XDA Orbit-Forum
April 28, 2024, 04:26:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: static navigation ausschalten?  (Gelesen 29289 mal)
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #15 am: März 30, 2008, 08:53:50 »

Hi Fred,

das freut mich zu hören! Ich war gestern wieder zum Cachen unterwegs und war auch da positiv überrascht. Es scheint tatsächlich alles geklappt zu haben. Heute geht es allerdings weiter, mal sehen wie es sich dann so schlägt.

Btw: Ich hatte ja noch versucht meherer Quellen anzuzapfen. Die Email an HTC blieb (bis jetzt) allerdings unbeantwortet und für die Datenhotline bei O2, bei der ich nach 100X weiterleiten gelandet bin ist dieses Problem eines, das "zu tief in das innere des Gerätes geht." Kurz die haben dort keinen Plan und ich wurde ziemlich abgewügt. Mir wurde empfohlen ein Forum im Internet zu dem Gerät aufzusuchen  :D
Naja, die machen halt nur Standart Support und das gehört anscheinend nicht dazu. Vielleicht ruf ich mal und frage wie ich mein BT anmachen oder so, ob die das dann wissen  ;)

Gruß Niels
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
tobias_hesse
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 116

XDA Orbit2


« Antworten #16 am: März 30, 2008, 10:56:24 »

Überleben die Einstellungen denn auch einen SoftReset?

edit:  und welchen Nachteil bringt das mit sich? (BZW. warum ist staticNav standartmässig eingeschaltet?)

noch ein edit: muss das APLsirf Progarmm im Hintergrund geöffnet bleiben, oder bleiben die Einstellungen beim Beenden von APLsirf erhalten?
« Letzte Änderung: März 30, 2008, 11:15:36 von tobias_hesse » Gespeichert
nielsrespondek
Full Member
***
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 237


Geocacher bei geocaching.com (bslooxes)


« Antworten #17 am: März 30, 2008, 18:43:53 »

Hallo tobias_hesse,

Die Einstellungen überleben auch einen Softreset. Jedenfalls habe ich bis jetzt nichts anderes feststellen müssen.

Static navigation soll z.B. verhindern daß die Positionsanzeige an roten Ampeln hin- und her springt. Erst bei Geschwindigkeiten ab 5 km/h wird sekündlich eine neue Position vom GPS-Chip an die Navigationssoftware gemeldet. Eine Navigation zu Fuss oder beim Geocachen im Gelände ist also nicht wirklich möglich, solange man langsam geht und wer will schon ständig joggen ;)

APLsirf ist ein Programm zum Bearbeiten. Es muss nicht mitlaufen.

Ich hoffe das konnte deine Antworten beantworten.

Viele Grüße, Niels
Gespeichert

HTC HD2| 8GB Micro SD Karte |
Wichtigste Programme: Glopus | Cachemate | GCzII |  Resco File Explorer (+ registry addin) | S2U2 | S2P | CorePlayer |

Windows 7 Professional | Thunderbird+Lighning
tobias_hesse
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 116

XDA Orbit2


« Antworten #18 am: März 30, 2008, 22:00:22 »

Danke! Alle Fragen sind beantwortet. :-)   Ich nutze den Orbit2 auch zum Cachen, aber in Kombination mit GoogleMaps. Da lässt sich der Cache / die Station oftmals anhand der Sat-Bilder lokalisieren.
Gespeichert
DJF
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 15


« Antworten #19 am: März 31, 2008, 09:23:28 »

Tach-chen!

Was mir zum Thema noch auffällt ist: Odgps zeigt bei mir stehend (nicht in Bewegung) permanent -1,9 km/h an, begleitet von ständig herunter tickenden Koordinaten.
Kann dieses Phänomen jemand bestätigen oder ist das nur eine Eigenart meines Orbit2. Andere Outdoor-Programme zeigen allerdings 0,0 km/h an.
Ist es möglich den Empfänger irgendwie zu kalibrieren?

