XDA Orbit-Forum

XDA Orbit / HTC Artemis => Hardware und Zubehör - Orbit 1 => Topic started by: Tino on Dezember 02, 2007, 21:12:49

Title: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Tino on Dezember 02, 2007, 21:12:49
Hallo orbiter,

hier eine Kurzbeschreibung wie ich meine 2GB-microSD-Karte durch eine 6GB-Karte (gestern für €49.- bekommen) ersetzt habe:

Ausgangsbasis WM6 mit Original-O2-ROM-Version 3.4.207.2 GER vom 18.04.2007


soweit-sogut,

das Problem, dass ich die 6GB-Karte auf dem PC nicht lesen konnte war zum Glück nur ein PC-Problem

Gruß
Tino

edit von fred_999: Titel angepasst, Thread aufgeteilt und festgeheftet
Title: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT!
Post by: Spider1904 on Dezember 02, 2007, 21:20:10
@Tino,
danke für die super Beschreibung

Gruß
Manuel
Title: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT!
Post by: fun0815 on Dezember 02, 2007, 21:21:52
@Tino,

was fuer ein BS hat den Dein PC??
Title: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT!
Post by: Tino on Dezember 02, 2007, 21:24:53
@fun0815

MS Win XP, Home Edition, Version 2002, Service Pack 2
und immer schön alle Updates ausgeführt
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 02, 2007, 22:48:44
Hi fun0815,

wenn Du mit Deiner Frage den Kartenleser meinst, es gibt heute noch Teile zu kaufen die keine Karte > 4 GB lesen können.
Solch einen "Nichtsnutz" habe ich mir erst vor 4 Wochen angeschafft.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: OberfragGER on Dezember 05, 2007, 08:09:08
Tino-wie immer klasse Arbeit von Dir!

Dankeschön!

Jetzt stellt sich nur die Frage ob mein Kartenleser die Karten lesen kann...
...auch wurst-nutze die 2GB sowieso nicht aus.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 05, 2007, 08:20:39
Wer die 6 GB-Karte von SanDisk nimmt hat den Kartenleser gleich dabei.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: orbitine on Dezember 06, 2007, 20:11:46
  • SDHC-Treiber (http://members.cable24.at/immogroup/HTC-P3300/SDHC-Artemis.cab) in das Extended_ROM2 installiert (damit können SDHC-Karten mit Speichergrößen über 2GB erkannt und benutzt werden)

Hi Tino,

bin zwar PCfest aber noch relativer PDA Newbie, daher echt mal die ganz blöde Frage, sucht sich der SDHC Treiber,also die cab Datei selber den Weg ins extended rom??Also installiert man die ganz normal wie jede cab datei? Oder is ex. rom 2 was anderes? Hab mir heute die 4 GB Karte bestellt, will wenn die da ist, nen kompletten Neuanfang auf PDA (Hardreset) und PC machen und alles neu installieren, da bei mir seit gewissen Spielereien nix mehr rund läuft beim syncen mit Vista (anderer Frad), will daher nix verkehrt machen...

Danke auch noch mal für die sonst sehr verständliche Anleitung, hatte den anderen Fred hier verfolgt, der wurde mir zu unübersichtlich und nach dem hätte ich das mit der größeren Karte nicht gewagt aber nu trau ich mich ;-)

Grüße Orbitine[/list]
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: robot_rap on Dezember 06, 2007, 20:40:14
Hallo,
das extended Rom ist nicht das, was du denkst. Das ist der Bereich dem die Standardsoftware wieder installiert wird, wenn du einen Hardreset durchführst. Den SDHC-Treiber musst du nach einem Hardreset neu installieren.

Gruß,
Robert
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: pederle on Dezember 07, 2007, 15:47:52
Hi.Also super erstmal super Beschreibung, aber bei mir kann ich irgendwie da nichts installieren. Ich hab die Dateien auf meine Speicherkarte gezogen und wollte dann von da aus diese installieren. Die Setup.xml ist aber ne html datei und die anderen da kann ich auch nichts installieren. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Danke schonmal!
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: robot_rap on Dezember 07, 2007, 17:56:00
Typischer Fehler. Du darfst die CAB-Datei nicht entpacken. Einfach so, wie du sie runtergeladen hast auf deinen Orbit schieben und ausführen. NICHT ENTPACKEN.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: orbitine on Dezember 07, 2007, 21:11:10
Hallo,
das extended Rom ist nicht das, was du denkst. Das ist der Bereich dem die Standardsoftware wieder installiert wird, wenn du einen Hardreset durchführst. Den SDHC-Treiber musst du nach einem Hardreset neu installieren.

Gruß,
Robert

Huhu bin da glaub ich mißverstanden worden. Dass der Treiber nachm Hardreset neu installiert werden muss, ist mir klar und auch halbwegs was der extended rom ist, mit gings um die Anleitung, wo es hieß, dass man SDHC cab Datei IN das extended rom2 installieren muss und wollte eben wissen, ob sich die cab den richtigen Pfad selber sucht oder wie ich die da rein bekomme beim Installieren.---

Grüße Orbitine
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 07, 2007, 21:26:21
Hi,

Tino meinte mit dem Extended_ROM2, den Bereich in den die ausführbaren Programme installiert werden.
Das Extended_ROM ist der Bereich in dem die CAB-Dateien gespeichert sind, die nach einem Hardreset automatisch installiert werden.
Die TREIBER.CAB findet also ihren Speicherort automatisch.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: jeka on Dezember 08, 2007, 15:19:03
Hallo!

Hat schon jemand 4GB  oder 6 GB  im verbindung mit den Black&Blue v4.3 Ger ROM  zum laufen bekommen?

oder geht das wirklich nur mit Origenal O2 ROM?

6GB und B_B 4.3 wäre doch der hammer oder?

mfg
Title: 8 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT AUCH
Post by: humedia on Dezember 08, 2007, 16:06:42
Hallo,

bin seit 2 Stunden stolzer besitzer einer 8GB Micro-SDHC (von Sandisk class 4 und einer angegebenen Übertragungsrate von 4-5mb/s. Also erkannt hat mein System das schonmal. Allerdings braucht er gerade schon eine halbe stunde, um die daten meiner alten 500 mb karte wieder rüberzuspielen (via WM5 Storage übers mini-usb-kabel von meinem windows xp system).

Ich werde mal schauen, vielleicht habe ich irgendwo ungewollt verschlüsselung aktiviert oder muss die besser vorher auf fat formatieren.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: @dgar on Dezember 08, 2007, 16:35:52
hi humedia,

das ging bei mir auch so langsam.
Liegt daran, dass der Orbit noch kein USB 2.0 kann, deshalb gehts nur gaaaaanz laaangsaaam.
Ich hol die Karten immer raus, und mache das Ganze über den Kartenleser am PC. Hier geht dann
alles sehr zügig, da die volle Bandbreite von USB 2.0 ausgenutzt wird.

