XDA Orbit-Forum
April 19, 2024, 20:07:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: static navigation ausschalten?  (Gelesen 29211 mal)
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« am: März 24, 2008, 21:06:57 »

Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum. Wirklich super, dass es so etwas gibt, ich bin schon auf viele interessante Themen gestoßen, die ich bestimmt noch tiefer studieren werde  ;)
Nun aber zu meinem ganz aktuellen Problem. Ich nutze meinen Orbit2 zum Geocachen und bin alles in allem mit dem Gerät sehr zufrieden.
Auch der eingebaute GPS Emüfänger gefällt mir bis jetzt eigentlich ganz gut... Eigentlich...
Denn: Beim Geocachen bin ich meistens langsamer als 4 Km/h... Durch das blöde static navigation ist es aber quasi gar nicht möglich mit dem Gerät Cachen zu gehen...
Wei0 jemand eine Möglichkeit das stativ navigation auszustellen? Ich habe schon einige GPS Programme versucht, die kommen aber scheinbar nicht ans GPS ran um die Daten zu ändern....
hoffentlich weiß jemand einen Rat, ich hab schon das ganze Internet durchsucht, aber ohne Erfolg (außer, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin ;) )
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #1 am: März 25, 2008, 00:43:42 »

Hi nielsrespondek,

herzlich willkommen in der Community.

Das Problem "Static Navigation" lies sich schon beim Orbit(1) nicht beheben, auch ist mir bisher keine Lösung für den Orbit 2 bekannt.
Wenn Du das Geocacen ernst nimmst, wirst Du um einen einfachen, zusätzlichen GPS-Empfänger wie z. B. das Garmin eTrex H ~ 130 € nicht herum kommen - leider.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #2 am: März 25, 2008, 14:46:30 »

Hi fred_999,

das ist natürlich nicht das, was ich hören wollte  ;)
Zur allergrößsten Not würde ja aber auch eine BT GPS-Maus tun (so bin ich früher losgezogen, PDA und BT GPS Maus) dann muss man nicht gleich so viel Geld ausgeben und mit PDA ist ja irgendwie besser, find ich.
Ich gebe trotzdem nicht auf, jetzt ist mein Kampfgeist erst recht geweckt. Ich habe schon eine Mail an den HTC Support geschrieben, die bauen die Dinger ja schließlich und müssten das wissen. Wenn nicht, versuche ich noch den Weg über O2, die haben ja immer irgendwelche sonder Support-Hotline Nummern. Vielleicht kann man aber auch rauskriegen, wie man direkt an den GPS Chip kommt, vielleicht findet sich so ja ein Weg.  ;)
Wieso sollte man aus dem fast perfekten Gerät kein ganz perfektes Gerät machen können  ;D
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #3 am: März 25, 2008, 22:08:42 »

Hi nielsrespondek,

halt uns auf dem Laufenden, ich bin auch brennend an einer Lösung interessiert.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #4 am: März 28, 2008, 20:41:30 »

Juchuuuuuuuu  ;D
Wenn ich mich nicht ganz und gar täusche hat es geklappt das staticnavigation zu deaktivieren. Und natürlich möchte ich euch (und besoners fred_999) nicht vorenthalten wie ich vorgegangen bin.
Also, ich habe schon vor meinem ersten post mehrfach versucht das GPS mit kleinen tools zu "bearbeiten". Irgendwie wollten die aber immer nicht so recht! Bis, ja bis Komissar Zufall mitgespielt hat. Man braucht einfach nur eine Menge Gedult.  :D
Ich habe das kleine Programm aplsirf.exe verwendet in den folgenden Schritten:
1. Klar, das Programm starten  ;)
2. Den Port und die Baudrate angeben (Port 4, Baud 4800) und "open" klicken (Jetzt heißt es WARTEN die erste)
3. Irgendwann kommen GPS Befehle an (ich hab leider null ahnung wie ich vom Orbit Screenshots oder sowas machen kann, sonst würd ichs euch zeigen)
4. Nun muss das Gerät vom NMEA in den SIRF Modus wechseln. Dazu gibts den Befehl "to sirf" (Klicken kurz mit OK bestätigen und wieder warten)
5. Lasst euch nicht irritieren, wenn ihr im NMEA Fenster nach unten scrollt steht da zwar "written 26 bytes" aber noch ist nichts groß passiert. An dieser Stelle muss man wieder warten bis die GPS Befehle im Display erscheinen.
6. Sind die Befehle da, ist das Gerät anscheinend im SIRF Modus (eigentlich sollten die Befehle jetzt im unteren Display angezeigt werden.... es bleibt aber alles oben.
7. Wenn also der SIRF Modus erreicht ist gibt es im Programm auch den Befehl "StatNav OFF". Hier muss man allerdings genauso wie beim wechseln des Modus sehr lange warten (natürlich müssen wieder die GPS Daten angezeigt werden). Ist das der Fall, ist das static navigation afaik deaktiviert.

Meine ersten Tests waren erfolgreich, aber auch noch nicht sehr intensiv. Wie lange das ganze Dauert kann ich nicht sagen, ich habe das alles während der Vorlesung gemacht, d.h. aber 90 Minuten reichen dafür  8). Nein, im ernst, ich denke nach ca. 30 Minuten war das auch alles erledigt mit ein wenig probieren und so.

