XDA Orbit-Forum
Dezember 21, 2014, 05:00:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aktuelle kostenlose Blitzer POI Warner für TomTom  (Gelesen 126176 mal)
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« am: Februar 22, 2008, 20:58:39 »

Auf der Seite von NaviFriends werden (halbwegs) regelmäßig kostenlose Blitzer POIs für TomTom angeboten. Das ganze läuft über Programme, die die Blitzerdateien automatisch installieren:

Programm in grafischer Oberfläche:
ZUM DOWNLOAD (Windows Vista, Windows 7) (Zur Zeit nur per persönliche Nachricht an den Autor zu bekommen.)

Programm in Konsolen-Oberfläche:
ZUM DOWNLOAD (Windows XP, Windows Vista, Windows 7) (Nach Registrierung frei verfügbar.)

(Links aktualisiert 10.04.2010; Aktualität überprüft 14.07.2011)


Zur Installation bitte die Hinweise auf NaviFriends und die Beschreibung von oben verlinkten Beiträgen beachten.


Man muss bei NaviFriends registriert sein um die Daten runterzuladen, nur dann kann man die Dateien im dortigen Dateiangang sehen. Beinhaltet sind feste Blitzer, mobile Blitzer und "Laserwarner". Außerdem beinhalten die Downloads mit Sound noch Soundwarnungen für jede POI-Art wie z.B. "Achtung! 50 mobil".

.ov2 = Blitzerdaten
.bmp = Bitmaps
.ogg = Sounddaten

Für die Inhalte von navifriends.com bin ich nicht verantwortlich!

Der Downloadlink oben funktioniert nicht? Dann sucht hier nach einem neuen Uploader und teilt mir den Link per persönliche Nachricht hier im Forum mit.



FAQ:
Hinweis: Hier werden nicht alle Fragen die zur Installation nötig sind beantwortet. Bitte die Installationsbeschreibung vom Downloadlink oben beachten.

Hier geht's zur alten ab 06.08.2010 nicht mehr aktuellen FAQ: klick


Warum wird der Programmornder auf keinem Laufwerk gefunden?
Wird das Programm für ein PDA (also auch der Orbit) ausgeführt muss die Speicherkarte in einen Kartenleser eingelegt werden!


Wo finde ich die POI-Datenbank von Navifriends?
Nach dem einloggen ist der Menüpunkt "POIs" oben rechts verfügbar:




Wie aktiviere ich die Soundwarnungen?
Die Soundwarnungen sind standardmäßig nicht aktiviert und folgende Schritte müssen für jeden Blitzer einzeln gemacht werden (!):

TomTom -> auf den Bildschirm tappen -> "Einstellungen ändern" -> "POIs(OVIs) verwalten" -> "In der Nähe des POI(OVI) warnen" -> einen Blitzer in der Liste auswählen -> Warnentfernung (in Meter) angeben -> OK (-> nur bei Tomtom 7: bei "Möchten Sie diesen Ton auswählen" "JA" auswählen) -> "Nur warnen, wenn OVI auf Route" nicht aktivieren -> Fertig

Nach jedem Update müssen diese Schritte leider neu gemacht werden.


Wie (de)aktiviere ich einzelne POIs?
TomTom -> auf den Bildschirm tappen -> "Einstellungen ändern" -> "POIs(OVIs) (de)aktivieren" ("POI(OVI) auf Karte anzeigen" bei Tomtom 7)


Warum muss ich mich bei NaviFriends registrieren?
Die POIs dürfen aufgrund des Copyrights von NaviFriends nicht hier zum Download angeboten werden, sie dürfen nur dort hoch- und runtergeladen werden. Nur wenn man bei Navifriends eingeloggt ist kann man die Dateien im dortigen Dateiangang sehen!


Sind die POIs auch mit Tomtom 7 kompatibel?
Ja, sie funktionieren sowohl mit Tomtom 6 als auch mit Tomtom 7, da beide Programme .ov2-Dateien lesen können.