Gruss Egdar
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 08, 2007, 16:46:04
@jeka: Mit der SDHC-Artemis.cab geht es jedenfalls, siehe hier:

Quote
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=1681117&highlight=sdhc+6gb#post1681117

@humedia: War bei Deiner SanDisk kein MicroMate-Kartenleser dabei?

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Tino on Dezember 08, 2007, 21:39:49
Hallo orbitine,

wenn du eine CAB-Datei auf deinem orbit ausführst, wird die darin verpackte Software auf dem Gerät installiert.
Im Normalfall öffnet sich während des Installationsvorganges ein Fenster, in dem du aufgefordert wirst, den Installationspfad auszuwählen:

Ich habe ein spezielles Tool, namens ExtROM_Utility (http://pocketpcfreeware.com/en/index.php?soft=1743) auf meinem orbit drauf. Dieses ermöglicht mir, auch den Extended_ROM2 mit dem Dateiexplorer oder dem TotalCommander anzuzeigen.
Aus diesem Grunde erscheint bei mir, als zusätzliche Auswahlmöglichkeit für den Installationspfad:

Bisher habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, Software auf der "\Speicherkarte" installiert.
Bei der Installationswahl "Gerät" wird nämlich wertvoller - weil knapper - Datenspeicher im orbit verbraucht.

Mir erschien es bei der Installation des SDHC-Treibers unlogisch, diesen auf der Speicherkarte zu installieren, weil er ja für den Zugriff dieser >2GB-Karten nötig ist.
Ich will mir doch im Zweifelsfall nicht den Ast absägen auf dem ich sitze  ;)
Da der benötigte Speicher für den SDHC-Treiber (wird bei der Installation, dort wo der Installationspfad ausgewählt wird, auch angezeigt) recht klein war, und eben noch so Platz im Extended_ROM2 finden konnte, entschloss ich mich, diesen direkt im Extended_ROM2 zu installieren.
Nebenbei ist auch der Zugriff auf den Extended_ROM2 schneller  :)
Deswegen steht das auch so im ersten Punkt meiner Anleitung.
Es ist keinesfalls zwingend notwendig das so wie ich zu tun!

Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber...

Wer noch Probleme hat, mit den Speicher_ort_begriffen im orbit, der kann HIER (http://wiki.orbit-forum.de/tiki-index.php?page=Speicher) in unserem Wiki nachlesen.

Gruß
TIno
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: 38gayseri on Dezember 08, 2007, 23:53:27
Hallo orbitine,

wenn du eine CAB-Datei auf deinem orbit ausführst, wird die darin verpackte Software auf dem Gerät installiert.
Im Normalfall öffnet sich während des Installationsvorganges ein Fenster, in dem du aufgefordert wirst, den Installationspfad auszuwählen:
  • Gerät
  • \Speicherkarte

Ich habe ein spezielles Tool, namens ExtROM_Utility (http://pocketpcfreeware.com/en/index.php?soft=1743) auf meinem orbit drauf. Dieses ermöglicht mir, auch den Extended_ROM2 mit dem Dateiexplorer oder dem TotalCommander anzuzeigen.
Aus diesem Grunde erscheint bei mir, als zusätzliche Auswahlmöglichkeit für den Installationspfad:
  • \Extended_ROM2

Bisher habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, Software auf der "\Speicherkarte" installiert.
Bei der Installationswahl "Gerät" wird nämlich wertvoller - weil knapper - Datenspeicher im orbit verbraucht.

Mir erschien es bei der Installation des SDHC-Treibers unlogisch, diesen auf der Speicherkarte zu installieren, weil er ja für den Zugriff dieser >2GB-Karten nötig ist.
Ich will mir doch im Zweifelsfall nicht den Ast absägen auf dem ich sitze  ;)
Da der benötigte Speicher für den SDHC-Treiber (wird bei der Installation, dort wo der Installationspfad ausgewählt wird, auch angezeigt) recht klein war, und eben noch so Platz im Extended_ROM2 finden konnte, entschloss ich mich, diesen direkt im Extended_ROM2 zu installieren.
Nebenbei ist auch der Zugriff auf den Extended_ROM2 schneller  :)
Deswegen steht das auch so im ersten Punkt meiner Anleitung.
Es ist keinesfalls zwingend notwendig das so wie ich zu tun!

Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber...

Wer noch Probleme hat, mit den Speicher_ort_begriffen im orbit, der kann HIER (http://wiki.orbit-forum.de/tiki-index.php?page=Speicher) in unserem Wiki nachlesen.

Gruß
TIno

Hallo Tino
Da du ja die cab Datei direkt in die Extended_ROM2 installiert hast müßte der SDHC Treiber bei einem Hardreset nicht nochmal installiert werden.Sehe ich das richtig?  ::) Das wäre ja super.Nach einem Hardreset würde eine z.B. 8Gb SDHC Karte gleich erkannt werden und man könnte dann ein Backup,wo auf der Speicherkarte liegt,wiederherstellen können.  ;D
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 09, 2007, 00:22:59
Hi Tino,

ein bisschen verwirrt hat mich Dein Beitrag über das Extended_ROM2 schon zumal es das physikalisch auf dem Orbit, unter diesem Namen gar nicht gibt.
Das Extended_ROM konnte man mit dem TotalCommander schon immer anschauen, nur halt nicht bearbeiten (Schreibschutz).
Habe mir jetzt mal das ExtROM_Utility auf den PDA kopiert und ausgeführt. Dieses Tool entfernt den Schreibschutz und blendet das Extended_ROM im Verzeichnisbaum unter dem Label Extended_ROM2 ein.


Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 09, 2007, 00:53:12
Hi 38gayseri,

das geht leider wohl nur über Umwege.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=297169&highlight=ExtROM_Utility (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=297169&highlight=ExtROM_Utility)

Da ist es bestimmt einfacher, nach einem Hardreset,  den Treiber erneut vom PC auf den PDA zu schieben, zumal der ja in der Regel selten vorkommt.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: 38gayseri on Dezember 09, 2007, 02:49:36
Danke Fred
Schade das es nicht so einfach ist.

Grüße 38gayseri
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Tino on Dezember 09, 2007, 12:37:57
Hallo Fred,

da ich das ExtROM_Utility schon seit Ewigkeiten auf dem Orbit habe, war mir gar nicht (mehr) bekannt, dass der Speicherbereich im Original "Extended_ROM" heißt und nicht "Extended_ROM2".
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Tino
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Akku on Dezember 12, 2007, 23:14:13
 :) :) :) :) :)
Hallo erstma....
bin auch ganz neu hier aber die Anleitung für die SD Karte war einfach Klasse.....danke ( wollte schon meien 4 GB wieder zurückschicken....).
Ach ja die Einträge die wo schon älter sind sollte mann doch dann besser löschen....hatte im schon älteren Tread nachgeschaut und da ging es noch nicht. Na ja löschen vll nicht aber irgendwie erkenntlich machen das es schon ältere Beiträge sind.

