XDA Orbit-Forum
Mai 15, 2024, 19:57:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: DisplayFolie ohne Fussel anbringen!  (Gelesen 26075 mal)
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« am: Januar 07, 2008, 23:23:36 »

Hi,

für die, die es noch nicht wussten...

Ein guter, relativ "staubfreier" Raum ist das Badezimmer nach einer ausgiebigen Dusche!

Viel Erfolg...

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
CreaDave
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 448



« Antworten #1 am: Januar 08, 2008, 16:05:33 »

Nützliche Hilfsmittel zum Säubern des Displays:

- Druckluft aus der Spraydose

- Blasebalg (Fotozubehör)

- Reinigungsbürste des Akkurasierers

(letztere werden wohl die meisten von uns haben ;-)

Feuchte "Brillenputztücher" finde ich nicht so geeignet, da Staub und Fusseln an der feuchten Oberfläche eher haften bleiben. aber als "1. Schritt" geeignet, um Fett zu lösen, anschließend mit den o.g. Hilfsmitteln den Staub und Fusseln beseitigen.
Gespeichert
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« Antworten #2 am: Januar 08, 2008, 23:30:59 »

...sollte sich das Display statisch aufgeladen haben und Fusseln anziehen, dann hilft Tesafilm:

   TesafilmStreifen mit Klebeseite nach außen um den Finger wickeln und damit das
   Display "abtupfen"

...Eine Displayfolie, die evt. schief angebracht wurde und nun gerichtet werden soll, lässt sich
   meist mit Tesafilm anheben, ohne versehentlich ein Ecke nach innen oder außen umzuknicken:

   Tesafilm an eine Ecke kleben und damit anheben (glaube, dass funktioniert nur bei den Folien,
   die ohne Kleber angebracht sind. Habe nur mit "selbsthaftender" Folie von Nexave getestet)

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
mickinho
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 14


« Antworten #3 am: Januar 11, 2008, 22:00:16 »

Muuuuahhhhaaaaaaaa

ich glaube das wird mein Lieblingsthread  :D :D :D :D

selten so gelacht  8)
Gespeichert
GolluM
Sr. Member
****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 323



WWW
« Antworten #4 am: Januar 12, 2008, 10:30:42 »

Muuuuahhhhaaaaaaaa

ich glaube das wird mein Lieblingsthread  :D :D :D :D

selten so gelacht  8)

Worüber kann man denn hier lachen!  ??? ??? ???
Gespeichert

Xda Diamond mit original HTC Rom!
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« Antworten #5 am: Januar 12, 2008, 10:53:39 »

...würde auch gerne mitlachen...  :)

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
Fisher17
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 467


« Antworten #6 am: Januar 12, 2008, 12:05:22 »

Worüber kann man denn hier lachen!  ??? ??? ???
...würde auch gerne mitlachen...  :)

Beste Grüße

Nick

Wenn mickinho fertig ist mit lachen, dann wird er bestimmt Zeit finden und uns seine "ernsthafte", bestmögliche Methode vorstellen.
@mickinho lass uns an deinem Wissen teilhaben, denn davon lebt das Forum ;).

Gruß Fisher17
Gespeichert

Pocket PC: Xda Diamond (ROM: ROMdesTages, GSM 1.11.25.01), Xda Orbit (ROM: MossisROM V2.5x GER, GSM 03.06.90)
Zubehör: SanDisk 8GB SDHC,TT,...
CreaDave
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 448



« Antworten #7 am: Januar 14, 2008, 22:18:20 »

ich glaube, der hat sich einfach nur im thread geirrt...

vielleicht sollten wir in diesem zusammenhang einen witze-thread eröffnen ;-)
Gespeichert
wilke.chr
Jr. Member
**
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 74


« Antworten #8 am: Januar 15, 2008, 00:29:01 »

ich habe gute Erfahrung mit Antistatikfeuchttüchern (tolles wort, was?) für Flatscreens gemacht.
Gespeichert

Orbit 1
kilme
Jr. Member
**
Offline Offline

Beiträge: 80


-= F3N3R~B@HC3-07=-


WWW
« Antworten #9 am: Januar 26, 2008, 18:37:09 »

Quote
Antistatikfeuchttüchern
-Supergeiles Wort ;)

hätte nicht gedacht, dass man soviele möglichkeiten hat, um den Schatz zum Glänzen zu bringen ;).
Gespeichert

-= F3N3R~B@HC3-07=-
Cybso
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 8


« Antworten #10 am: Januar 29, 2008, 09:22:55 »