Sind Blitzer POIs legal?
Das wurde hier schon ausgiebig besprochen. Bitte greift dieses Thema in diesem Thread nicht erneut auf, sonders äußert euch dort.


Was bedeuten die Symbole genau (Mobil, Sektion, Laser, Variabel, etc.)?
m = mobiler Standort
NF = NaviFriends

Blitzer-50 sind fest installierte Blitzer
Blitzer-50-m sind mobile Blitzer (z.B. das berühmte Auto am Straßenrand)
Blitzer-Laser-50 sind Laserstative. Diese messen die Geschwindigkeit in einem wesentlich größeren Abstand vom Aufstellort als die Obigen.
Blitzer-Sektion-50 dort wird eine ganze Strecke per Zeitnahme überwacht. Soviel ich weiß, wird per Start- und Zielfoto die auf der Strecke gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und mit der zulässigen verglichen.
"-m" hinten steht immer für "mobil".
Section heißt Geschwindigkeitskontrolle zwischen zwei Messpunkten (Durchschnittsgeschwindigkeit).
Unsortiert heißt, dass man nicht genau weiß, um was für Blitzer es sich handelt.
Variabel gilt bspw. an Stellen mit unterschiedlichen Tempolimits, z.B. ja nach Tageszeit oder Witterung.
« Letzte Änderung: Juli 14, 2011, 20:14:18 von Sleven » Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: Februar 22, 2008, 21:21:15 »

Hi Sleven,

ich finde Deine Anleitung toll, und werde sie mal hier fest pinnen.
(Kein Veto meiner Orbit-Team Kollegen vorausgesetzt)

Zitat
Der Upload im Dateianhang geht nicht, da nur Dateitypen mit gif, jpg, mpg, pdf, png, txt Endung erlaubt sind. Wer an den Icons interessiert ist kann mir einfach eine PN sicken.

Warum deponierst Du Deine Dateien nicht bei einem kostenlosen Webhoster wie RapidShare.

Gruß
Fred

Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« Antworten #2 am: Februar 22, 2008, 21:27:15 »

Alles was nicht mehr ganz aktuell ist kommt hier hin:

FAQ (02.08.2010):
Hinweis: Diese FAQ ist nicht mehr aktuell. Bitte die Informationen von Beitrag 1 beachten: klick.


Welchen Download soll ich auswählen? (aktualisiert 02.08.2010)
Hinweis: "Welchen Download soll ich auswählen?" ist nicht mehr aktuell, siehe Beschreibung vom Downloadlink (Punkt a bis h)
"TomTom_D-Blitzer_OVI_POIs_Stand_xx.xx.xx.rar",
"TomTom_D-Blitzer_OVI_POIs_mit Sound_Stand_xx.xx.xx.rar",
"TomTom_EU-Blitzer_OVI_POIs_Stand_xx.xx.xx.rar" oder
"TomTom_EU-Blitzer_OVI_POIs_mit Sound_Stand_xx.xx.xx.rar"?

D=Deutschland - dieser Download beinhaltet nur Blitzer innerhalb Deutschlands
EU=Europa - dieser Download beinhaltet Blitzer für ganz Europa (inklusive Deutschland)
"mit Sound" - in der nähe eines Blitzers ertönt eine männliche Stimme, die vor dem Blitzer warnt (z.B. "Achtung! 50 mobil")


Wie installiere ich die heruntergeladenen OVIs? (aktualisiert 02.08.2010)
Nach dem Download muss die Datei mir WinRAR entpackt werden. Anschließend kopiert ihr nur den Inhalt der einzelnen Ordner mit den einzelnen OVIs, Oggs und ov2 ohne Unterordner auf die Speicherkarte vom Orbit und zwar in dem Ordner, in dem auch das Kartenmaterial von TomTom gespeichert ist (z.B. in den Ordner DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE).