Mir ist an dieser Stelle noch einmal wichtig zu sagen, dass ich natürlich keine Verantwrtung dafür übernehmen kann ob es klappt oder nicht. Bitte nur "nachmachen" wenn ihr wisst, was ihr tut, man kann auch eine Menge dabei kaputt machen!!!!!!!

Ich hoffe bei euch klappt es auch, ich freu mich auf Rückmeldungen!
In diesem Sinne!
Niels

P.S.: Entschuldingt meine vielleicht stellenweise wirre Sprache, ich habe gerade 3 lange Tage Blockseminar hinter mir, konnte die Neuigkeiten aber nicht für mich behalten :D
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #5 am: März 28, 2008, 23:45:01 »

Hi nielsrespondek,

das freut mich zu lesen.

Ich werde Morgen oder besser ausgedrückt, später versuchen Dein Vorgehen nachzuvollziehen.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Hrafnagod
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 7



« Antworten #6 am: März 29, 2008, 07:19:08 »

..., oder man benutzt das Programm Vito Navigator II (www.vitotechnology.de)
Ist ein recht einfaches Programm, dafür sehr übersichtlich und selbsterklärend   ::)
Kostet momentan 7 $, durch dem jetzigen Euro-Kurs also absolut bezahlbar  ;D
und man kann damit durch die Botanik krabbeln...

 
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #7 am: März 29, 2008, 09:29:40 »

Hi,

ja das Programm hat eine tolle Benutzeroberfläche.

Aber hier geht es um die Ausschaltung der "Static-Navigation" die den GPS-Empfänger bei Geschwindigkeiten unter ca. 3 km/h lahmlegt.

Dies ist aber mit dem VITO-Navigator wohl nicht möglich. Oder?

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #8 am: März 29, 2008, 09:35:08 »

Moin!

Ich habe mir auch eben einmal die HP des Vito Navigators angesehen. Konnte aber auch nichts über das Ausschalten von static navigation finden. Mich würde aber brennend interessieren ob es das kann. In meinem Umfeld habe ich noch einige Freunde mit komischen BT GPS Mäusen, bei denen man das sn irgendwie nicht abstellen kann (selbst Schuld, wann man unbedingt eine Maus mit TMC haben will, oder?  :P)

Gruß Niels
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
snipercamper
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 159


« Antworten #9 am: März 29, 2008, 10:54:30 »

super, hat wunderbar funktioniert! danke!!!
hab aber noch eine frage, wie kann es sein, dass versch. programme unterschiedlich viele satelliten finden??? gps meter pda findet 1 oder gar keinen, tomtom 2-3 und outdoorgps 4 oder 5?!
Gespeichert

xda Orbit 2, 8GB

ein leben für den sport? nein, der sport ist mein leben!
Hrafnagod
Newbie
*
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 7



« Antworten #10 am: März 29, 2008, 11:11:02 »

Static Navigation kann man meines Wissens mit dem Programm Vito Navigator II nicht ausschalten, man kann aber mit einer Geschwindigkeit unter 3 Km/h durch die Gegend robben und geo-catchen.
Gespeichert
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #11 am: März 29, 2008, 15:49:00 »

Moinsen,

@ snipercamper: Ich habe dieses Problem nicht, bei mir finden alle Programme, die ich so verwende ungefähr gleich viele Sats. Je nachdem, wo ich gerade bin und wie das Wetter ist unterscheidet es sich da halt...

@ Hrafnagod: Danke für den Tipp. Ich fühle mich aber mit Glopus und Cachemate bestens ausgerüstet.  ;) Vielleicht schau ich mit Vito Navigator aber mal genauer an...
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
snipercamper
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 159


« Antworten #12 am: März 29, 2008, 16:08:24 »

mmh...ok!  komisch  nur  das  die  einzige  nicht-freeware   immer  die  wenigsten  findet
Gespeichert

xda Orbit 2, 8GB

ein leben für den sport? nein, der sport ist mein leben!
Schimi42
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 35


« Antworten #13 am: März 29, 2008, 19:12:59 »

Ich habe bewußt nichts an meinem Orbit 2 verändert. Trotzdem zeigen mir alle GPS-Programme (Kompass, VITO Navigator, GoogleMaps, TomTom,...) immer aktuelle Daten an, auch wenn ich langsamer als 4 km/h gehe. Hab's vorhin mit Kompass nochmal ausprobiert und bin ganz langsam gegangen. Das Programm reagiert sehr schnell, auch wenn ich die Richtung ändere. Also scheinbar keine "Static Navigation"...
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #14 am: März 29, 2008, 20:24:23 »

Juchuuuuuuuu  ;D
Meine ersten Tests waren erfolgreich, aber auch noch nicht sehr intensiv. Wie lange das ganze Dauert kann ich nicht sagen, ich habe das alles während der Vorlesung gemacht, d.h. aber 90 Minuten reichen dafür  8). Nein, im ernst, ich denke nach ca. 30 Minuten war das auch alles erledigt mit ein wenig probieren und so.

Hi Niels,

ich habe jetzt die aplsirf.exe ausgeführt und es scheint auf dem Orbit 2 obwohl der (L E I D E R) keinen SIRF3 Chipsatz hat, funktioniert zu haben.
Erste Tests waren jedenfalls sehr vielversprechend.
Ich werde es noch ausführlich testen und dann berichten.

Der Orbit(1) hat sich leider, trotz dem viel besseren und eigentlich gefordertem SIRF3-Cipsatz, leider total verweigert.

Gruß
Fred




Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 47 Zugriffen.