Microfasertücher. Mit denen kriegt man auch ältere Flecken von Flachbildschirmen ab. Aber ganz wichtig: Nicht stark drücken, das ist garnicht nötig. Nur mehrmals drüberreiben.
Gespeichert
Mr.Shaolin
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 771



« Antworten #11 am: Januar 29, 2008, 14:23:28 »

oder so:

einfach vor den Orbit halten *hihihihihihi*
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/1223/Bildschirm-/-Monitor-dauerhaft-sauber.html
Gespeichert

Viele Grüße und danke für die Antworten/ Ratschläge
Mr.Shaolin


Orbit1 & Artemis Vanilla 4.01 WWE ROMll!
Scoo
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 257


« Antworten #12 am: Februar 09, 2008, 10:09:39 »

tja um mal ernsthaft zu antworten:
der Tip mit dem Badezimmer ist gar nicht schlecht, wäre nur vorsichtig mit der zu hohen Luftfeuchtigkeint und damit der Gefahr von Kondensat im Gerät (=Wasserschaden)..

Am einfachsten geht's indem man sich in Ruhe an einen staubfreien Ort begibt (ob Bad oder z.B. Küche sei dahingestellt)
und einfach wie folgt vorgehen:
a) wenn orbit im Auslieferungszustand (mit touch-flo-schutzfolie noch auf dem display):
- folie und eine EC-Karte bereit legen, vorher mit wasser abspülen damit beim Glattstreichen keine Kratzer auf der folie entstehen
- touch-schutzfolie abziehen
- direkt im Anschluß die richtige Schutzfolie an der schmalen Kante ein stück von der Trägerfolie abheben und exakt auf dem Orbit platzieren
(untere Kante des Displays am Besten, da diese grade ist und man sofort sieht ob die Folie auch grade angesetzt wurde)
- die Trägerfolie in dem Maße unter der Folie abziehen, wie man gleichzeitig von Oben die Klebefolie mit der EC-Karte glattstreicht.
so hat man keinen Staub vorher auf der sich statisch aufladenden Folie wie wenn man z.B. die komplette Klebefolie erst von der Trägerfolie trennt und
es bilden sich auch keine Blasen da sowohl display als auch Folie absolut staubfrei

b) wenn der orbit schonmal ohne folie in Betrieb war:
im Prinzip obiges Vorgehen, vorher aber das Display mit einem weichen, leicht angefeuchtetem fusselfreiem Tuch abwischen (ich würde keine brillenputztücher oder
displayputztücher nehmen, da diese alkohol enthalten, der beim Verdunsten auch nur wieder Schlieren hinterlässt).
bestes Bsp: EInfach das Display kurz anhauchen und trockenes Tuch nehmen.

viel Spaß beim Verkleben
der Scoo

P.S:
bei mir sieht man die folie nur um die kamera-linse herum, da die Folie nich texakt passgenau geschnitten ist und man dort quasi die Displayoberseite von der Folie unterscheiden kann.
;)
Gespeichert

HTC Touch HD in Spe - Dell Precision M4400; Windows Vista
theNick
Administrator
*****
Offline Offline

Beiträge: 1414



« Antworten #13 am: Februar 09, 2008, 15:09:27 »

...ich käme zwar nicht auf die Idee eine Klebefolie zu verwenden, aber wie bekommt Ihr die wieder runter?

Beste Grüße

Nick
Gespeichert

HTC BlackStone; Jabra BT 5020, Jabra BT500; Jabra BT620s; 6/8 GB Speicherkarte, o2 Internet Pack M, Genion L

"Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet Ihr merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft"
Scoo
Sr. Member
****
Offline Offline

Beiträge: 257


« Antworten #14 am: Februar 09, 2008, 19:23:02 »

habe die folie genommen, die dem orbit beiliegt.
erfahrungsgemäß hält die fole ein orbit-leben lang und wird dementsprechend auch nicht mehr runtergenommen :)
(die folie die ich dabei hatte ist wirklich sehr gut. der stift bleibt auf der folie nicht "kleben" und kratzer gibt es bisher keine)
auf meinen älteren axim x30 hatte ich damals eine statik-haft folie gemacht die sogar abwaschbar war. hab sie nie wieder runtergemacht, waschen musste ich sie auch nie.
war nur etwas "klebriger" vor allem , nachdem ich den origina-stylus verloren hatte und einen billig-stift gekauft habe (bei dell braucht man im onlineshop immer eine credit-karte,
da hatte ich keine Lust zu - woanders hab ich den original alu-stift nicht gefunden)..
Gespeichert

HTC Touch HD in Spe - Dell Precision M4400; Windows Vista
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 44 Zugriffen.