Beispiel (aktualisiert 02.08.2010)
Da das bei einigen noch nicht klappt, hier ein Beispiel:

[Speicherort des Downloads: Desktop; TomTom Karte: DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE; Datum und Namen können abweichen]

1. Eine der Dateien im ersten Beitrag von der oben verlinkten Seite auswählen (Download geht nur wenn man eingeloggt ist):



Ich empfehle die "EU-66Blitzerarten.zip" (siehe Bild).

Als Speicherort Desktop auswählen und den Download starten.

3. Datei rechtsklicken und im Kontextmenü den WinRAR-Eintrag "Dateien entpacken" auswählen. "OK" klicken und alles wird auf dem Desktop entpackt.

4. Nach dem Entpacken der Dateien auf dem Desktop den Ordner öffnen.

Hier ein Ausschnitt der Dateien:


5. Zuerst den Ordner "Bitmaps" (Nr. 1 im Bild oben) öffnen -> Mit Strg + A alle Dateien aus dem Ordner auswählen -> Rechtsklick -> "Kopieren" -> Orbit mit PC verbinden -> nach "Speicherkarte\DE_AT_and_CH_plus_major_roads_of_WE" wechseln -> Rechtsklick -> "Einfügen"

6. Selbiges jetzt mit dem Ordner "Ogg" (Nr. 2) und "ov2" (Nr. 3)


Wie aktiviere ich die Soundwarnungen?
Die Soundwarnungen sind standardmäßig nicht aktiviert und folgende Schritte müssen für jeden Blitzer einzeln gemacht werden (!):

TomTom -> auf den Bildschirm tappen -> "Einstellungen ändern" -> "OVIs(POIs) verwalten" -> "In der Nähe des OVI(POI) warnen" -> einen Blitzer in der Liste auswählen -> Warnentfernung (in Meter) angeben -> OK (-> nur bei Tomtom 7: bei "Möchten Sie diesen Ton auswählen" "JA" auswählen) -> "Nur warnen, wenn OVI auf Route" nicht aktivieren -> Fertig

Nach jedem Update müssen diese Schritte leider neu gemacht werden.


Wie (de)aktiviere ich einzelne OVIs?
TomTom -> auf den Bildschirm tappen -> "Einstellungen ändern" -> "OVIs (de)aktivieren" ("OVI auf Karte anzeigen" bei Tomtom 7)


Warum muss ich mich bei NaviFriends registrieren?
Die OVIs dürfen aufgrund des Copyrights von NaviFriends nicht hier zum Download angeboten werden, sie dürfen nur dort hoch und runtergeladen werden.


Was ist der Unterschied zwischen den Standardicons und den alternativen Icons? (aktualisiert 02.08.2010)
Hinweis: Die alternativen Icons sind nicht mehr 100% aktuell, es könnte sein, dass einzelne Icons fehlen. Einzelne fehlende dann einfach durch Standardicons ersetzten. Ich empfehle nur die Standardicons zu nutzen, da sie jetzt inzwischen schon besser aussehen als früher und inzwischen einen transparenten Hintergrund bekommen haben.
Beispielbild Standardicons:


Beispielbild alternative Icons:



Wie installiere ich die alternativen Icons?
Unabhängig davon, ob mit Sound oder ohne Sound runtergeladen wurde: Wurden die Deutschland (D) Blitzer runtergeladen, dann benötigt ihr die Datei "TomTom_D-Icons.zip". Wurden die Europa (EU) Blitzer runtergeladen benötigt ihr die Datei "TomTom_EU-Icons.zip".  (Beides auch im Dateianhang.)
Datei runterladen und entpacken -> Ordner öffnen -> Mit Strg + A alle Icons aus dem Ordner auswählen -> Rechtsklick -> "Kopieren" -> zum Speicherort der Blitzer OVIs gehen (entweder schon auf der Speicherkarte oder noch auf dem PC) -> Rechtsklick -> "Einfügen" -> alle alten Icons mit den neuen überschreiben (siehe Bild)




Sind die OVIs auch mit Tomtom 7 kompatibel?
Ja, sie funktionieren sowohl mit Tomtom 6 als auch mit Tomtom 7, da beide Programme .ov2-Dateien lesen können.