Gruss .....
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: 38gayseri on Dezember 13, 2007, 05:36:26
Hallo Fred,

da ich das ExtROM_Utility schon seit Ewigkeiten auf dem Orbit habe, war mir gar nicht (mehr) bekannt, dass der Speicherbereich im Original "Extended_ROM" heißt und nicht "Extended_ROM2".
Danke für die Aufklärung.

Gruß
Tino

Hallo Tino oder Fred  ;D
Verstehe ich das jetzt richtig?Wenn ich den SDHC Treiber in den "Extended_ROM" installiere,ist er nach einem Hardreset weg! ::)

mfG 38gayseri
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 13, 2007, 11:12:29
Quote
Verstehe ich das jetzt richtig?Wenn ich den SDHC Treiber in den "Extended_ROM" installiere,ist er nach einem Hardreset weg! Augen rollen

Ja, selbst wenn er noch da wäre, würde er nichts mehr nutzen. Nach einem Hardreset werden automatisch wieder die Standardtreiber installiert.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe wird hier (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=251951&highlight=Extended+Rom+cooking). beschrieben.
Die SDHC_Treiber.cab würde dann nach jedem Hardreset automatisch installiert, allerdings in den "normalen" Daten-Speicher.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: 38gayseri on Dezember 13, 2007, 15:22:24
Vielen Dank Fred
Ist ja voll kompliziert für einen Anfänger und wenn man in englisch eine 5 hatte,wird's ja noch schlimmer. ;D
Gibt's da vielleicht einen Link in deutsch,wo alles idiotensicher erklärt ist,so daß auch ich es  verstehe? :'(

Gruß 38gayseri

Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Dezember 13, 2007, 17:18:12
Vielleicht hilft dieser Link (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=121552) weiter.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: orbitine on Dezember 13, 2007, 23:34:30
Hi Tino

erst mal herzliches Danke für Deine mühe bei der Beantwortung meiner Fragen, manches ist jetzt klarer ;-) eben auch mit der "2"...

Das mit dem Ast absägen verstehe ich auch klaro ..die cab nicht auf die Karte macht keinen Sinn, aber warum nicht normal aufs Gerät installieren? ob nun 2oder normales Rom wo ist da der Unterschied? Macht da Geschwindigkeit echt so nen großen Unterschied, denn das macht mir schon Gedanken find ja den jetzigen Orbit schon recht langsam (jaja hab halt auch viel drauf, meiste auf Karte) und hab irgendwoanderd nen benchmark mit den größeren karten gesehen und das macht mir schon Sorge, soll doch einiges ausmachen....

Glaub aber das ist mir alles ein wenig zu hoch, werd beim Installieren einfach Gerät wählen und gut ist...bin zwar schon ein PC freak aber Orbit naja dauert noch ;-) Meien karte mit den 4 Gig ist eh noch ned da und brauche ja dann ohnehin nen Hardreset, weil mein Sync zur zeit nicht mehr geht...ufff

Grüße und merci
Orbitine
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: 38gayseri on Dezember 14, 2007, 02:45:11
Danke Fred. ;)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Tino on Dezember 14, 2007, 19:50:23
..die cab nicht auf die Karte macht keinen Sinn, aber warum nicht normal aufs Gerät installieren? ob nun 2oder normales Rom wo ist da der Unterschied? Macht da Geschwindigkeit echt so nen großen Unterschied, denn das macht mir schon Gedanken find ja den jetzigen Orbit schon recht langsam (jaja hab halt auch viel drauf, meiste auf Karte) und hab irgendwoanderd nen benchmark mit den größeren karten gesehen und das macht mir schon Sorge, soll doch einiges ausmachen....

Als ich den SDHC-Treiber installiert habe, war es purer Zufall, dass ich den nach Extended_ROM2 installiert habe.
Er passte von der Größe gerade noch so in den dort freien Bereich rein.
Außerdem fiel mir ein, dass der Extended_ROM2 im Grunde genommen ja ein RAM (DDR SDRAM) ist, und deswegen auch "schneller" ist als der Datenspeicher im Gerät, der ein Flash-ROM ist. Ob dadurch die Zugriffe auf die 6GB-Karte schneller sind kann leider ich nicht beurteilen.

Gruß
Tino
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: tn12 on Dezember 15, 2007, 15:51:05
 :) :)
Hallo liebe Orbit Gemeinde,

ich hab´s geschafft, 6GB MicroSD, heute im O² Laden am Kudamm gekauft, rein in mein (schon fast verkauften!) Orbit und ................... Sie funktioniert!!!!!!!!

Ein dickes Dankeschön an allen, die daran mitgewirkt haben und vor allen an die, die es ermöglicht haben.
Ihr seid SUPER!!!!

Natürlich behalte ich den Orbit jetzt

Grüße von tn12

Das Forum ist toll!
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: humedia on Dezember 16, 2007, 09:31:26
Hallo nochmals,

danke für die Hinweise! Ich habe mich mittlerweile and die langsamen Übertragungsraten gewöhnt, schließlich schieb ich nicht jeden Tag ne Wikipedia auf den PPC. Bei meiner 8GB sandisk war glaub ich ein adapter für mini-usb dabei, was mir aber momentan auch nicht wirklich weiterhilft (auch schon, weil ich zu faul bin, meinen orbit jedes mal auseinanderzulegen, dann doch lieber nachts laufen lassen und für mein Stromspargewissen, die Stromzufuhr zur Fernseher LED still-legen ;-).

Naja, ich dachte selbst USB 1.0 schafft ja noch 1,5 mbit, da muss ich dann wohl gewaltig overhead abziehen.

Andereseits auch gut, dass meine externe speicherkarte noch nicht voll ist, viel mehr sorgen macht mir, das zahlreiche Programme verlangen im Hauptspeicher zu sein (arrrg!).
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: PriscusNet on Dezember 23, 2007, 01:48:48
neeeeeeeeeiiin, und ich hab mir vor paar tagen noch eine 2gb karte gekauft und jetzt lese uch das hier

doh
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: HerrQuengler on Dezember 29, 2007, 19:05:27
moin moin an die community,

bin neu hier im forum und wollte mich bedanken für die vielen nützlichen tipps die
ich mir hier schon gezogen habe. ohne das forum währe ich wohl auch nie auf die idee gekommen
mir eine 8gb speicherkarte zuzulegen die auch dank der kurzanleitung wunderbar
funktioniert :D. grosses lob nochmals. 

gruss herr quengler
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: orbitine on Dezember 30, 2007, 23:29:30
Hattes zwar woanders schon geschrieben, aber auch hier noch mal DANKE an Tino und all die anderen...ihr seid super! 4 Gb funzen nun seit gut ner Woche in meinem orbit, hab auch in ner Nachtsession meine diversen (und es sind nicht wenige) Proggys wieder druff und alles funzt mit der 4 GB Karte wie immer...prima...

