XDA Orbit-Forum
Mai 17, 2024, 09:04:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: "Eine Woche ohne ...": SuMa-eV ruft auf zur Google-Abstinenz  (Gelesen 6933 mal)
Twen
Administrator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 630



WWW
« am: August 14, 2009, 10:38:15 »

Auch wenn Google uns täglich neue Besucher und die Werbung beschert, möchte ich diesen Aufruf unterstützen:

Fast wie Don Quijote bei seinem vergeblichen Kampf gegen die Windmühlen wird der gemeinnützige "Verein zur Förderung der Suchmaschinen-Technologie und des freien Wissenszugangs e.V.", kurz SuMa-eV, mit seinem rührigen Vorsitzenden Wolfgang Sander-Beuermann nicht müde, gegen die zunehmende Monopolisierung des Wissenszugangs im Internet anzukämpfen. Hauptfeind von Sander-Beuermann ist Google mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent in Deutschland.


Jetzt ruft Sander-Beuermann zu einem Experiment auf: Die Surfer sollen ausprobieren, eine Woche ohne Google-Dienste auszukommen. Es gehe ihm dabei nicht um "einen Google-Boykott, sondern um die kritische Auseinandersetzung mit einem Quasi-Monopol im Internet und dessen Bedeutung für die Medien- und Meinungsfreiheit". Um den Teilnehmern zu helfen, listet die eigens eingerichtete Site Alternativen zu Google-Diensten auf. Auf der Site können Teilnehmer auch über ihre Erfahrungen berichten. [Update: Die Website und der ursprüngliche Aufruf stammen von dem Journalisten Albrecht Ude.]

Wer sich an dem Experiment beteiligen möchte, sei auch auf die Liste von Alternativangeboten der c't hingewiesen. Im heise Software-Verzeichnis finden sich ebenfalls etliche Alternativen zu Google-Diensten. (jo/c't)

Alternativen zu Google: http://www.heise.de/ct/Alternativen-zum-Marktfuehrer--/artikel/125843

Viele Grüße,
Twen
Gespeichert

Every program has at least one bug and can be shortened by at least one
instruction -- from which, by induction, one can deduce that every
program can be reduced to one instruction which doesn't work.

Günstige 1&1 Produkte hier
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #1 am: August 14, 2009, 11:11:48 »

Find ich gut sowas!

Ich pers. bin schon seit 2 Jahren "clean" ;) Zumindest von der Suchmaschine her ... seit ca 1 nem Jahr nutze ich keine Google Dienste mehr. :)

Vorallem als ich mal an der Tankstelle stand und son kleiner Knirps vor mir gesagt hat: "Dann google doch mal bei Wikipedia" war mir klar es muss was passieren und dann habe ich nach und nach alle Google Dienste "abgeschaltet"
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
kuqe_zi
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 67


hmmmm tungi;-)


« Antworten #2 am: August 14, 2009, 13:01:18 »

wieso denn? was habt ihr gegen google??

will gründe hören
Gespeichert

Jetzt: HTC Touch Pro 2

XDA Orbit 2 WM 6.1
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #3 am: August 14, 2009, 13:44:21 »

Vorallem als ich mal an der Tankstelle stand und son kleiner Knirps vor mir gesagt hat: "Dann google doch mal bei Wikipedia"

Es geht alleine darum dass Google immer größer wird und in immer mehr Bereich vordringt.

Manche mögen sich noch erinnern, dass Google mal ne Suchmaschine war ... heute Kartografdiert Google die Welt, das Meer, das Internet, Hat ein Handy OS, wird "bald" ein richtiges OS für PCs raubringen, hat Monopol auf Internetwerbung, Online Office und und und

Ich sage nicht dass alle Google Dienste schlecht sind ... aber ich pers. bin der Meinung mehr Wettbewerb kommt dem Enduser zu Gute.

Aber dem Initiator geht es nicht darum Google zu boykotieren, sondern eher aufzuzeigen wie "wir" schon davon abhängig sind. Und da find ich so ne Aktion gut. Ich pers. bekehre niemanden, aber wenn mich jemand fragt sage ich der Person dass ich nicht mehr von Google Abhängig bin. Ausserdem gefällt mir der Search Assisst von Yahoo um einiges besser als dieses "Drop Down Ding" von Google :D

Und man wird ja nich gezwungen mitzumachen ... aber für manche User wäre es vllt mal Interessant zu sehen ob und inwiefern sie von Google abhängig sind. :)
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Specktäter
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #4 am: August 14, 2009, 15:36:16 »

Ich persönlich finde Google (als Suchmaschine) überragend und gut programmiert.
Beim suchen selbst flimmert keine Werbung über den Bildschirm, diese ist teilweise am Bildschirmrand oder in den ersten paar Suchergebnissen "versteckt" (wenn ich zum Beispiel nach einer neuen Festplatte schaue, werden mir gleich ein paar Preisvergleichsseiten mit den Suchergebnissen nach der entsprechenden Festplatte gezeigt), die ich persönlich schon garnicht mehr sehe...

Die anderen Funktionen, welche über die Web- /Bilder- /Videosuche und Google Maps hinausgehen, kenne ich nicht wirklich und nutze ich auch nicht.