Sind Blitzer OVIs legal?
Das wurde hier schon ausgiebig besprochen. Bitte greift dieses Thema in diesem Thread nicht erneut auf, sonders äußert euch dort.


Benötige ich die Datei "Thumbs.db"?
Nein. Sie ist im Download von NaviFriends enthalten. Ich empfehle sie zu löschen, da sie unwichtig ist. Und auch die Datei "Copyright.txt" muss nicht auf den Orbit kopiert werden.


Was bedeuten die Symbole genau (Mobil, Sektion, Laser, Variabel, etc.)?
m = mobiler Standort
NF = NaviFriends

Blitzer-50 sind fest installierte Blitzer
Blitzer-50-m sind mobile Blitzer (z.B. das berühmte Auto am Straßenrand)
Blitzer-Laser-50 sind Laserstative. Diese messen die Geschwindigkeit in einem wesentlich größeren Abstand vom Aufstellort als die Obigen.
Blitzer-Sektion-50 dort wird eine ganze Strecke per Zeitnahme überwacht. Soviel ich weiß, wird per Start- und Zielfoto die auf der Strecke gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und mit der zulässigen verglichen.
"-m" hinten steht immer für "mobil".
Section heißt Geschwindigkeitskontrolle zwischen zwei Messpunkten (Durchschnittsgeschwindigkeit).
Unsortiert heißt, dass man nicht genau weiß, um was für Blitzer es sich handelt.
Variabel gilt bspw. an Stellen mit unterschiedlichen Tempolimits, z.B. ja nach Tageszeit oder Witterung.

Wenn die alternativen Icons nicht installiert sind gibt es außerdem blaue und rote Icons. Dort steht rot für einen fest installierten und blau für einen mobilen Blitzer.


Wie lautet das Passwort für die Dateien von NaviFriends? (aktualisiert 02.08.2010)
Hinweis: "Wie lautet das Passwort für die Dateien von NaviFriends?" ist nicht mehr aktuell, neuerdings wird kein Passwort mehr benötigt.
Das Passwort ist:
Code:
www.navifriends.com





Alternative Icons:
EDIT: Der Upload im Dateianhang geht nicht, da nur Dateitypen mit gif, jpg, mpg, pdf, png, txt Endung erlaubt sind. Deswegen hier Links:
- TomTom_D-Icons.zip
- TomTom_EU-Icons.zip
(08.09.09: Verlinkungen wurden repariert.)
« Letzte Änderung: August 06, 2010, 11:30:39 von Sleven » Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
Romeo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #3 am: März 17, 2008, 20:17:18 »

Hallo Freunde  Smiley

Ich bin nicht so oft im Ausland aber zwischen durch eine kleine Runde in Holland und Einmal im Jahr durch die Schweiz und Italien. Reicht es aus, wenn ich nur die EU OVI installiere oder müssen die Deutschland Blitzer auch zusätlich installiert werden?
Gespeichert
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« Antworten #4 am: März 17, 2008, 20:22:48 »

Hallo Freunde  Smiley

Ich bin nicht so oft im Ausland aber zwischen durch eine kleine Runde in Holland und Einmal im Jahr durch die Schweiz und Italien. Reicht es aus, wenn ich nur die EU OVI installiere oder müssen die Deutschland Blitzer auch zusätlich installiert werden?


Die EU OVIs beinhalten die D Blitzer, da Deutschland zu Europa gehört Wink. Du musst also nur die EU Blitzer installieren.
Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
Romeo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #5 am: März 17, 2008, 20:32:50 »

Die EU OVIs beinhalten die D Blitzer, da Deutschland zu Europa gehört Wink. Du musst also nur die EU Blitzer installieren.
Das Deutschland zu Europa gehört, wußte ich seit ich im Kindergarten war, aber vielen Dank trotzdem für den Hinweis Cheesy
Eigentlich wollte nur wissen, ob die Deutschen OVIs noch umfangreiche sind für das deutsche Land als die EU-OVIS?