Mit Extended rom 2 hab ich nicht rumgepfuscht, sorry aber manches ist mir trotz meiner PC Begabung am Orbit noch ein Rätsel, hab ich also lieber Finger weg gelassen, aber auch so hab ich keine bemerkenswerten Geschwindigkeitsverluste wahrnehmen können + hab jetzt noch über 2 Gb Platz auf der Karte, ist das prima, da werd ich mal dieder tage ne Menge Musik druff schaffen ;-)

Grüße und guten Rutsch
Orbitine
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Jupp on Januar 06, 2008, 17:40:38
 ???Hallo an alle Orbiter und Orbiterinnen, ich bin neu im Forum!

Habe seit kurzem ein Xda Orbit und seit dem 24.12 (Frohe Weihnachten) eine 4GB Karte. Habe den Bericht gelesen und festgestellt, dass ich nur böhmische Dörfer verstehe. Wo finde ich das Extended_ROM2. Besteht die Gefahr, dass ich mein Xda dadurch unbrauchbar mache? Also wie Ihr erkennt, habe ich nicht die größte Erfahrung im Umgang mit dem Xda.

Gruß

Jupp
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Januar 06, 2008, 19:10:51
Hi Jupp,

herzlich willkommen im Forum....

Quote
Habe seit kurzem ein Xda Orbit und seit dem 24.12 (Frohe Weihnachten) eine 4GB Karte. Habe den Bericht gelesen und festgestellt, dass ich nur böhmische Dörfer verstehe. Wo finde ich das Extended_ROM2.

Funktioniert deine 4 GB - Karte mit dem Orbit?

Wenn nein, melde Dich nochmal.

Über das Extendet-ROM2 würde ich mir keine Gedanken machen, das brauchst Du zumindest als Einsteiger normalerweise nicht.

Es enthält die Installationsdateien von Zusatzsoftware wie z. B. TomTom, die nach einem Hardreset automatisch wieder installiert werden.

Falls Du es doch sichtbar machen möchtest musst Du Dir das ExtROM_Utility (http://pocketpcfreeware.com/en/index.php?soft=1743) installieren und starten, danach kannst Du mit dem Dateiexplorer das Extended_ROM2 ansehen.

Gruß
Fred


Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Jupp on Januar 06, 2008, 19:53:07
Hallo Fred,

danke für deine schnelle Reaktion auf meine Frage. Meine 4GB Karte funktioniert nicht, mein Xda Orbit erkennt sie nicht.

Gruß

Jupp
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Januar 06, 2008, 20:08:13
Lade Dir von hier (http://members.cable24.at/immogroup/HTC-P3300/SDHC-Artemis.cab) oder hier (http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=118132&highlight=SDHC-Artemis.cab) die SDHC-Artemis.cab herunter, entpacke sie auf keinen Fall mit WinRar oder ähnlichem, sondern kopiere sie so wie sie ist über den Windows Explorer oder ActiveSync auf den Orbit, starte dort die Installation durch einen Doppelklick auf die Datei.

Die Speicherkarte sollte nun erkannt werden.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Jupp on Januar 06, 2008, 20:22:52
 ;D ;D

Hallo Fred,
alles bestens!!!!!Die Karte wird erkannt. (Grins)

Nochmals Danke!!!!!!

Gruß

Jupp
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: VirtuaDZ on Januar 08, 2008, 17:14:13
Ich habe heute eine 8 GB MicroSDHC Speicherkarte von Sandisk bekommen. Sie läuft sofort (ohne etwas zu machen) im Orbit 2.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Idealforyou on Januar 20, 2008, 15:04:32
Funktioniert die Cab auch mit WM 5?

Und kann man der SDHC aktualisierung auch noch die andern normalen Speicherkarten verwenden?
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: q-Bert on Januar 20, 2008, 17:29:45
@Idealforyou: Fragt Du immer alles zweimal in verschiedenen Fred's?

Schau mal HIER (http://www.orbit-forum.de/hardware_und_zubehoer/4_gb_microsd_im_orbit_funktioniert-t985.0.html;msg25833#msg25833), da hast Du eine Antwort.  ;)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Idealforyou on Januar 21, 2008, 10:20:30
Hätte schon fast einen neuen Fred aufgemacht :-)

Aber mit WM6 funktioniert es dann wenn man das aufgespielt hat?
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: theNick on Januar 21, 2008, 10:48:11
Aber mit WM6 funktioniert es dann wenn man das aufgespielt hat?

ja, dann funktioniert das. Leider gibt es ein Problem nach einem Hardreset, wie Du Dir sicherlich
denken kannst. Dann müsstest Du eine Karte < 2 GB dabei haben, womit Du den SDHC-
Treiber wieder installieren kannst, um anschließend Deine Karte > 2 GB wieder nutzen zu können.
Besser ist es, sich sein Rom per Klicks selbst zusammenzustellen und den SDHC Treiber gleich
mit einzubinden. (Siehe http://www.ppc-welt.info/community/showthread.php?t=124358 )...

Beste Grüße

Nick
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Idealforyou on Januar 22, 2008, 02:09:14
Vielen Dank für die Info! Brauche wohl nicht auf WM6 Upgraden und alles neu machen.

Habe bei den XDA Devlopers eine Version runtergeladen die für WM5 und WM6 funktioniert.


Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Januar 22, 2008, 11:12:17
Hi Idealforyou,

Quote
Habe bei den XDA Devlopers eine Version runtergeladen die für WM5 und WM6 funktioniert.

hast Du auch einen Link für uns?

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: theNick on Januar 22, 2008, 11:54:59
Hey Fred,

hier ist der Link zur SDHC WM5 und WM6:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=344338&highlight=sdhc+wm5



Hey Idealforyou, vielen Dank für die Info...


Beste Grüße

Nick
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: SVriderk3 on Januar 25, 2008, 22:41:09
Funktionieren im Orbit 2 ohne zusatztreiber alle SDHC oder nur die SanDisc?!