Ich pers. bin schon seit 2 Jahren "clean" ;) Zumindest von der Suchmaschine her...
...Ausserdem gefällt mir der Search Assisst von Yahoo um einiges besser als dieses "Drop Down Ding" von Google :D
Schonmal interessant, dass du davon weist - ist ja noch nicht so lange in Google integriert, wenn mich nicht alles täuscht höchstens ein Jahr... wenn du aber google schon lange nicht mehr benutzt - woher weist du dann dass es integriert ist?

MfG
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
DaGrind
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 351


BURGONIA


« Antworten #5 am: August 14, 2009, 15:53:46 »

Es geht wohl eher darum, dass google in der Summe all seiner Dienste verdammt viel Daten der user sammeln - und sie in Relation stellen kann. Wenn man für jede Aktivität einen anderen Anbieter nutzen würde, wäre das ein riesiger Mehraufwand.
So gibts statistische Verhaltensmuster bis zum gläsernen User so ziemlich alles .. und damit lässt sich wirklich Asche verdienen.
Über die Qualität der google Dienste braucht man nun wirklich nicht viel zu sagen .. der Erfolg stellte sich ja nicht unbegründet ein. zudem ist das Angebot generell erstmal kostenlos ..
Wenn man sich so weit im Klaren über google ist, braucht man auch nicht an einem solchen Boykott teilzunehmen.
Gespeichert

Orbit 1, Bulltrip 2.5
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #6 am: August 14, 2009, 17:35:52 »

Schonmal interessant, dass du davon weist - ist ja noch nicht so lange in Google integriert, wenn mich nicht alles täuscht höchstens ein Jahr... wenn du aber google schon lange nicht mehr benutzt - woher weist du dann dass es integriert ist?

Naja, auch wenn ich hier viel online bin muss ich gestehen ich habe Freunde ... Und auch diese haben einen Computer der Google darstellen kann ;)
Aber du hast Recht, es gibt einen Google Dienst den ich ab und zu noch nutze ... und zwar Youtube ... Deswegen korrigiere ich mich mal: "Ich pers. bin schon seit 2 Jahren weitestgehend "clean"" :D

Wenn man sich so weit im Klaren über google ist, braucht man auch nicht an einem solchen Boykott teilzunehmen.
Quote from: http://www.heise.de/newsticker/Eine-Woche-ohne-SuMa-eV-ruft-auf-zur-Google-Abstinenz-Update--/meldung/143528
Jetzt ruft Sander-Beuermann zu einem Experiment auf: Die Surfer sollen ausprobieren, eine Woche ohne Google-Dienste auszukommen. Es gehe ihm dabei nicht um "einen Google-Boykott, sondern um die kritische Auseinandersetzung mit einem Quasi-Monopol im Internet und dessen Bedeutung für die Medien- und Meinungsfreiheit".

Wie da schon steht geht es nicht um einen Boykott, sondern um ein Experiment ... Ob Menschen heutzutage auch noch ohne Google im Internet eine Woche "überleben". Wenn ihr das alle könnt gibts ja kein Problem. :)
Ich hab jedenfalls für alle Dienste nen Ersatz gefunden und bin sehr zufrieden auch ohne Google. Nochmal: ich sage nichts negatives über die Google Angebote, nur dass ich sie nich brauche und (für meine Bedürfnisse) was Besseres gefunden habe. Ich finde es jedenfalls immernoch eine interessante Idee mit dem "eine woche ohne" und hab auch meine Freunde/Familie draufhingewiesen.

Deswegen nochmal die Aussage des Textes:
Wer an dem Experiment teilnehmen möchte macht es oder eben nicht. Twen zumindest scheint der Sache ne Chance zu geben. Es heisst ja nicht dass man danach nie mehr Google benutzen soll/darf, aber versucht doch mal ne Woche ohne Google, Youtube, Chrome, Maps, Picasa und co auszukommen. (gmail sei ma aussenvor gelassen :) )
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Specktäter
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 1117



« Antworten #7 am: August 14, 2009, 19:32:30 »

...Ich hab jedenfalls für alle Dienste nen Ersatz gefunden...
Warum einen Ersatz suchen, wenn man das original haben kann?  ;)

MfG
Gespeichert

Is nur ne Idee! Kann aber sein, dass es so geht...

HTC HD2, CWM Touch 8RC1, Android 2.3.4 Typhoon Cyanogen Mod 3.8.8, Dorimanx Kernel 7.3, 32GB MicroSDHC
und
XDA Orbit 2 (defekt), probeweise Android
und
XDA Orbit (1), O2 WM6 Rom, TT7, PI8.1, S2U2, S2V, S2P uvm
Uncle_CM
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 899



WWW
« Antworten #8 am: August 14, 2009, 20:02:50 »

Warum einen Ersatz suchen, wenn man das original haben kann?  ;)

Das Orginal is Yahoo (bzw is mir keine andere vorher bekannt) :p Google kam später und wusste sich nur besser durchzusetzen, bzw zu vermarkten :)

Wie gesagt ... ich will euch von nix überzeugen. Aber trotzdem find ich das ne coole Idee, so wie den Shutdown Day oder wie der hiess :D
Gespeichert

XDA Obrit (SanDisk 8GB µSDHC) : YuE v14 3.15.20931 ExtraClean
Software: PointUI 2.1.06c, TomTom, S2P, Total Commander, funambol
o2 Business Flex
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.026 Sekunden mit 57 Zugriffen.