XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 22:22:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aldi Eplus und 3G in Slowenien - Qualität  (Gelesen 6695 mal)
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« am: November 15, 2008, 19:49:24 »

Hay Leutz,

so jetzt hatte ich also nach dem automtischen Einbuchen meines Zweier in das eplus-Netz in Slowenien tatsächlich 3G (Symbol war oben in der Leiste und stand auch im HTC-Tool). Aus Zeitmangel konnte ich leider nicht ausgiebig die Datenverbindung testen, aber die Sprachqualität war ausgepsrochen holprig. Frage jetzt: Wenn ich mit 3G verbunden bin, müßte ich dann nicht bei der Bandbreite auch astreine Sprachqualität haben?!

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: November 16, 2008, 22:29:06 »

Hi Onkelchen,

ich war jetzt zwar schon länger nicht mehr in Slowenien, aber auch hier gibt es oftmals größere Qualitätsunterschiede zwischen dem GSM- und UMTS-Netz.
Die Sprachqualität ist bei mir mit GSM-Verbindung oftmals signifikant besser als im UMTS Pedant.

Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771


« Antworten #2 am: November 18, 2008, 13:03:01 »

Hay fred_999,

aha, das ist ja interessant. Mit "Sprachqualität" - meinst Du da (so wie in meinem Falle) "Aussetzter"?! Wenn ja dürfte das doch bei der Datenrate eigentlicher eher besser sein als GSM?!

Grüssle ...
... Onkel ...
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #3 am: November 18, 2008, 16:43:37 »

Ja, ich meine auch "Aussetzer".
Wie schon an anderer Stelle von mir beschrieben, habe ich in meinem Büro vollen GSM- aber schlechten UMTS-Empfang (nur ein Balken) und wenn ich damit telefoniere (UMTS) kommt es zu den besagten Aussetzern und anderen Störungen.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, dort das Band  von "automatische Auswahl" auf GSM umzustellen.
Eine einigermaßen vernünftige Datenverbindung über UMTS funktioniert auch nur, wenn ich den PPC auf die Fensterbank lege (es sind dann zwei Balken  ;D). Die brauche ich auch mindestens, um über UMTS vernünftig telefonieren zu können.

Gruß
Fred  :)
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 44 Zugriffen.