Danke, Gruß Michael
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Januar 26, 2008, 12:46:37
Hi Michael,

SDHC entspricht dem Standart SD 2.0 (http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#SDHC_.28SD_2.0.29), mit dem der Orbit 2 von Hause aus kompatibel ist. Es sollten also alle micro-SDHC Karten funktionieren.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: SVriderk3 on Januar 26, 2008, 22:00:54
Danke für die info, hab die 4gb beim Arlt gekauft, nur leider ist mein Orbit noch nicht mal verschickt worden.
Werden wirklich alle Dateien kopiert wenn ich im Explorer die 1gb Karte auf die 4gb Karte kopier oder sind da auch verstekckte Dateien dabei?!

Danke Gruß Michael
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Januar 29, 2008, 11:35:30
Hi SVriderk3,

Du muss im Windows-Explorer unter "Extras/Ordneroptionen/Ansicht" bei "geschützte Systemdateien ausblenden" den Haken entfernen, bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen" einen Haken setzen und bei "versteckte Dateien und Ordner" die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählen.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: simplysax on Februar 09, 2008, 21:17:53
So, habe eben meine 8GB Sandisk installiert. Funktioniert wunderbar. Daten per PC auf die Karte kopiert, ging super schnell.

Kann es sein, dass die 8 GB schneller ist, als meine alte 2 GB Ultra II von SandisK? So kommt es mir jedenfalls vor.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: XDA-Fan on Februar 19, 2008, 11:58:10
Hallo simplysax!
Kenne mich nicht so gut aus, deshalb wäre es super, wenn Du mir kurz erklärst wie Du die 8GB Karte installiert hast und welche Treiber/Software ich dazu benötige.

Vielen Dank!
XDA-Fan
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: loisdobermann on Februar 28, 2008, 21:12:01
Hallo zusammen,

ich habe mir gleich eine 8 GB von SanDisk mitbestellt und nach der obigen Anleitung installiert. Funktioniert alles prächtig. 8 GB und 2 GB (original) funktionieren tadellos. Vielen Dank an das ganze Team.

Gruß
Thomas
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Sedlmase on März 02, 2008, 13:03:13
hallo habe einen orbit 2 und möchte maximale speicherkapazität, welche mircosd karten (größe) kann ich einbauen?

konnte das aus dem thread nciht herauslesen, nur das es beim obrit 1 geht.

also welche maximal größe an sd karten geht beim orbit 2?
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on März 02, 2008, 14:13:21
Hi Sedelmase,

rein theoretisch 32 GB, es gibt zur Zeit aber meines Wissens nach nur Karten mit maximal 8 GB.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: tom050505 on März 10, 2008, 20:07:23
Hallo zusammen,

mensch Maier... sind die  SDHC Speicherkarten billig geworden.

Bei Ebay bekommt man eine 8  GB SDHC Markenkarte (Sandisk oder ähnliche) für 17-27 Euro.
Dann sind da noch Angaben zu Class 2 oder 6 ... aufwärts, was ich allerdings nicht ganz verstehe.
Sind die alle  kompatibel und funktionieren gut für Orbit. Eine 6er wird vielleicht schneller sein.

Hier z.B. ein Link zu einer Sandisk Micro SDHC Karte für 33 Euro.

http://cgi.ebay.de/SanDisk-8GB-micro-SDHC-TransFlash-microSD-8-GB-G-SD-NIB_W0QQitemZ290213604159QQihZ019QQcategoryZ90241QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Kann jemand mal aus eigener Erfahrung eine schnell und zuverlässige -wenn es geht günstige- 8 GB Karte für den Orbit 1 empfehlen? Also eine die mit Sicherheit einwandfrei funktioniert.

Würde mich sehr freuen über einen guten Tipp.

Gruß Tom Paderbadom

PS: Mir ist heute mein Orbit 1 aus dem Auto gestohlen worden. Dummerweise habe ich es ausgerechnet heute Nacht im Auto liegen lassen, wirklich dumm von mir.
Ich dachte mich trifft der Schlag. Werde mir aber unbedingt wieder einen Orbit  zulegen. Am Orbit 2 schreckt mich dieser  hohe SAR-Wert ab.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on März 12, 2008, 09:53:44
Hi Tom,

Quote
Dann sind da noch Angaben zu Class 2 oder 6 ... aufwärts, was ich allerdings nicht ganz verstehe.
Sind die alle  kompatibel und funktionieren gut für Orbit. Eine 6er wird vielleicht schneller sein.

wie Du vermutet hast Class 2 =  2 MB/s, Class 4 = 4 MB/s und Classe 6 mindestens 6 MB/s

Quote
Kann jemand mal aus eigener Erfahrung eine schnell und zuverlässige -wenn es geht günstige- 8 GB Karte für den Orbit 1 empfehlen? Also eine die mit Sicherheit einwandfrei funktioniert.

Ich habe leider nur eine SanDisk mit 6 GB, die funktioniert aber problemlos.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: tom050505 on März 12, 2008, 22:56:38
Freddy, berichte doch bitte mal, wie es bei der Nutzung dieser 6 GB Karte in deinem neuen Orbit 2 aussieht...

Merkst du  bei fast allen Anwendungen eine Geschwindigkeitszunahme? Start der Programme, Navigation und und und...

Wie sind deine Eindrücke?

Ich stehe  auch unmittelbar vor der Kaufentscheidung Obrit 2...

Verflixt...dieser neue Orbit reizt...das ist zum verrückt werden..

Gruß Tom Paderbadom   ;)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on März 13, 2008, 18:58:59
Hi Tom,

Quote
Freddy, berichte doch bitte mal, wie es bei der Nutzung dieser 6 GB Karte in deinem neuen Orbit 2 aussieht...

Abgesehen davon, dass ich beim Umkopieren mit dem  bei der SDHC mitgelieferten Kartenleser große Probleme hatte (mit ActiveSync ging es dann aber problemlos) funktioniert die Karte auf dem Orbit 2 einwandfrei.

Quote
Merkst du  bei fast allen Anwendungen eine Geschwindigkeitszunahme? Start der Programme, Navigation und und und...

Fast alle Programme starten deutlich schneller, nur die Kontakte bereiten mir Probleme, sie starten im Zeitlupentempo. Wenn ich mit einer Registry-Änderung die SIM-Kontakte ausblende, ist es genauso schnell wie auf dem Orbit. Leider hält der Registry-Tweak nur bis zum nächsten Soft-Reset, dann sind die original Einstellungen wieder da.
Der GPS-Empfänger ist genauso gut wie auf dem Orbit, TT werde ich morgen mal ausführlich testen.

Quote
Wie sind deine Eindrücke?

Fazit bis jetzt:

Der Orbit war/ist ja schon genial, der Orbit 2 ist nochmal eine Klasse besser.