CU
Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #20 am: März 31, 2008, 10:29:43 »

Diese Anzeige hatte ich auch nach dem Ausschalten der Static-Navigation und zwar mit GPSDash.
Vorher hatte ich diese -1,9 km/h Anzeige noch nie.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
DJF
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 15


« Antworten #21 am: März 31, 2008, 10:52:19 »

Ich habe dieses -1,9km/h Problem ohne Änderungen d.h. Auslieferungszustand.
Recht schade, da Odgps ein recht gutes und einfaches Proggi ist!
Kalibrierungsmöglichkeiten?

CU
Gespeichert
JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #22 am: März 31, 2008, 11:23:42 »

Ich habe dieses -1,9km/h Problem ohne Änderungen d.h. Auslieferungszustand.
Recht schade, da Odgps ein recht gutes und einfaches Proggi ist!
Kalibrierungsmöglichkeiten?

CU

Naja, dafür ist ja gerade die Static Navigation, damit diese Ungenauigkeiten im GPS, die sich erstens durch "tanzen" des Punktes und (durch das tanzen bedingt) zweitens durch Anzeigen einer Geschwindigkeit äußern unterdrückt werden. Wenn man die Static Navigation ausschaltet muß man mit diesen Nachteilen leben.
Gespeichert
DJF
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 15


« Antworten #23 am: März 31, 2008, 11:54:13 »

Ich habe dieses -1,9km/h Problem ohne Änderungen d.h. Auslieferungszustand.

Nix Static ausgeschaltet und trotzdem -1,9...

Wenn es denn nur tanzen würde. Es bleibt aber beharrlich bei diesem Wert (wahrscheinlich bis die Koordinaten am Pool angekommen sind).

CU
Gespeichert
snipercamper
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 159


« Antworten #24 am: März 31, 2008, 12:08:44 »

hatte das problem mit odgps sowohl vor dem ausschalten der static als auch nach dem ausschalten! aber damit muss man wohl wirklich leben! alle anderen programme funktionierren allerdings einwandfrei und zeigen auch 0 km/h an.
Gespeichert

xda Orbit 2, 8GB

ein leben für den sport? nein, der sport ist mein leben!
JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #25 am: März 31, 2008, 12:20:35 »

Nix Static ausgeschaltet und trotzdem -1,9...

Wenn es denn nur tanzen würde. Es bleibt aber beharrlich bei diesem Wert (wahrscheinlich bis die Koordinaten am Pool angekommen sind).

CU

Wenn static navigation eingeschaltet ist ist das natürlich komisch und vielleicht wirklich ein Software-Problem.
Ansonsten ergibt sich durch das Tanzen natürlich (ständig) eine gewisse Geschwindigkeit. Die dürfte allerdings kaum so konstant sein.

JueLue
Gespeichert
tobias_hesse
Full Member
***
Offline Offline

Beiträge: 116

XDA Orbit2


« Antworten #26 am: März 31, 2008, 13:08:04 »

Kann es sein, dass bei einigen Geräten (Orbit2 - internes GPS-Modul) die StaticNavigation-Funktion schon serienmässig aus ist? Ich habe das AplSirfTool (wie beschrieben) ausgeführt und konnte danach keine Änderung feststellen. Allerdings ist bei mir auch vorher schon (bei GoogleMaps) mein GPS-Ermittelter Standpunkt bei geringer Geschwindigkeit (bzw. im Stand) gesprungen.
Gespeichert
Georg D
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 2


« Antworten #27 am: März 31, 2008, 14:00:57 »

Da ich hier im Forum schon länger mitlese hab ich mich heute auch mal registriert und möchte zu diesem Thema einenKommentar abgeben.
Vieleicht zuerst noch kurz über mich: Ich bin der Geschäftsführer der FIrma Satconsystem. www.satconsystem.de

Wir entwickeln und verkaufen seit 15 Jahren Softwares für Palm und inzwischen nur noch für PocketPC die irgenwie mit GPS für die LAndwirtschaft zu tun haben.
Zurück zum Thema.

