XDA Orbit-Forum

XDA Orbit 2 / HTC Touch Cruise => XDA Orbit 2 => Topic started by: vindiesel on Februar 29, 2008, 20:57:54

Title: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on Februar 29, 2008, 20:57:54
Hi,

gibts die Möglichkeit mittels Tool/Script, Bluetooth automatisch einzuschalten (sofern nicht aktiv), sobald das Telefon klingelt?
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: Troll on März 01, 2008, 04:11:49
warum möchtest du das?
sehe da keinen sinn drin?
Gruß Troll
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on März 01, 2008, 07:43:20
Weil ich via headset telefoniere.
Um auf beiden seiten akku und zeit zu sparen, möchte ich, das bt beim handy erst eingeschalten wird, wenns klingelt.
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: Naaf on März 01, 2008, 09:51:23
Du kannst ja mal suchen ob es ein Mortscript gibt, welches das kann, ansonsten muss du dir wohl selber eins schreiben.
Ich frag mich allerdings, ob der Verbindungsaufbau dann auch so schnell klappt, dass du dann noch das Gespräch annehmen kannst.
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on März 01, 2008, 10:26:26
Hmm...ist halt nur die Frage, wie ich ne Endlosschleife vermeide?!
Immerhin soll das Script ja im Hintergrund laufen und prüfen obs Telefon klingelt.
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: Troll on März 01, 2008, 16:18:52
ah ja macht sinn vindiesel.
berichte mal wenn du was findest.
auf den gedanken war ich noch gar nicht gekommen weil ich standartmäßig immer BT anhabe.
Gruß Troll
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: quallex on März 07, 2008, 10:09:31
Hi vindiesel,

habe bei mir PhoneAlarm Full 1.66.1 installiert, da kann man einstellen, ob BT bei eingehendem Anruf aktiviert werden soll.

Viele Grüße
Quallex
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: Arpath on März 07, 2008, 10:19:01
@naaf
genau das denke ich auch bis die Geräte sich gekoppelt haben wars das dann wohl mit dem Anruf.
Aber interessiert mich dann auch was dabei herauskommt.

gruß

Arpath
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: olihacker on März 07, 2008, 15:05:59
BT immer an finde ich auch doof (Akku + E-Smog).
Meine Lösung beim Prophet (auch mit WM6 ROM) & zukünftig auch beim Orbit 2  :P st das kleine Tool OzBT.
Funktioniert wunderbar...

Übrigens wundere ich mich, dass das nicht Feature vom OS ist. Mein altes SE T68i von 2002 konnte das schon ab Werk (BT automatisch = on bei eingehenden Anrufen).

Grüße
Oliver
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on März 07, 2008, 18:56:13
BT immer an finde ich auch doof (Akku + E-Smog).
Meine Lösung beim Prophet (auch mit WM6 ROM) & zukünftig auch beim Orbit 2  :P st das kleine Tool OzBT.
Funktioniert wunderbar...
Verrätst Du mir auch wie Du das eingestellt hast, dass bei eingehendem Anruf mit dem Tool BT aktiviert wird?

@quallex
Danke für den Tip mit phonealarm. Kann man da auch einstellen, dass sich BT automatisch deaktiviert, wenn ich auflege, oder den Anruf erst gar nicht annehme?
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: olihacker on März 08, 2008, 11:09:20
@vindiesel
bitteschön:

(http://img295.imageshack.us/img295/8011/ozbtnn7.th.jpg) (http://img295.imageshack.us/my.php?image=ozbtnn7.jpg)

Mit den Einstellungen läuft das ganz gut. Das koppeln mit dem Headset braucht manchmal ein paar Sekunden. Vielleicht ist ja der Orbit 2 ein bisschen schneller als die 200MHz Geräte mit dem Omap Prozessor.
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: herrhausk on März 08, 2008, 12:08:38
Hallo vindisel

ich habe ozBT 0.76 laufen.

Damit kann BT + WLan gesteuert werden.

Die Eistellung für:

"If window is Active":

          #bEingehende Anrufe;#bTelefon;

"Default BT":

          Turn Off

"BT Stack":

          Microsoft (conn.)

mit den Einstellungen fluppt´s wie sau!

gruß Heinz



Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on März 08, 2008, 14:08:55
@vindiesel
bitteschön:

(http://img295.imageshack.us/img295/8011/ozbtnn7.th.jpg) (http://img295.imageshack.us/my.php?image=ozbtnn7.jpg)

Mit den Einstellungen läuft das ganz gut. Das koppeln mit dem Headset braucht manchmal ein paar Sekunden. Vielleicht ist ja der Orbit 2 ein bisschen schneller als die 200MHz Geräte mit dem Omap Prozessor.
Danke, nur verstehe ich nicht so ganz warum Du bei "Turn on" und "Turn off" jeweils dasselbe eingetragen hast. ??? Beißt sich die Einstellung nicht?


@herrhausk
Was hat das "#b" zu bedeuten?
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: olihacker on März 08, 2008, 14:19:06
Ich glaube das Turn On ist für BT einschalten bei geöffneter Applikation (in dem Fall Telefon, bei eingehendem Anruf) und Turn Off, dass das BT dann wieder aus ist. Sonst bleibt es nach Auflegen an.
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on März 08, 2008, 14:27:30
Hmm...komisch. Hab bei "Turn on" "Eingehender Anruf;Telefon" eintragen müssen und bei "Turn off" "Desktop". Ansonsten blieb BT bei mir an.
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: herrhausk on März 08, 2008, 15:06:10
Hallo vimdiesel,

mit der Ver. 0.76 kann man BT und Wlan steuern.

#b steht für BT

#w für Wlan

hier kannst du das nachlesen:

http://ozbt.da.ru (http://ozbt.da.ru)




gruß Heinz
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: vindiesel on März 12, 2008, 08:39:47
Kannst Du mal die Version 0.76 hier hochladen?
Die Seite scheint wohl down zu sein. Habe nur 0.67.
Danke!
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: falcon264xx on Mai 30, 2008, 21:08:52
hi all
habe heute nun auch meine Bluetooth headset (Philips SBH7102/00 für knapp 40€  ;D) bekommen.
habe auch ozbt bei mir auf dem orbit 2. Nun möchte ich gerne, das Bluetooth beim orbit nur angeht, wenn es klingelt.
leider kann ich die einstellungen von meinen vorrednern nicht nachvollziehen, da bei mir S2U2 läuft.
Wenn ich S2U2 einstelle, geht bluetooth immer an, wenn dies aktiviert wird. möchte aber, das bluetooth nur bei Anruf aktiviert wird.

weiß evtl. rat und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

gruß falcon
Title: Re: Telefon klingelt -> Wie Bluetooth automatisch einschalten
Post by: jannewap on Juni 05, 2008, 17:27:13
Das wäre ja klasse wenn das ginge. Hat da jemand einen Tipp?