Gruß
Fred




Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Ernstl on März 27, 2008, 11:03:45
Hallo,
könnte man vielleicht den SDHC-Treiberlink nochmal aktuallisieren oder wo bekomme ich den noch her?
Hab den Anbieter O2 und wollte zudem noch fragen, ob es schon Updates gibt, wo SDHC's schon erkannt werden?

Gruß Peter
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on März 27, 2008, 15:11:35
Hi Peter,

herzlich willkommen in der Community.

Hier 2 Links:

WM6: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=345038 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=345038)

WM5/WM6 (nicht von mir getestet): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=344338&highlight=sdhc+wm5 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=344338&highlight=sdhc+wm5)

Du musst Dich allerdings dort im Forum registrieren um Dateien herunterladen zu können.

Von =2 sind mir keine SDHC-Updates bekannt.

Gruß
Fred

Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: dr.mabuse on April 19, 2008, 09:33:28
Moin ,

ich versuche krampfhaft, meine neue microSD-Karte (6GB ScanDisk) zu laufen zu kriegen.
Die .cab-Datei ausm Thread runtergeladen, auf den Orbit verschoben,
mit Doppelclick gestartet. Es kommt:

Installation von SDHC-Artemis.cab ist fehlgeschlagen

Hat irgendjemand irgendeine Vermutung, was das sein könnte ??

Vielen Dank schonmal,

lG Michael.

p.s. Hab WM CE OS 5.2.1238
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Sleven on April 19, 2008, 19:09:56
Vorab: Ich habe nicht den gesamten Thread gelesen. Die Frage bezieht sich auf Post Nr. 1 (http://www.orbit-forum.de/hardware_und_zubehoer/6_gb_microsd_im_orbit_funktioniert_kurzanleitung-t2911.0.html;msg22077#msg22077).

Ist es so nicht viel einfacher:
1. alte Speicherkarte aus Orbit entfernen
2. den gesamten Inhalt der alten Speicherkarte per Kartenleser auf den Rechner kopieren
3. diese Dateien dann wieder per Kartenleser auf die neue Speicherkarte kopieren
4. neue Speicherkarte in den Orbit - fertig

(Zum SDHC Treiber: laut der Beschreibung meiner ROM (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=371182) und vieler anderer müsste der bereits integriert sein.)

Ich hab's noch nicht ausprobiert. Geht das so?

EDIT: Hab's mit einer 1 GB zu 8 GB Speicherkarte gemacht. Alles ohne Probleme.
EDIT2: Natürlich muss der Kartenleser SDHC unterstützen.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Mai 07, 2008, 18:50:48
Beim Orbit (1) ist im Gegensatz zum Orbit 2 der SDHC-Treiber zwingend notwendig.

Außerdem können nur sehr neue Kartenleser mit SDHC-Karten umgehen.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Lebermann on Juni 02, 2008, 20:57:33
hat zufälli noch jemand nen funktionierenden link? bei mir wollen die alle nicht (inkl. der in dem anderen forum - trotz anmeldung habe ich nicht die berechtigung...)


danke im voraus!

selbst geholfen ist doppelt schön. Für alle, die auch zuerst hier gelandet sind: http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=970608&postcount=38l
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: PGoes on Juni 11, 2008, 18:08:17
Servus ;)

hat schonmal jemand versucht beim Orbit ( wo an der Firmware nichts dranrumgemacht wurde) und den SDHC Treibern
eine 8 GB Speicherkarte zum laufen zu bringen?
Wollte mir eine Kaufen, wenn ich keine andre Rom auf den Orbit spielen muss und des nur mit den Treibern von hier geht.

(Habe WM6 auf dem Orbit,falls das was zur Sache tut. Müsste ja eigentlich gehen?! WM6 kann ja speicherkarten bis zu 32 GB verwalten?!

mfg
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Juni 11, 2008, 18:20:38
Hi PGoes,

Auf dem Orbit(1) kann WM6 keine Speicherkarten > 2 GB verwalten.
Du musst also den SDHC-Treiber installieren, dann funktioniert es normalerweise problemlos.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: PGoes on Juni 11, 2008, 18:26:56
stimmt,das mit den > 2 GB war beim Orbit II.

Hmmm okay,dann versuch ich mal mein Glpck, SDHC Treiber sind schon drauf, hab ich gestern installiert.
Ich geb mal Rückmeldung,ob meine Karte läuft,wenn ich sie mal bekommen habe!

Grup, Pet
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: PGoes on Juni 14, 2008, 18:15:51
Also die 8gb karte von sandisk läuft auf meinem Orbit mit den SDHC Artemis treibern perfekt!
Meine Settings

WM6
Normale O2 Firmware
SDHC Treiber von Artemis
8GB San Disk  micro SD

man bin ich glücklich!!!
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: tom050505 on Juni 14, 2008, 18:58:58
Hallo PGoes,

ich habe bei Amazon diese Sandisc 8 GB gefunden, mit Adapter auf eine normale SD Karte: SanDisk 8GB microSD SDHC Speicherkarte 8192MB inkl. Adapter auf SD, SanDisk, TransFlash - BULK

Hier der Link:
http://www.amazon.de/SanDisk-microSD-Speicherkarte-Adapter-TransFlash/dp/B0019XICD4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213469934&sr=8-1

Ist das genau die, die bei Dir funktioniert hat?

Ich stehe kurz vor der Bestellung und die Info wäre schon sehr wichtig für mich.

Dank im voraus!

PS: Es gibt noch eine andere Micro SDHC 8 Gb Karte mit einem normalen Kartenleser. Die ist allerding ca. 10 Euro teuerer. Wird die vielleich noch besser sein, wie die von Sandisc?
http://www.amazon.de/Digital-Speicherkarte-Kartenleser-Garantie-%C3%9Cberraschungsgeschenk/dp/B0011Z5YVI/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1213470021&sr=8-9
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: PGoes on Juni 16, 2008, 21:18:13
Ehmmmm also,
ich habe die untere gekauft, weil mein Kartenlesegerät kein SDHC unterstützt.
Die Funktioniert auf jeden Fall.
Kriegst aber woanders günstiger her,

hast ne pm
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: tom050505 on Juni 17, 2008, 07:10:43
Hallo zusammen,

ich habe mir die Speicherkarte bei Amazon geordert mit Kartenleser von Sandisk (=ist nicht die mit SD-Adapter).
In einigen Erfahrungsberichten konnte man hier und anderswo lesen, dass die auf jedem Fall mit unserem Orbit - Schätzchen harmoniert.

Die gibt es im Amazon-Laden für 22 Euro plus 6 Euro Versandkosten oder aber dort von einem  anderen Anbieter für 28 Euro (=habe ich zugeschlagen) inchl Versandkosten.