Irgendwie vollbringt da jemand Wunder oder HTC hat bie den ganz neuen Geräten bie der Hardware etwas geändert!
Meine bisherigen Versuche in einem HTC Gerät die Static Navigation auszuschlten sind alle kläglich gescheitert! Das ist übrigens der einzige Pocket PC Hersteller mit eingebautem GPS bei dem das nicht geht!

Der Grund ist relativ einfach. Ich hab dafür 2 Geräte auseinander genommen. Einmal einen Ameo und einen MDA III. Die Static NAvigation kann man zumindest bei diesen beiden Geräten nicht einschalten, weil nämlich der TX pin zum GPS gar nicht angeschlossen ist! Also, wenndie HArdware nicht dfür gerichtet ist, hilft auch die beste Software nichts!
Aus lauter Enttäuschung und Wut hab ich mich seit dem nicht mehr mit HTC Geräten beschäftigt!

Sollte es bei neueren Geräten trotzdem gehen, dann wäre das ja großartig.

Vieleicht könnte ja jemand der glaubt, das die Umstellung auf Static Navigation geklappt hat, von meiner Webseite die Software Surveyomat runterladen. Die SOftware dann installieren dne Comoert einstellen und bis zum GPS Fix warten. Achtung: Die SOftware nimmt nur GPS Daten wenn der DOP besser 2 ist. Zum Probieren muss man wirklich unter freiem Himmel sein! Ach so, die SOftware läuft auch im Demomode unter voller funktion. Die leimitierung ist lediglich, das man nur maximal eine Fläche von 1000qm messen kann. Wenn die Aufforderung nach dem Freischlatcode kommt dann einfach auf OK clicken dann funktioniert die Software.

Was ich gerne wissen möchte ist folgendes: Wenn der Surveyomat gestartet ist und GPS eine DOP besser 2 hat muss, im Stand, oben im Bildschirm, unter dem Menü GPS FIX , im Sekundetakt ein kleiner Satellite Blinken. Wenn man dann auf Messen klickt muss auf dem Bidschirm einen kleine Spur , so wie das GOS halt rumwandert entstehen. Um das zu sehen, muss man auf 5 oder 2 Meter Maßstab zoomen.

Wenn eine SD KArte eingelegt ist, speicher tdas Programm dieses File unter Dokumente in den FOlder Surveyomat. es ist eine kmz Datei und man kann die mit Google Earth öffnen.

Wäre super wenn das mal jeamnd ausprobieren könnte! Und, vielen Dank im Vorraus!

Gespeichert
fred_999
Moderator
*****
Offline Offline

Geschlecht: Male
Beiträge: 4451



« Antworten #28 am: März 31, 2008, 16:09:02 »

Naja, dafür ist ja gerade die Static Navigation, damit diese Ungenauigkeiten im GPS, die sich erstens durch "tanzen" des Punktes und (durch das tanzen bedingt) zweitens durch Anzeigen einer Geschwindigkeit äußern unterdrückt werden. Wenn man die Static Navigation ausschaltet muß man mit diesen Nachteilen leben.

Ja kleiner Nachteil, aber riesen Vorteil für alle die z. B. Geocaching, Bergwandern usw. betreiben.

Gruß
Fred
Gespeichert

Yakumo Delta 300 GPS -> XDA Orbit -> XDA Orbit 2 -> HTC Touch HD, aktuell:  HTC-HD2 und HD7
Zubehör: 16 GB microSDHC und .......

Der Weg ist das Ziel.
(Konfuzius)
JueLue
Newbie
*
Offline Offline

Beiträge: 26


« Antworten #29 am: März 31, 2008, 17:10:03 »

...Wäre super wenn das mal jeamnd ausprobieren könnte!...


Hallo!
Hab gerade die Abschaltung des SN mit meinem Orbit II und dem Surveyomat getestet. Funktioniert tatsächlich.

Die rote Linie an der Pfeilspitze bewegt sich auch, wenn das Gerät im Stillstand ist.
Wanderbereich: max 4m, Schwerpunkt 1m.
Als Geschwindigkeit werden im Stillstand 0km/h angezeigt.
Wenn ich gehe, war das niedrigste was angezeigt wurde 1,9km/h.

JueLue
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.15 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 47 Zugriffen.