Gruß
Gespeichert
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 771


« Antworten #6 am: Mai 01, 2008, 20:55:18 »

Leutz,

Zitat
Hi Sleven,

ich finde Deine Anleitung toll, und werde sie mal hier fest pinnen.
(Kein Veto meiner Orbit-Team Kollegen vorausgesetzt)

Warum deponierst Du Deine Dateien nicht bei einem kostenlosen Webhoster wie RapidShare.

Gruß
Fred




Ja, danke. Das habe ich jetzt gemacht.



Super Idee! Und wie kommt Onkelchen da jetzt hin?!

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« Antworten #7 am: Mai 01, 2008, 21:05:48 »

Super Idee! Und wie kommt Onkelchen da jetzt hin?!
Wenn Du die Rapidshare Links mit "da" meinst, dann findest Du sie im ersten Post ganz unten.


Alternative Icons:


EDIT: Der Upload im Dateianhang geht nicht, da nur Dateitypen mit gif, jpg, mpg, pdf, png, txt Endung erlaubt sind. Deswegen hier Rapidshare-Links:
- TomTom_D-Icons.zip
- TomTom_EU-Icons.zip
« Letzte Änderung: Mai 01, 2008, 21:12:07 von Sleven » Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 771


« Antworten #8 am: Mai 01, 2008, 21:16:00 »

Danke ... hatte ich wohl übersehen ... bzw. gedacht, das wäre direkt downloadbar. Ich brauche erst diese Software ja?!
« Letzte Änderung: Mai 01, 2008, 21:19:16 von Onkelchen Hotte » Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« Antworten #9 am: Mai 01, 2008, 21:29:25 »

Ich brauche erst diese Software ja?!
Software im sinne von einem Programm brauchst Du nicht. Aber ja, Du musst erst die OVIs von NaviFriends runterladen. Danach kannst Du die alternativen Icons von Rapidshare mit den standardmäßigen austauschen.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2008, 21:34:21 von Sleven » Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 771


« Antworten #10 am: Mai 01, 2008, 23:07:51 »

Hmm, kannste net die Ovis auch noch gleich anbieten - oder ist das verboten aus wasweißich für Gründen?! Ich will mich da nicht auch noch registrieren ...

Gruß
Onkelche
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
Sleven
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 131


« Antworten #11 am: Mai 02, 2008, 10:29:32 »

Warum muss ich mich bei NaviFriends registrieren?
Die OVIs dürfen aufgrund des Copyrights von NaviFriends nicht hier zum Download angeboten werden, sie dürfen nur dort hoch und runtergeladen werden.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2008, 19:00:25 von Sleven » Gespeichert

Orbit rocks and iPhone sucks!
Onkelchen Hotte
Hero Member
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 771


« Antworten #12 am: Mai 04, 2008, 21:00:13 »

Oki, dann weiß ich bescheid. Dankö!

Gruß
Onkelchen
Gespeichert

Orbit 2 (ROM 1.28.207.2), Jabra BT5020, Jabra BT320s, 3x Eixo-Alu-Case, 8GB SDHC, Revolt-Box, QuickLock-System für Orbit auf Moppet ;-), Eixo-Scheibenhalterung, Foto-Tasche in der ich immer alles an Orbit-Zubehör mit mir 'rumschleppe ;-), HP iPAQ 2200er.
Coolibo
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 1


« Antworten #13 am: Juni 17, 2008, 02:27:04 »

danke
Gespeichert
Roman1987
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 4


« Antworten #14 am: Juli 03, 2008, 14:19:50 »

sag mal bin ich der einzige bei dem der orbit total zum hacken anfangt bei der navigation wenn ihr die blitzer für EU von den NF einspielt??
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.19 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 20 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.013s, 2q)