Zu dem Preis lohnen sich doch 8 GB gewiss!!!  :D

Hier der Link:
http://www.amazon.de/gp/product/B000WH6H1M

Gruß Tom Paderbadom   ;D
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Francis Drake on Juli 01, 2008, 14:26:19
Ich habe mir auch die Sandisk mit 8 GB von Amazon für 26,89 Euro inklusive Versand gekauft.
Funktioniert mit dem Treiber wunderbar und auch das Lesegerät kann man gut gebrauchen.
Erscheint mir als die einfachste und preisgünstigste Möglichkeit an 8 GB Speicher zu kommen.
Treiber laden und dann als Cab kopieren, installieren und Karte kopieren und austauschen dauert
maximal 15 Minuten.

http://www.amazon.de/gp/product/B000WH6H1M

Gruß Francis

Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Kwax on August 15, 2008, 18:12:48
mal ne verständisfrage:
ich dachte eigentlich ich kauf mir ne 8gb karte, kopier die daten der alten karte 1:1 rüber und das wars?
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on August 15, 2008, 18:43:09
Beim Orbit(1) musst Du noch den SDHC-Treiber (http://www.ppc-welt.info/community/showpost.php?p=970608&postcount=38) installieren, damit die Karte erkannt wird.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Kwax on August 15, 2008, 19:55:02
ok, und wo bekommt man den her? ist der auf der software vom orbit drauf.
Weiss grad auch gar nicht ob ich den orbit 1 oder 2 hab...
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on August 16, 2008, 08:14:35
Den Treiber bekommst Du wenn Du oben auf meinen Link klickst.

Der Orbit 2 sieht so (http://www.o2online.de/nw/support/downloads/software/xda/xdaorbit2/index.html)  und der Orbit(1) so (http://www.o2online.de/nw/support%5Cdownloads%5Csoftware%5Cxda%5Cxdaorbit) aus.

Beim Orbit 2 brauchst Du Dich um nichts zu kümmern, da ist der Treiber schon vorhanden.

Gruß
Fred
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: surya on Oktober 06, 2008, 19:39:22
Hallo
Ich habe da mal ne dumme frage
meine neue microSd Class 4 von scandisk ( Hier noch mal ein Riesendank an alle die es möglich gemacht haben) sollte min. 4MByte schaffen und der Usb 1.0 von Orbit eigentlich 12 Mbit bringen also 1,5MByte und da ich festgestellt habe das es lange dauert es über Orbit zu machen wollte ich wissen ob man auch beim Orbit den USB port patchen kann? Oder muss ich mir doch nen Cardreader kaufen? Sind bei Class vier karten auch höhere geschwindigkeiten möglich?
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Uncle_CM on Oktober 06, 2008, 20:08:37
Kopierst du über Active Sync oder wm5torage (bzw card export oder ähnliches)?
Über Active Sync dauert das kopieren bei mir (vom Gefühl her) viel länger als wenn ich den Orbit über wm5torage einbinde ... Von einem Patch habe ich bislang nichts gehört ^^

Ich würde mir einen CardReader holen, die dinger kosten ja nur ein paar Euro und die Geschwindigkeit ist viel besser! Die Investition hat sich bei mir gelohnt ;)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: surya on Oktober 06, 2008, 20:57:21
Danke für die schnelle Antwort
Ich mach das über Arbeitsplatz Win Xp aber die sync Software läuft halt automatisch mit. ich denke aber schon das es dreckt ist.
Wahrscheinlich werde ich mir doch so nen Reader kaufen hoffe erwische den richtigen der auch >2GB unterstürzt
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Uncle_CM on Oktober 06, 2008, 21:14:42
Also ich habe mittels TuneUp das ActiveSync aus dem Autostart entfernt und mir nen Shourtcut aufn Desktop gelegt und starte es nur bei Gebrauch (zB Rom flashen) da das synchronisieren bei mir über SyncML (bzw funambol) läuft ...

Zum Daten kopieren nutze ich bei größeren Datenmengen den Cardreader und bei kleineren Sachen wm5torage (da ich ja hauptsächlich in Linux unterwegs bin) Bei wm5torage hat AS auch nix mehr mit zu tun und der Orbit wird als USB Stick erkannt.
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Oktober 07, 2008, 10:42:24
Wahrscheinlich werde ich mir doch so nen Reader kaufen hoffe erwische den richtigen der auch >2GB unterstürzt

Du musst nur darauf achten das da der Zusatz "auch für SDHC-Karten" oder so ähnlich draufsteht.


Gruß
Fred  :)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: XDA-Fan on Oktober 19, 2008, 17:34:41
Hallo,
bei der Installationsauswahl des SDHC-Treibers wird gefragt, wo installiert werden soll!
Was ist die bessere Wahl: "Gerät oder Speicherkarte"?
Ich habe mal Speicherkarte ausgewählt, mußte aber feststellen, dass igo nicht mehr startete.
Hat jamand Erfahrung mit der SDHC-Treiber Installation, damit nachher WM6 und die Software stabil laufen.

Vielen Dank für die Tipps!
XDA-Fan
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Oktober 19, 2008, 18:31:33
Der Treiber muss unbedingt im internen Speicher installiert werden. Nach einem Softreset würde die Karte nicht mehr erkannt - wie auch ohne Treiber. ???

Gruß
Fred  :)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Idealforyou on Januar 06, 2009, 11:26:26
erledigt

 frohes neues Jahr!

Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Januar 06, 2009, 18:57:42
@ Idealforyou,

Auch ein frohes neues Jahr an Dich.

Mit dem löschen Deiner Frage hast Du diesen Beitrag aber ziemlich überflüssig gemacht.

