbit2 WM6.1 (Orig-O2)
Roger Wilco
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 22


« Antworten #8 am: Dezember 26, 2010, 20:19:17 »

Ja... bei mir auch. Immerhin... hat ja auch lange genug gedauert, bis die das hinbekommen haben  ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 43 Zugriffen.