Gruß
Fred  :)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: edw on Februar 18, 2009, 13:54:44
Hallo >2GB-Gemeinde!
Also ich hab mir diverse threads zu dem Thema durchgelesen und war der Meinung: "Das bekommst Du hin!"
Also eine 8GB SDHC Karte gekauft (von Kingston Class4 28 € mit USB Adapter) und erst mal die Daten der 2GB Karte über WM5torage auf den Desktop und dann per USB-Adapter auf die neue Karte kopiert.
Dann noch zur Sicherheit ein Backup gemacht und den SDHC-Treiber auf die alte Speicherkarte kopiert (nicht entpackt sonder als cab). Jetzt der Versuch die cab im Orbit zu installieren und ab da gehts nicht weiter. Ich habe verschiedene cabs probiert (die von der xda-developer Seite und auch die aus anderen Links) aber bei allen bekomme ich nach der Meldung "soll die nicht zertifizierte Datei ausgeführt werden..." (oder so ähnlich) nach Beantwortung mit JA keine Abfrage wohin installiert werden soll, sondern die Meldung "Die Installation ist fehlgeschlagen" und das wars dann. Der blöde Versuch, ob die 8GB vielleicht doch nach einem Softreset erkannt werden, wurde mit Umbenennung der Karte in "Speicherkarte2" belohnt (hä?) und die wird im System mit 0 Byte angezeigt. Auch die alte 2GB hieß nun "Speicherkarte2", also Backup zurückgespielt und die alte Karte wieder rein > alles wieder wie vorher, also 2GB Karte als "Speicherkarte" und es läuft auch alles wieder.
Jetzt die ganz dicke Keule Hardreset angesetzt. Backup wieder eingespielt und erneuter Versuch die sdhc cab zu installieren, wieder fehlgeschlagen. Frust macht sich breit!
Woran kann das jetzt noch liegen? Ach ja, ich hab einen Orbit1 mit O2 ROM und WM6.
Ich hoffe es fällt jemandem was ein?!?! Bitte, bitte Hilfe!
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: waggi on Februar 21, 2009, 22:11:21
Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage zu den >2GB Speiecherkarten. Habe das Orbit1 mit dem original O2 Rom mit WM5. Welches Programm ist hierzu geeignet(fürs WM5)? Gibt es eigentlich auch SD Karten die größer als 2GB sind und für die ich u.U. keinen Treiber brauche?
Meine zweite Frage paßt nicht hierher doch vielleicht hilft mir dennoch jemand weiter. Habe im Forum gesucht und viel gelesen, bin aber nicht wirklich
fündig geworden, da viele Links nicht mehr funktionieren und ich mich ehrlich gesagt bald nicht mehr auskenne bei der Fülle an Infos. Hätte gerne TouchFlo. Gibts da was für WM5 oder muß ich auf WM 6 upgraden. Ich scheue mich von Seiten des Roms was zu ändern, da alles fehlerfrei seit zwei Jahren läuft.
Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Grüße Waggi
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on Februar 22, 2009, 14:55:45
Jetzt die ganz dicke Keule Hardreset angesetzt. Backup wieder eingespielt und erneuter Versuch die sdhc cab zu installieren, wieder fehlgeschlagen. Frust macht sich breit!
Woran kann das jetzt noch liegen? Ach ja, ich hab einen Orbit1 mit O2 ROM und WM6.
Ich hoffe es fällt jemandem was ein?!?! Bitte, bitte Hilfe!

Mit dem SDHC-Treiber für WM 6.0 gab es eigentlich nie Probleme.

Versuche doch mal, nach einem neuen Hardreset, den Treiber vor dem einspielen des Backups zu installieren, vielleicht schießt ja ein von Dir installiertes Programm quer.

Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage zu den >2GB Speiecherkarten. Habe das Orbit1 mit dem original O2 Rom mit WM5. Welches Programm ist hierzu geeignet(fürs WM5)? Gibt es eigentlich auch SD Karten die größer als 2GB sind und für die ich u.U. keinen Treiber brauche?

Für den Orbit (1) gibt es keine SD-Karten > 2GB die ohne zusätzlichen Treiber gelesen/beschrieben werden können.

Für WM 5.0 soll dieser Treiber funktionieren (im Gegensatz zu dem Treiber für WM 6.0 nicht selbst getestet):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=344338&highlight=sdhc+wm5 (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=344338&highlight=sdhc+wm5)

Gruß
Fred  :)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: edw on Februar 23, 2009, 08:39:20
Mit dem SDHC-Treiber für WM 6.0 gab es eigentlich nie Probleme.

Versuche doch mal, nach einem neuen Hardreset, den Treiber vor dem einspielen des Backups zu installieren, vielleicht schießt ja ein von Dir installiertes Programm quer.

Hallo Fred, Danke für die Antwort! Ich hatte die gleiche Idee dann auch und hab das am Wochenende mal versucht. Ergebnis: Direkt nach dem Hardreset lässt sich der Treiber installieren und die 8GB werden auch erkannt! Auch ein seit einiger Zeit auftretendes Problem mit ActiveSync ist dann weg. Die alles entscheidende Frage ist nur: Welches Programm macht da solchen Ärger??? Werd dann mal ein paar Backups durchtesten und dann wird das schon. Die beste Windows-Systempflege ist ja immer noch die Neuinstallation ;-) Alles neu aufsetzten geht wohl eh schneller, als tagelange Problemanalyse.
Gruß edw
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: stani on März 02, 2009, 15:19:58
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin normalerweise sehr zurückhaltend was das Ändern von "running systems" angeht. Da meine 2GB-Karte aber jetzt mit TOMTOM Europa- und USA-Karten, digitalen Wanderkarten, Wörterbüchern, Fotos, Audiodateien und etlichem mehr an ihre Kapazitätsgrenze gelangt war, wollte ich eine größere, möglichst große Karte einsetzen.

Aufgrund der detaillierten Anleitung hier im Forum konnte ich den SDHC-Treiber problemlos installieren. Als Hinweis sei erwähnt, dass ich vor der Installation die SD-Karte aus dem Orbit herausgenommen hatte (habe ich irgendwo gelesen, dass das besser wäre). Nachdem die cab-Datei installiert worden war, erschien ein Bildschirm mit einer verklausulierten Frage nach einem Neustart, wobei nicht explizit nach "Neustart" gefragt wurde. Auf "JA" gedrückt und Installation durch Softreset abgeschlossen.

Heute habe ich dann in dem Markt, wo die Nichtblöden einkaufen, gefragt, ob ich mal 'ne SDHC-Karte zum Testen einlegen darf, um zu sehen, ob es auch geklappt hat. Und tatsächlich: Die 8GB Karte wurde erkannt ***FREU***

Vielen Dank für die Unterstützung!
Stani
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: fred_999 on März 02, 2009, 16:57:03
Hi stani,

herzlich willkommen in der Community.

Gruß
Fred  :)
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Matze on März 27, 2010, 20:42:33
Hallo,

nachdem mein Xda sich "mal wieder" aus heiteren Himmel sich nicht synchronisieren will, mache ich gerade einen Hard-Reset und stöbere mal wieder hier im Forum. Bin nun echt freudig überrascht, das es einen Treiber für SDHC Karten gibt. Werde es gleich mal testen, bevor ich sonst irgendwas installiere und Zeit und Arbeit in mein Xda stecke. Werde mir mal eine entsprechende Karte kaufen und bin gespannt, ob es funktioniert!

Gruß, Matze
Title: Re: 6 GB Micro-SD im Orbit FUNKTIONIERT! - Kurzanleitung
Post by: Matze on April 01, 2010, 20:20:30
Hy,

heute kam die SD-Karte. Hab den Treiber istalliert, Karte rein und es funktioniert! Hab nun exakt 7572MB Platz, einfach genial! Werde jetzt mal die Daten von der alten Karten kopieren und dann wieder fröhlich konfigurieren.

Gruß, Matze